Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kurioses Problem in Photoshop - Drucksensitivität / WacomGraphire4“

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Kurioses Problem in Photoshop - Drucksensitivität / WacomGraphire4. Wenn ich Photoshop CS6 in meinem Windows7 Betriebssystem (64bit) starte - fehlt bei mir dir Drucksensitivität - habe daher schon den WACOM-Treiber komplett deinstalliert / neu installiert - cons530-3_int.exe, scheint auch schon der letzte aktuelle Treiber zu sein, für mein Graphire ...

Und jetzt wird es ganz kurios, starte ich Artrage ist die Drucksensitivität ganz normal!!!!!!! Und noch kurioser - gehe ich zurück auf Photoshop CS6, dann ist auch dort die Drucksensitivität normal!!!!!

Das ist doch irgendwie ugly ... na wenigstens kann ich so mein Problem beheben, aber normal ist das nicht!

Neben dem Treiber-Deinstall-Reinstall, habe ich auch sfc/scannow im CMD ausgeführt - gab keine Fehler zu beheben. Poste es aber hier im PhotoshopThread, weil es anscheinend ein Adobe Photoshop Bug ist, denn warum läuft es in Artrage?
 

Photoshop

Unsauber programmierter Treiber, wirst Du für Win7 auch nicht mehr viele neue bekommen. Könntest noch ein BIOS-Update versuchen. Doch bei jeder Änderung können dafür an anderen Ecken Löcher aufgehen.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ok, besser wäre es daher auch dieses Problem in den Hardwarebereich zu verschieben, nachdem ich jetzt meinen WACOM TREIBER entfernt und neu installiert habe, braucht auch mein Rechner 5-6 Minuten zum Herunterfahren - Auaaaa - das tut weh .... vorher wars oft ein Wimpernschlag.

ich habe auch das Gefühl, dass es seit den letzten Windows Updates so einigermaßen beschi**ener läuft, mein Windows-System :( - ich glaube ich werde mit Windows besser nur noch offline arbeiten und den Rest mit Linux Ubuntu erledigen (DualBoot).

ha ha ha Linux hat mich heute zusätzlich auch noch geärgert - habe von Ubuntu 14.04 endlich auf 16.04 upgedatet - und da die nächste KATASTROPHE - komme nicht mehr in meine WINDOWS UMGEBUNG rein :( kann nur noch aufs neue UBUNTU reinbooten. Also hab jetzt noch zusätzliche Probleme mit dem GRUB Loader :(

Trotzdem ist mir Linux mehr und mehr sympathischer, das einzige was mich noch bei Windows läßt, sind die Grafikprogramme :/ - alles andere erledige ich schon seit Mitte Dezember 2012 per Linux.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/dualboot-mit-windows-7-funktioniert-nicht-mehr/#post-8277583
 
dass es seit den letzten Windows Updates so einigermaßen beschi**ener läuft
Vielleicht hast Du diese neuerliche Windows 10-Zwangsbeglückung übersehen.
nachdem ich jetzt meinen WACOM TREIBER entfernt und neu installiert habe, braucht auch mein Rechner 5-6 Minuten zum Herunterfahren
Das habe ich noch nie gehört, dass nach einer Treiber-Installation das Herunterfahren so lange dauert. Da hast Du sicher ein anderes Problem. Jedes BS muss beim Herunterfahren alle offenen Prozesse und alle Schreibvorgänge auf Datenträger beenden. Besonders letzteres kann, wenn es Hardwareprobleme gibt, sehr, sehr lange dauern. Die Ursachen können vielfältig sein, doch solltest Du jedenfalls alle internen Kabelverbindungen zwischen Board und Geräten überprüfen, zumindest alle Stecker entfernen und neu anstecken. Sollte das Phänomen bleiben alle SATA-Kabel gegen neue tauschen. Korrosion, auch geringe, kann Probleme machen. Ebenso kann es sein, dass ein Stecker nicht mehr beste Verbindung zu einem Draht des Kabels hat. Da man solche Fehler kaum messen kann und schlechte Verbindung dazu führen, dass die blockweise erfolgenden Schreibversuche immer und immer wieder wiederholt werden müssen, ist der Tausch der Kabel ein probates Mittel zur Fehlerbehebung.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, doch es liegt am WACOM tablet, denn als WACOM deinstalliert war gabs auch keine Probleme mit dem Runterfahren.

Habe jetzt mein Wacom wieder installiert und nun ist das Problem extremer geworden, mein Tablet zeichnet nur noch Punkte & und kurze Striche - absolut unbrazchbra zum Arbeiten.

Per Linux hatte ich vorher, alles was mit WACOM zu tun hatte - *wacom* - gelöscht, anstand das Problem dadurch zu beheben, wurde es noch massiver. Ich hoffe es wird besser, wenn ich die Daten wiederherstelle :(

wenn nicht, hole ich mir nen etwas älteren Intuos, weil ich kein Bock habe, deswegen mein Windows neu zu machen. Und nehme dann das alte Graphire für Kleinere Sachen & Übungen am Laptop.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Jetzt läuft mien Rechner & Tablet wieder glatt, frage mich aber wie lange - haber dank Linux Dualboot 'zu viel gelöschte' *WACOM* dateien wiederherstellen können :) und ganz wichtig ich mache jetzt auch nen Systemwiederherstellungspunkt und morgen mal wieder eine Sicherung per CloneZilla und externer HD

ja, das Graphire4 ist von 2006 und rennt abgesehen vom jetzigen Dilema gut. Sollte es das zeitliche Segnen gibts ein besseres besseres Intuos, aber Graphire4 ist noch immer gut genug - vermisse lediglich etwas mehr Druckabstufungen und die Penrotationserkennung :) ... vielleicht hole ich mir ein gebrauchtes Intuos2 oder 3 :) im WideFormat
 

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

Jetzt läuft mien Rechner & Tablet wieder glatt, frage mich aber wie lange
Also, ich würde dem Ding nicht mehr Vertauen. Erfahrung als Admin.
Lösungsvorschlag:
  • Das Wacom vom PC trennen
  • Treiber UND Software entfernen
  • Den PC nach Resten durchsuchen (hier bietet sich das Tool http://www.heise.de/download/everything.html an
  • Dort mit dem Tool auch die Registry Einträge überprüfen lassen
  • PC neu starten
Dann alles neu installieren
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Danke für den Tipp / Hinweis, hatte ja alles was mit WACOM lautete gelöscht, per Linux-Dualboot in den Systemordnern saubergemacht und vorher manuell die Registry, war wohl etwas zu viel des Guten, habe manche Dateien dann wieder hergestellt, ebenfalls per Ubuntu Zugriff - danach war alles wieder ok :)

Wegen Windows Updates - ich werde in zukunft jedes KB einzeln checken, gab schon Tage vorher paar andere Probleme, ich will kein Windows 10 geschenkt bekommen, schon gar nicht per Zwang.
 
Sollte es das zeitliche Segnen
So war das Alter nicht gemeint, doch ist es häufig so, dass alte Hardware von neuen Rechnern (z.B. BIOS) und neueren BS-Versionen, die ja laufend upgedatet werden, mit den alten Treibern der Hardware nicht mehr voll unterstützt werden. Da funktionieren diese Geräte anfangs noch ganz gut, doch mit der Zeit schaffen die Updates eine Umgebung, die die Hardware immer weniger unterstützen. All die Treiberupdates schaffen einerseits Softwarefehler aus der Welt, andererseits passen sie die Hardware an geänderte Bedingungen des PCs an. Schau' mal nach, wann der neuste Treiber für das WACOM angeboten wurde und wieviele Updates Dein System seither verändert haben. Und Du hast keine Ahnung, was diese Updates alles verändert haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben