[CS3] Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite

[CS3] - Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Sledgar, 02.02.2016.

  1. Sledgar

    Sledgar Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    7
    Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite
    Hi

    Ich zeichne gerade einen Plan, der aus vielen Linien, welche mit Kurven verbunden werden sollen besteht. DIe Linien habe ich mit einer Breite von 40 Pixeln gezeichnet. WIe kann ich aber die Kurven dazu mit einer konstanten Krümmung und der selben Breite zeichnen? Mit einer konstanten Krümmung meine ich eine Kugelrunde Kurve, die an keiner Stelle enger wird. Bisher habe ich es immer gemacht, indem ich einen Punkt im Radius der Kurve setze, diesen zu einem Viertelkreis schneide (da ich immer Kurven mit 90° brauche) und anschließend in einem kleineren Radius das inndere des Viertelkreises ausschneide. Da diese Methode natürlich nicht wirklich sauber ist suche ich gerade nach einer besseren Methode. Hoffe mir kann einer von euch helfen :)
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite
    Zeichne mit dem Zeichenstift und erlerne über die Hilfe oder hier in einem Tutorial dessen Bedienung.
    Ansonsten ist für sowas ein Vektorprogramm evtl. die bessere Wahl.
     
    #2      
  4. Sledgar

    Sledgar Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    7
    Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite
    Hmm. Mit dem Zeichenstifft habe ich es bereits versucht, habe nur das Problem, dass ich weder die Dicke finde noch eine konstante Krümmung
     
    #3      
  5. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite
    Must eine äußere und eine innere Form erstellen und auf subdrahieren gehen.
    In wie weit man in der CS3* eine Kontur erstellen kann weiß ich nicht,
    evtl. mus man über die über Ebenenstile gehen.

    *hab die Version übersprungen.
     
    #4      
  6. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite
    #5      
  7. Sledgar

    Sledgar Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    7
    Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite
    Ich denke mit einem anderen Programm ist es mittlerweile unmöglich :) Sitze an dem Plan leider schon viele Tage dran und es wäre für mich zu Zeitaufwenig das ganze in einem anderen Programm komplett neu zu erstellen.
    Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass es für die Kurven keine saubere Lösung gibt und bleibe bei fürs erste bei meiner "Kreis-ausschneiden-Methode". Dennoch vielen Dank für die Hilfe
     
    #6      
  8. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.836
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite
    Möglichkeit: Verzerrungsfilter > Wellen oder Schwingungen anwenden (gab's die schon in CS 3? :rolleyes:). Geht natürlich nur mit Pixeln.
     
    #7      
  9. Sledgar

    Sledgar Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    7
    Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite
    Hmm auch mit dem Tipp kann ich keine feste Breite der Kurve festlegen, oder? Ich kann Wellenmuster erstellen, die eine konstante Krümmung haben, aber mehr auch leider nicht.
     
    #8      
  10. roland_b

    roland_b Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    35
    Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite
    Ellipsen-Werkzeug auf Form stellen. Keine Füllung, 40 px Kontur. Mit einer Ebenenmaske halbieren oder vierteln.
     
    #9      
  11. Sledgar

    Sledgar Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    7
    Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite
    Das hört sich super an und funktioniert so weit super. Ich finde nur momentan keine Option um die Dicke der Kontur einzustellen.

    Edit. gefunden

    Vielen Dank für den Tipp. :)
     
    #10      
  12. roland_b

    roland_b Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    35
    Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite
    Wie bei jedem Werkzeug hat man da aber eigentlich die Optionsleiste wo man alle Einstellungen machen kann. Findest du schon. Ich weiss ja nicht wie das bei dir aussieht (Mac, PC Anwendungsrahmen oder nicht usw...).


    Sehe gerade, dass du bei CS3 wohl noch über den Ebenenstil eine Kontur zuweisen mußt. Das hat sich inzwischen geändert. Jetzt (CC) geht das direkt über die Optionsleiste neben der Farbdefinition.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2016
    #11      
  13. Sledgar

    Sledgar Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    7
    Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite
    Jap. Deswegen habe ich es zuerst nicht gefunden. Sobald man die Kontur aber ein Mal dort einstellt, übernimmt er die Einstellungen auch für jedes weitere Objekt.
     
    #12      
  14. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.449
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite
    Du kannst auch mit Pfaden arbeiten statt mit gefüllten Formen. Ich würde das in CS3 empfehlen. Du machst dir also Kreise und dann gehst du in die Pinsel-Palette und nimmst einen Pinsel mit 40 px und 100% Härte und dann stellst du den in den Pinseloptionen auf Abstand 1% damit es glatt wird. Dann einfach dem Pfad den Pinsel zuweisen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Geht natürlich auch mit anderen Pfaden, was auch das Zeichnen der Geraden erleichtern sollte.
     
    #13      
    martin rodan gefällt das.
  15. SistaX

    SistaX hin und wieder mal da

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    347
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS6 Win7 und MAC OS X, Corel X6, Inkscape, PSE10
    Kameratyp:
    Nikon D3000
    Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite
    hm. Photoshop ist für solche Aufgaben sicherlich nicht die beste Wahl. Was soll denn das für ein Plan sein? Oder vielmehr: wer bitteschön zeichnet Pläne in Photoshop? Für solche Aufgaben wären CAD-systeme, oder zumindest Vektorprogramme wie Illustrator, CorelDraw oder Inkskape die bessere Wahl.
    Mal eine ganz dämliche Frage: musst du betrieblich bedingt (als Auzubi oder als neueingestellter "Tausendsassa") diese Aufgabe bewältigen, oder versuchst du dich als Helfer, Freelancer oder noch schlimmer als Unternehmer damit?

    Ganz ehrlich? Egal wie... , sofern du angestellt bist, ist schonmal dein Arbeitgeber verpflichtet, dir die nötigen Mittel zur Erledigung deiner Aufgaben zur Verfügung zu stellen... dazu gehört auch ein Ausgangsmaterial, mit dem man arbeiten kann.
    In allen anderen Fällen: Lass es! Zumindest dann, wenn du dir "Profit" erhoffst! DAS kann kaum gutgehen! Das Preis/Leistungs-Verhältnis solltest du lieber gut im Auge behalten. Einen "Auftrag" erst gar nicht anzunehmen, ist oft besser, als einen "Auftrag" zu verschusseln....
     
    #14      
  16. Sledgar

    Sledgar Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    7
    Kurve mit konstanter Krümmung und fester Breite
    Ich mache das ganze Privat für ein Hobby und da mein Vater beruflich PS nutzt kann ich immer seine alten Versionen nutzen. Da ich mir über die Jahre einfach einiges dort angewöhnt habe nutze ich PS einfach lieber als mir neue Programme zu erlernen, besonders da ich solche Pläne nur selten brauche.
    Ich bedanke mich sehr herzlich für die zahlreichen Antworten, um mir zu helfen :) Habe durch die oben genannte Methode sehr gute Ergebnisse erziehlt und werde diese erst mal nutzen.
     
    #15      
Seobility SEO Tool
x
×
×