Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kurze Frage zur Teiltonung [für Bildlooks]“

L

Lindhane

Guest

Moinsen Freunde der Pixelei :liebe:

ich habe wieder mal eine kleine Frage an euch....
und zwar habe ich in einer Bildbearbeitungszeitschrift einen Kurzworkshop für DarkArt - Bilder gelesen. Da erwähnt man eine "Teiltonung" als Möglichkeit für Bildlooks (und das sah sehr geil aus!)

Was genau kann ich darunter verstehen und wie kann ich das machen, wenn mir Lightroom und ACR fehlt?

Hatte schon mal eine ähnliche Sache mit den Colour Lookups, da hattet ihr richtig geile Tipps auf Lager, wie das über den "manuellen" Weg geht... würde das gerne mal ausprobieren...

Danke im Voraus für Tipps :liebe:
LINDI :cool:
 

Bildbearbeitung

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Teiltonung heißt, die Lichter werden in einer Farbe übertönt und die Schatten in einer anderen... In Ps kann man das auch mit einem Verlaufsfilter(Einstellungsebene) hinbekommen und hat damit eigentlich sogar noch mehr Möglichkeiten der Einbindung ins Bild. Einmal darüber, das die Verläufe viel freier gewählt werden können als bei der Teiltonung und zum anderen, weil man außer der Deckkraft auch noch mit dem Modus der Einbindung spielen kann...
 

virra

lazy lizzard

SEHR EINFACH kann man das erreichen, indem man das Bild in den Lab-Modus setzt und dann eine Einstellungsebene FARBBALANCE anwendet.



Man kann natürlich auch noch viele andere Methoden anwenden, z.B. eine Verlaufsumsetzung (als Einstellungsebene, ich glaube, das meinte Stille_Wasser) und diese dann auf einen Ebenenmodus, z.B. INEINANDERKOPIEREN setzen.
 
L

Lindhane

Guest

Vielen Dank euch beiden :liebe:

Die von euch genannten Möglichkeiten stehen mir alle zur Verfügung. Werde damit bei meinem nächsten Composing experimentieren. Wusste doch, auf euch ist Verlass!

:daumenhoch

LINDI :cool:

Nachtrag: diese Methode mit der Farbalance und dem LAB - Modus funktioniert bestens :daumenhoch
Aber ist es normal, dass im LAB - Modus ein Teil der Ebenenmodi nicht funktioniert? Bei mir sind es ganze acht Stück.... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

Nachtrag: diese Methode mit der Farbalance und dem LAB - Modus funktioniert bestens :daumenhoch
Aber ist es normal, dass im LAB - Modus ein Teil der Ebenenmodi nicht funktioniert? Bei mir sind es ganze acht Stück.... :(

Keine Ahnung... :D

...aber nimm mal Dein „Erleddischt“ wieder raus ;)
Hätte beinahe gar nicht rein geguckt.



Lieber Gruß
Rata

PS: Eine Antwort interessiert mich auch :nick:
 
L

Lindhane

Guest

...aber nimm mal Dein „Erleddischt“ wieder raus ;)

Danke für den Hinweis :liebe: - schon passiert...
Die Frage bezüglich der Ebenenmodi ist mir erst nach Ausprobieren eines der hier genannten Tipps gekommen.... (hatte aber schon, weil die Ausgangsfrage beantwortet war, erledigt markiert...) :confused:

Hat jemand eine Antwort auf meine Folgefrage:

Aber ist es normal, dass im LAB - Modus ein Teil der Ebenenmodi nicht funktioniert? Bei mir sind es ganze acht Stück.... :(

:danke::liebe::liebe:
 
L

Lindhane

Guest

@tobee : Danke für die Antwort :liebe:

Scheint aber dennoch bei verschiedenen Programmen Abweichungen zu geben, denn bei mir sind nämlich zwei Modi "verduftet", die laut Tabelle lab - kompatibel sein sollten.... :D:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Also bei meinem PS schaut es so aus:


Was die Ebenenmodi UNTERTEILEN und SUBTRAHIEREN angeht: Die hab ich das letzte Mal in PS 5.5 gesehen.
 
L

Lindhane

Guest

hallo @virra :liebe:

danke dir für die Liste... habe jetzt mal geguckt, welche Modi bei mir "verschwinden", wenn ich in den LAB - Modus gehe... die sind dann nicht nur ausgegraut, wie bei dir, die sind dann futischikato... :D

Habe das jetzt mal die markiert, die im LAB - Modus verschwinden - sind ganze acht Stück...



was ich jetzt nicht kapiere: strahlendes Licht und linear nachbelichten sind bei mir im LAB weg...

die Ebenenmodi UNTERTEILEN und SUBTRAHIEREN angeht

Die habe ich erst gar nicht... aber auch nicht vermisst.... habe da so vier bis sechs Dinger, die ich immer wieder nutze... der Rest läuft nebenbei... :liebe:
 

virra

lazy lizzard

Ja, die Modi haben mindestens so viele Arten, die ich noch nie ernsthaft genutzt habe, wie Arten, die ich ab und zu mal nutze. Im allgemeinen nutze ich den Kram eher nur selten und nur für spezielle Sachen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben