Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kurztipps "Eventfotografie"“

Quiezel

Aktives Mitglied

Guten Tag erstmal :),

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Folgende Aufgabenstellung liegt vor mir. Ich soll morgen (Ja leider alles sehr spontan) einen Stand einer firma auf einem Wochenmarkt Fotografieren. Es sollen Menschen zu sehen sein die sich das angebot anschauen oder in diskussionen zum Thema vertieft sind. Da das Wetter morgen natürlich wenig Freundlich daher kommt werde ich wohl mit weniger Besuchern rechnen müssen.

Meine Ausrüstung besteht aus einer Canon Eos 550d, 18-55mm 3,5-5,6 und einem Externem Blitzgerät.

Nun meine Fragen wie soll ich mich am besten dort Verhalten? Mich auf die Lauer legen und warten bis die Leute für mich passend stehen? Soll ich auf die Leute zugehen um gute Bilder zu bekommen? Da ich direkt mit den Standausstellern nichts am Hut habe, soll ich mich zuerst bei ihnen Vorstellen bevor ich an die Arbeit gehe?

Und ich bin mir unsicher ob ich mit Blitz ( indirekt) arbeiten sollte oder nicht. Hättet ihr vielleicht ein paar kurztipps für mich :)? Bin Zeitlich heute leider ein wenig eingespannt daher schaffe ich es wahrscheinlich nicht Ratgeber zu diesem Thema zu wälzen daher dieser Thread.

Im vorraus vielen dank

Mfg

Quiez
 

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

Deine Ausrüstung ist nicht üppig, die konkreten Wünsche Deines Auftraggebers über das Ergebnis kenne ich auch nicht, aber Du kannst nicht einfach wildfremde Menschen unbeobachtet fotografieren. Es gibt ein Recht am Bild. Du musst schon ein konkretes Shooting organisieren und auch genau wissen, was mit Deinen Dateien später passiert.
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

Also Du sollst für eine Firma Fotos von einem Marktstand machen, mit dem Standbetrieber hast Du aber nix am Hut??? Für wen und noch wichtiger, für WAS sind die Fotos? Nur zur internen Kontrolle z.B. eines Produktherstellers, ob und wie der Aussteller das Produkt präsentiert oder sollen die Fotos irgendwo veröffentlicht werden?
Ich muß ab und zu für einen internationalen Getränkehersteller Fotos von Promoaktionen machen. Auftraggeber ist dann der Gebietsleiter des Herstellers. Dieser meldet mich dann auch bei den Events an, damit ich keine Probleme bekomme.
Meine Tipps zum Vorgehen: Bei Standbetreiber auf alle Fälle vorstellen, ist ja auch in seinem Interesse. Wenn Interessente am Stand sind, offen mit der Kamera hingehen, fragen ob man kurz ein Foto machen darf und sagen wofür es ist (intern - nicht öffentlich oder für Marketingzwecke - Prospekte, Internet usw.). Dann entweder bei der Beratung fotografieren oder wenn die Leute locker sind auch mal in Position stellen. Welche Vorgabe gibt es vom Auftraggeber?
Bei meinen Getänken ist es auch gewünscht, wenn Besucher mit dem Getränk in der Hand vor dem Stand posieren.
Den Blitz würde ich auf alle Fälle zum Aufhellen verwenden.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

Ach das habe ich natürlich blöd formuliert. Natürlich mache ich die Fotos für die Standbetreiber aber kenne diese nicht da ich für eine externe Firma arbeite die sich um die Mediale Präsenz der Firma kümmert. Die Fotos sollen auf deren Internetportal als "Newsmeldung" präsentiert werden. Daher muss die Qualität auch nicht herausragend sein.

Also sollte ich versuchen die Leute mit Freundlichem auftreten zu einem "shooting" zu überreden :).
 

KJ

Lichtsucher

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

...
Also sollte ich versuchen die Leute mit Freundlichem auftreten zu einem "shooting" zu überreden :).

Yepp ! Alles andere werden nur Glückstreffer werden, irgendein Gesicht wird doch im Schatten liegen etc. etc.
Außerdem klaut jede andere Herangehensweise sicherlich viel Zeit und Du schaffst eventuell nicht alle Stände.

KJ
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

Ist auch hier ohnehin besser, dich nicht "auf die Lauer zu legen" ;)
Die Leute sollten schon wissen, was du da machst und es ist ja genehmigt, also auch legal - daher solltest du dich nicht verstecken.

Tritt sicher auf, also freundlich, locker und mit Selbstbewusstsein, das schafft auch eher Vertrauen und eine "natürliche" Atmosphäre.
Versuche bei diesen eher "dokumentarischen" Fotos keine Experimente mit der Perspektive, oder so, sondern eher aus etwa Brusthöhe die Gesprächssituation einzufangen.

Lieber Gruß
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

Ich hatte im letzten Sommer (ja da war was...) das Vergnügen, zwei Fotografen zu begleiten und allen auf den Fotos erkennbaren Personen eine Einverständniserklärung zur eventuellen Veröffentlichung abzugewinnen. Nimm Dir also einen Stapel Vordrucke und am besten zwei Helfer mit.

O.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

bei den standbetreibern natürlich vorstellen. was würdest du denn machen, wenn da irgendson heinz den ganzen tag um deinen stand schleicht und deine kunden fotografiert?
natürlich auch die leute fragen, vereinfacht die sache ungemein.

gruß karsten
 
G

ggvideo

Guest

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

Die Leute sollten schon wissen, was du da machst und es ist ja genehmigt, also auch legal - daher solltest du dich nicht verstecken.

Eine Genehmigung und legale Fotos von Passanten und Kunden und deren Veröffentlichung im Internet sehen aber ganz anders aus
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

Es reicht eine mündliche Zustimmung.
Eine Schriftform ist für diesen Vertrag nicht nötig.

Dennoch würde ich immer einen schriftliche Freigabeerklärung empfehlen - jedoch denke ich, dass man das jemandem, der diese Aufnahmen kommerziell machen will, nicht sagen muss :)

Meine Aussage bezog sich darauf, dass die Aufnahmen von der Firma, die sich um die mediale Präsenz kümmert, beauftragt wurden, also der Standbetreiber diese schon genehmigt hat - nicht um die "automatische Freigabe" von Personenaufnahmen.

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

Es reicht eine mündliche Zustimmung.
Eine Schriftform ist für diesen Vertrag nicht nötig.

Dennoch würde ich immer einen schriftliche Freigabeerklärung empfehlen - jedoch denke ich, dass man das jemandem, der diese Aufnahmen kommerziell machen will, nicht sagen muss :)

Meine Aussage bezog sich darauf, dass die Aufnahmen von der Firma, die sich um die mediale Präsenz kümmert, beauftragt wurden, also der Standbetreiber diese schon genehmigt hat - nicht um die "automatische Freigabe" von Personenaufnahmen.

Lieber Gruß

"Natürlich mache ich die Fotos für die Standbetreiber aber kenne diese nicht da ich für eine externe Firma arbeite die sich um die Mediale Präsenz der Firma kümmert."
Klingt aber ganz anders als eine Genehmigung und bei einer geplanten Veröffentlichung kannst Du dir eine mündliche Zusage in die Haare schmieren. Die Betroffenen wissen nicht wie sie aussehen und könnten sich später durch die Darstellung verletzt fühlen und ohne ein schriftliches Einverständnis würde ich maximal den leeren Markstand fotografieren, oder der Auftraggeber holt die Zusagen persönlich ein.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

Wie gesagt, mir geht es darum, wie er dort auftreten kann/soll.
Die Aufnahmen sind vom Standbetreiber offenbar über die Agentur(?), oder andere Firma angefordert worden, also verbietet der Standbetreiber sie nicht per "Hausrecht" und von der Seite sind die Aufnahmen genehmigt und legal - er braucht sich also nicht verstecken und auf die Lauer legen ;)

Und sonst:
Dennoch würde ich immer einen schriftliche Freigabeerklärung empfehlen
Hatte ich schon erwähnt - als Nachweis im Streitfall ist das immer besser und ich würde mir auch immer etwas unterschreiben lassen.

Lieber Gruß
 
G

ggvideo

Guest

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

- er braucht sich also nicht verstecken und auf die Lauer legen
Und sonst:Hatte ich schon erwähnt - als Nachweis im Streitfall ist das immer besser und ich würde mir auch immer etwas unterschreiben lassen.

@Quiezel: "Bin Zeitlich heute leider ein wenig eingespannt daher schaffe ich es wahrscheinlich nicht Ratgeber zu diesem Thema zu wälzen..."
Er kennt selbst die Rechtslage nicht. Vor wem er sich auf die Lauer legen wollte, lasse ich mal offen. @Quiezel: „Mich auf die Lauer legen und warten bis die Leute für mich passend stehen?“
Für diese ganze Aktion brauchst Du aber Helfer, denn die Leute wollen natürlich wissen wofür, wozu, was passiert mit den Bildern usw. Da auch noch schlechtes Wetter angesagt ist, wird es schwer alles allein zu machen und die Kunden als interessierte Gruppe zusammen zuhalten, während er Unterschriften einfängt.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich springe eigentlich auch nur für jemanden ein daher ist es eig. liegt mein Arbeitsbereich etwas anders. Ich werde mir morgen also die Einverständniserklärungen der Leute holen. Dann ein sicheres freundliches auftreten, mit dem Blitzgerät die Aufnahmen ein wenig aufhellen und mich an einfachen Perspektiven versuchen. Falls ich kläglich scheitere gibts demnächst noch mehrere "Veranstaltungen" dieser Art, zur not werden es also nützlichere Erfahrungen für mich :). Aber da die Zeit es bei mir zulässt werde ich den Termin morgen aufjedenfall wahrnehmen :).

Ich lasse es euch wissen wie es im allgemeinen gelaufen ist :). Danke für die Tipps.

Lg Quiez
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

Um die genehmigungen zu vermeiden kannst du schauen details zu fokussieren und das geschenhen ins unscharfe sinken zu lassen

ebenso nicht abgebildete Gesichter führen zu freien fotorechten

du solltest zuvor natürlich mit dem standpersonal kontakt aufnehmen, ggf. mit denen eine szene überlegen, in der der sprecher weiß dass ein foto geschossen wird und heimlich die szene auf deine wünsche ausrichtet ...

>> ansonst ist weniger schärfe mehr ... ganz gezielt elemente herausarbeiten ;)
 

Thomas_

Member

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

Um die genehmigungen zu vermeiden kannst du schauen details zu fokussieren und das geschenhen ins unscharfe sinken zu lassen

ebenso nicht abgebildete Gesichter führen zu freien fotorechten

du solltest zuvor natürlich mit dem standpersonal kontakt aufnehmen, ggf. mit denen eine szene überlegen, in der der sprecher weiß dass ein foto geschossen wird und heimlich die szene auf deine wünsche ausrichtet ...

>> ansonst ist weniger schärfe mehr ... ganz gezielt elemente herausarbeiten ;)

:daumenhoch: ... so würde ich auch vorgehen.
Auch würde ich darauf achten, dass das Hauptmotiv auf dem Foto der Stand ist!
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

Hallo,
sobald Personen auf Deinen Bildern sind, geht dies NICHT ohne die dafür erforderliche Erlaubnis. Du machst Dich sehr schnell abmahnfähig, liegen diese Erlaubnisse nicht vor.
Es gilt das Recht auf das eigene Bild.
Ich möchte jedenfalls gefragt werden, wenn ich an einen Stand einer Firma gehe und dort fotografiert werde, was die mit meinen Bildern vorhaben! Genehmigungen vermeiden mag ein Ratschlag sein, aber das gewünschte Bildmaterial Deines Kunden ist das, was zählt. Ich glaube nicht, das bei einem Bericht, für den diese Fotos sein sollen, irgendwelche Details gefragt sind.
M.E. geht es nur mit Genehmigungen.

Grüße
 

Quiezel

Aktives Mitglied

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

So danke für die ganzen tipps. Das ganze lief wirklich super :). Wetter war erstaunlich gut zu der Zeit wo ich da war. Die Standmitarbeiter haben gerne mitgeholfen und so sind nach abgesprochenen Posen gute Bilder entstanden. Die Genehmigungen wurden natürlich auch eingeholt. Die Leute dort waren auch sehr freundlich und im Normalfall war es kein Problem ein Foto zu machen.

Stand eine geschlagene Stunde vor dem Kleiderschrank um zu schauen welche Kleidung am meisten Vertrauen hervorruft( Vielleicht ein wenig übertrieben ^^). Am Anfang herrschte eine hohe Standfrequenz daher hatte ich immer etwas zu tun. Mein Problem allerdings waren die leerlaufzeiten. Habe mich zwar mit den Standmitarbeitern Unterhalten hatte aber oft das Gefühl das es allgemein abschreckend wirkt wenn da so nen Typ mit Kamera und Externem Blitz rumläuft(Da nix zu tun ^^). Wusste da irgendwie nicht wie ich mich geben sollte. Aber ansonsten lief es wirklich gut. Danke nochmal :)

Lg Quiez
 
G

ggvideo

Guest

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

Wusste da irgendwie nicht wie ich mich geben sollte. Aber ansonsten lief es wirklich gut. Danke nochmal :)

Lg Quiez

Glückwunsch, dass alles gut geklappt hat. Einen "bitterbösen" Rat, wenn Du als Fotograf tätig bist und es gibt Leerlauf, mache es wie die anderen, nehme Dein Handy und tue so, als wenn Du Termine vereinbarst oder spreche über Verträge und wie stark Du ausgelastet bist. Das ist so, als wenn man sich als Straßenpassant an einen fremden Ferrari lümmelt und mit einem Schlüssel spielt. Oder Du bleibst, wie Du bist!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kurztipps "Eventfotografie"

@ggvideo den Rat finde ich nicht mal übel ;)

Ist aber immer schwer, sich in einer "neuen Rolle" zurecht zu finden, der eine genießt es, jetzt "interessierte" Blicke auf sich zu ziehen, wegen der Ausrüstung..., der andere würde sich am liebsten verkriechen, weil er Angst davor hat, aufzufallen.

Insofern sind die beiden Wege, die du zeigst mal Möglichkeiten, auszuprobieren, womit man selber besser zurecht kommt! :)

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben