Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kurven und Formen zeichnen“

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

Hiho!

Hat jemand Links oder ne Erklärung wie man Formen in diesem Stil erstellt?



Also quasi ein Muster (in dem Fall Kreise) an einer "runden" Form ausrichtet.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Vektorprogramme

liquid_black

Hat es drauf

AW: Kurven und Formen zeichnen

also ich würd nen muster erstellen , einen farbverlauf drüberlegen und das dann über transformieren/verkrümmen in die richtige form bringen. denn sollte das eigendlich klappen.


edit:
verdammte axt hab erst jetzt gesehen das das vektor is ..hab leider kein illustrator aber denke mal das das da ganz ähnlich funktioniert wie in photoshop
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Kurven und Formen zeichnen

Prinzipiell geht das schon so wie Du beschrieben hast. Für dieses Punkte raster würde ich aber kein Muster nehmen, da müsste man hinterher zuviel aufräumen, um den Verlauf verwenden zu können. Stattdessen das Punkteraster aus einem einzelnen Kreis über den Transformieren-Effekt anlegen (erst einmal waagerecht soviele Kopien wie nötig, dann nochal den Effekt und senkrecht nochmal paar Kopien). Dann Aussehen umwandeln, die diversen Gruppen auflösen, alle Punkte zu einer Zusammengesetzten Form verbinden, Verlauf druff.
Dann Verzerrungshülle (eigentlich sollten die vorgegebenen unter "Mit Verkrümmung erstellen" reichen für sonen Schwung)

Achja: es darf nur ein linearer Verlauf sein. Und in den Hüllenoptionen muss angekreuzt werden, dass Verläufe verzerrt werden.
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kurven und Formen zeichnen

Hi ihr zwei! Danke für die Hilfe, aber irgendwie komm ich nicht so wirklich weiter.
Tutorials wie sowas funktioniert finde ich leider auch nicht. Ich krieg das mit den "einzelnen Teilen" nicht auf die Reihe..

Hier ist noch ein Beispiel:



Irgendwer en Tip? :)
Danke schonmal!
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Kurven und Formen zeichnen

ich würde ein grundmuster erstellen und dann mit der option kreiseln arbeiten, lg ha
 

Frekisunr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kurven und Formen zeichnen

Im ersten Beispiel würde ich mehrere Objekte in einem Rechteck zeichnen, gruppieren und dann verzerren/transformieren.
Im zweiten Fall würde ich es mit einem Musterpinsel oder mit an Pfaden ausgerichteten Objekten versuchen.

LG

Frekisunr
 
Zuletzt bearbeitet:

steigi

@egghead

AW: Kurven und Formen zeichnen

@ Yaulin, @ Forum, zum ersten Bild, Mosaic wave, schliesse ich mich monika_g an. Ist schnell und einfach erstellt. Siehe unten


Zu Hasyalt, wie man das ganze mit 3D-Kreiseln erstellt, kann ich nicht viel sagen, da habe ich einfach zu wenig Erfahrung.
Beim zweiten Bild musst Du wieder anders Arbeiten. Evtl. mit Pinseln oder Angleichen Werkzeug. Müsste ich erst mal rumprobieren um das genau zu sagen.

Ist es sehr wichtig für Dich und solltest Du nicht weiterkommen schreib nochmal.

Gruss Steigi
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kurven und Formen zeichnen

Es ist sehr wichtig für mich, aber ich bin weitergekommen.
Und mein Logo ist auch endlich fertig! :p

Habe schon ein paar mal angefangen ein Logo zu erstellen, aber immer wieder alle Ideen verworfen. Jetzt habe ich endlich eins, welches mir gut gefällt. Eure Meinungen wären super! :)

Und ich bin am überlegen, ob ich der Community mal was zurückgeb und en Tutorial schreib. Was meint ihr? Ist es rentabel, oder zu trivial zum einschicken?
 

Skidd75

Zweistern User

AW: Kurven und Formen zeichnen

also ich würd nen muster erstellen , einen farbverlauf drüberlegen und das dann über transformieren/verkrümmen in die richtige form bringen. denn sollte das eigendlich klappen.


edit:
verdammte axt hab erst jetzt gesehen das das vektor is ..hab leider kein illustrator aber denke mal das das da ganz ähnlich funktioniert wie in photoshop

So stimmt das aber würde ich sagen. das gemachte Muster kann man in Illustrator umwandeln in eine Vektor Grafik (tut gibts hier)


Edit: ups is ja schon fertig. Find ich ganz okay, aber irgendwie fehlt dort irgendwas, und was kann ich garnichtmal sagen...dieser gewisse "pepp"! :) ..
 
Zuletzt bearbeitet:

steigi

@egghead

AW: Kurven und Formen zeichnen

@ Yaulin, die Grundidee gefällt mir gut, auch gefallen mir die Farben.
Was mir nicht gefällt ist die Schrift die du benutzt, das Du für das X eine etwas spezielle, Handschrift benutzt ist OK.
Zum Pfeil, von der Idee her finde ich den auch OK, die Kurve im Pfeil passt mir nicht, der Unterschied zwischen vorne und hinten ist zuwenig auch würde ich keine Effekte, wie den Wischeffekt benutzen. Oder den Schatten in der Schrift würde ich ebenfalls weglassen.
Ein Logo sollte eigentlich immer möglichst einfach sein so das man es evtl. auch einfarbig verwenden kann.
Unter den Tuts von Illu Grundlagen hat es ein gutes Beispiel für ein Logo. "Vector-Logo Tutorial für Adobe Illustrator CS2"

Hoffe das Dir die Kritik weiterhilft.
Gruss Steigi
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kurven und Formen zeichnen

Hi Steigi...
Ich sollte vielleicht dazusagen, das das Logo, wie ich es hier hochgeladen habe, für den Header einer Website ist. Das eigentliche Logo ist natürlich ganz ohne Effekte.

Was gefällt dir an der Schrift nicht, wenn man fragen darf? :)

Edith sagt: Wenn ich zuhause bin, lad ich das "eigentliche Logo" mal hoch
 
Zuletzt bearbeitet:

steigi

@egghead

AW: Kurven und Formen zeichnen

@ Yaulin

Die Schrift wirkt billig, nicht durchdacht. Versuchs mit einer professionellen Schrift.
 

BuschReiter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kurven und Formen zeichnen

Man kann's ja bekanntlich nicht jedem recht machen, und jeder hat einen anderen Geschmack, oder eine andere Betrachtungsweise. Meiner Meinung nach finde ich,
dass das Logo eher noch mehr Schatten/Licht vertragen koennte. Vielleicht ist das ja auch der genannte Pepp, der noch fehlt? Und auch bei "nur" schwarz/weiss kaeme es moeglicherweise besser zur Geltung. Einfach ausprobieren und 'rumspielen.
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kurven und Formen zeichnen

Ich finde, es wirkt SW sogar sehr gut... (evtl. ohne Weichzeichner)



Ansonsten hab ich bei dem "farbigen" den Text ganz ohne Effekt, und der Pfeil mit mehr Schatten, und schon sieht das Ding besser aus...danke für die Tips :)
 
C

ChristopherBS

Guest

AW: Kurven und Formen zeichnen

ja oder am raster ausrichten...
logo is ganz nett geworden!
 

_Saarlaender_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kurven und Formen zeichnen

Logo/Header ist gut geworden. Über die Schrift kann man sich streiten, ich zum Beispiel finde sie gut- Passt irgendwie dazu.
 

steigi

@egghead

AW: Kurven und Formen zeichnen

@ Yaulin, @ Forum
Guten Tag zusammen, wenn ich den Wischeffekt im Pfeil oder den Schatten in der Schrift kritisiert habe, dann weniger weil es mir nicht gefiel, sondern eher aus Erfahrung heraus. Ich habe noch gelernt das man ein Logo möglichst einfach macht damit man es auch in möglichst vielen Medien wiedergeben kann. Wenn das Logo in einem Briefkopf steht und wird ganz banal mit einem s/w-Kopierer kopiert, dann sieht das ganze schon nicht mehr so schön aus oder das Logo wird über einen Fax gesendet. Auch finanziell gesehen ist ein Logo in dieser Art teurer zu reproduzieren als ohne Schatten, bezw. wenn Du möglichst wenig Farben benutzt, z.Bspl. nur Orange und Grün. Jetzt würde es wohl als Vierfärber, CMYK gedruckt werden und das macht schnell mal ein paar hundert ? aus.
Vielleicht ist das alles heutzutage nicht mehr so wichtig, ist halt noch alte Schule.
Gruss Steigi
 

Yaulin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kurven und Formen zeichnen

@Steigi

Ich habe deine Kritik auf jedenfall wahrgenommen. Es wird auch so sein, das das sw-Logo ohne alles (auch ohne Wischeffekt) sein wird, nur nur auf der Seite wird es dann modifiziert.

Ich muss eh noch Kleinigkeiten verbessern, also bin ich foh über jede überlegte Kritik, die ich kriegen kann, und deine ist das auf jeden Fall!
 
L

Leer_Taste

Guest

AW: Kurven und Formen zeichnen

In welcher Form du Kritik verträgst hast du uns aber nicht verraten ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben