Anzeige

[CS3] Kurze Frage zu Histogramm

[CS3] - Kurze Frage zu Histogramm | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Fotomacher, 09.02.2009.

  1. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Kurze Frage zu Histogramm
    Hi,
    hab nur eine kurze Frage, denn ich frag mich ob ich wieder was verkehrt verstehe.
    Wenn ich in CS3 das erweiterte Histogramm anzeigen lasse dann bedeutet es unten bei blau nun das die Blauanteile zu dunkel oder zu wenig gesättigt sind ? Oder beides ?
    Beispiel:
    [​IMG]

    Wenn ich nun nur den Blaukanal auswähle und anschliessend in die Tonwertkorrektur gehe, dann den rechten Regler nach links ziehe wird nur der Blauanteil heller ? Oder gleichzeitig auch mehr gesättigt ?
    Ich versteh gerade irgendwie garnix mehr.
     
    #1      
  2. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Kurze Frage zu Histogramm
    AW: Kurze Frage zu Histogramm

    du siehst dort nur den anteil der blautöne von links nach rechtes: tiefen, mitteltöne, lichter

    es bedeutet in deinem fall, das du kaum bis gar kein blau in den hellen bereichen hast.

    schiebst du nun den regler nach links- wird der blauanteil neu verteilt- auf tiefe-mittelton und helligkeit. die sättigung erhöht sich eigentlich nicht-die müsstest du separat einstellen.
     
    #2      
  3. Beyus

    Beyus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    60
    Geschlecht:
    männlich
    Kurze Frage zu Histogramm
    AW: Kurze Frage zu Histogramm

    In deinem Bild ist (durch die dominierenden rot/gelb-Töne) nur in den Tiefen (den dunklen Bildanteilen) blau vorhanden. Das ist in diesem Fall normal/muß so sein. Wenn du den Blaukanal mit dem Regler korrigieren würdest, würde das gesamte Bild einen Blaustich bekommen, was dem Sonnenuntergang nicht guttut.

    Liebe Grüße
    Beyus
     
    #3      
  4. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Kurze Frage zu Histogramm
    AW: Kurze Frage zu Histogramm

    Danke dir, genau das wollte ich wissen.

    Ja ich weiß war vielleicht das falsche Beispielfoto im HG ;), aber bei anderen "normalen" Fotos z.B. meint ich jetzt.
    Danke dir aber auch, denn du bestätigst mir mit deinem Beitrag auch was ich mir gedacht hatte :)

    Edit: Meine rot/grün Sehschwäche nervt mich ganz gewaltig :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2009
    #4      
  5. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Kurze Frage zu Histogramm
    AW: Kurze Frage zu Histogramm

    da kann dir aber vielleicht auch beim fotografieren das histogramm helfen, falls deine kamera soetwas hat.
     
    #5      
  6. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Kurze Frage zu Histogramm
    AW: Kurze Frage zu Histogramm

    Meinst du wegen der Sehschwäche ?
    Ja hat sie, aber ich mach das lieber beim entwickeln im Raw-Converter, ist komfortabler find ich.
     
    #6      
  7. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.753
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Kurze Frage zu Histogramm
    AW: Kurze Frage zu Histogramm

    Bei der Belichtung ist es deswegen gut, mal auf das H zu gucken, weil die Monitore der Kameras nur einen Schätzwert abgeben und alle nach dem Mond gehen. Zur Ermittlung des Bildausschnittes brauchbar, für die Beurteilung einer korrekten Belichtung leider nicht.
     
    #7      
x
×
×