Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Laden von Vorgaben“

netmanx

Noch nicht viel geschrieben

Photoshop CS5 | Windows 7

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder es geht wirklich nicht anders.

Ich habe eine große Sammlung von MUSTER, FORMEN und VERLÄUFEN.

Will ich jetzt z.B. FORMEN nutzen, dann muss ich jede einzelne Formvorlage über den Vorlagen-Manager laden.
Das ist echt mühsam, wenn man wie viele davon hat.

Gibt es einen Trick, wie man alle/mehrere Formvorlagen auf einmal laden kann oder muss tatsächlich mühsam Form für Form geladen werden?
 

Photoshop

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Laden von Vorgaben

Also so wie ich das jetzt verstehe willst du Musterdatein und co. die sich auf deiner Festplatte befinden in Photoshop reinlasen, richtig?
Wenn dies so ist kannst du doch alle Dateien markieren und mit dem Befehl "Öffnen mit:" in Photoshop importieren. PS lädt dann eigentlich automatisch alle Informationen und importiert die Daten, so ist dies wenigstens bei mir...
 

netmanx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laden von Vorgaben

Ich merke schon, es ist nicht so einfach, die Frage klar rüber zu bringen - also nochmals:

Photoshop ist gestartet.
Ich will eine z. B. Form (Verlauf oder Muster) ins Bild setzen.
Dazu aktiviere ich in der Werkzeugleiste 'Eigne Form-Werkzeug' und öffne dazu über das Symbol 'Form' die 'Auswahlliste'.
Hier habe ich eine Übersicht von geladenen Vorlagen.
Diese Übersicht will ich erweitern bzw. nach eigener Auswahl zusammenstellen.
Dazu klicke ich in der Auswahlliste oben rechts auf das kleine Dreieck und kann jetzt neue Vorlagen über 'Formen laden' laden.
Genau hier setzt meine Frage an:
ich kann bisher immer nur eine Vorlage EINZELN laden.
Will ich mehr als eine nutzen, dann muss ich jede einzelne hinzu laden.

Meine Frage ist also:
kann ich hier auch mehr als eine Vorlage (z.B. alle, die ich habe) in einem Rutsch laden, um die mühsame Arbeit der Einzelladungen zu vermeiden??
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Laden von Vorgaben

Also bei mir WinXp und CS4 geht es so, im Winexplorer die CSH Dateien markieren und einen doppel klick darauf danach habe ich sie im Photoshop.
 

netmanx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laden von Vorgaben

Also bei mir WinXp und CS4 geht es so, im Winexplorer die CSH Dateien markieren und einen doppel klick darauf danach habe ich sie im Photoshop.

Sorry - die Antwort passt leider nicht zu meiner Frage, denn es geht hier ja nicht darum, die csh-File nach Photoshop zu bringen - das ist ja einfach, das geht auch mit z.B. 'markieren' und ins Presetverzeichnis ziehen.

Man kann nicht wie Du schreibst 'DATEIEN' markieren und Doppelklicken, sondern Doppelklick geht nur auf EINZEL-Dateien - aber das hast Du sicher auch so gemeint.
Und ein Doppelklick auf z.B. eine csh-Datei öffnet lediglich Photoshop und sonst nichts.
 

grauschopf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laden von Vorgaben

Wenn ich bei mir "Eigene Formwerkzeuge" aktiviere, lassen sich die geladenen Formen anzeigen, wie Du beschrieben hast.
Wenn ich nun oben rechts über das kleine Dreieck gehe und weitere Formnamen anklicke, werde ich gefragt, ob ich ersetzen oder anfügen möchte: dies allerdings nur bei den Formen, die im unteren Teil des Menüs, welches sich mit dem kleinen Dreieck öffnet. Es dürften die Formen sein, die schon einmal geladen waren, genau weiß ich dies aber nicht.
Wenn ich auf "Formen laden" klicke, erfolgt diese Frage nicht.



Bei mir sind alle Formen dort unten gelistet, die sich im Installations-Ordner "LW:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop...\Presets\Custom Shapes" befinden.
Somit lassen sich auch "alle" laden und in der Übersicht darstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Laden von Vorgaben

Man kann nicht wie Du schreibst 'DATEIEN' markieren und Doppelklicken, sondern Doppelklick geht nur auf EINZEL-Dateien - aber das hast Du sicher auch so gemeint.
Und ein Doppelklick auf z.B. eine csh-Datei öffnet lediglich Photoshop und sonst nichts.
Wenn ich in einem Verzeichnis z.B. 5 csh Dateien habe die erste markiere mit STRG die dritte dazu auswähle dann dieSTRG drücke und auf die fünfte doppelklicke stehen sie mir unter eigene Formen zur Verfügung. Oder du machst es wie Graukopf es beschrieben hat. Im Vorgabenmanager kannst du dann die Formen deiner Wahl durch klicken mit gedrückter Shift- bzw. Strg- Taste Formen auswählen und unter einem namen deiner Wahl als neue csh abspeichern.
 

netmanx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laden von Vorgaben

@ grauschopf

Danke für Deine Mühe.
Ich merke schon, meine Frage scheint nicht wirklich verstanden zu werden und ich weiß nicht, wie ich das noch genauer formulieren soll.

Natürlich sind, wie Du schreibst, beim Öffnen der 'Auswahlliste' alls csh-Files (Formen) sichtbar und ich kann sie dann laden - aber eben nur einzeln.

Mein letzter Erklärungsversuch:

Öffne ich ich die 'Auswahlliste' oder den 'Vorgaben-Manager' und klicke auf das kleine Dreieck oben rechts bzw. auf 'Laden', öffnet sich der Photoshop-Ordner mit allen csh-Formenfiles.

Will ich aus diesem Verzeichnis mehrere csh-Files sichtbar laden, kann ich leider nicht alle gewünschten csh-Files auf einmal markieren und laden, sondern muss immer nur einen csh-File nach dem anderen markieren und laden oder anfügen.

Das ist ätzend. Wenn man viele csh-Files im Verzeichnis hat, dauert es 'ewig' bis alle geladen sind und somit alle angeziegt werden.

Was ich also fragte war:

gibt es einen Trick, alle gewünschten csh-Files auf einmnal, also zusammen, zu laden oder geht es tatsächlich nur einer nach dem anderen??
 

netmanx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laden von Vorgaben

Wenn ich in einem Verzeichnis z.B. 5 csh Dateien habe die erste markiere mit STRG die dritte dazu auswähle dann dieSTRG drücke und auf die fünfte doppelklicke stehen sie mir unter eigene Formen zur Verfügung. Oder du machst es wie Graukopf es beschrieben hat. Im Vorgabenmanager kannst du dann die Formen deiner Wahl durch klicken mit gedrückter Shift- bzw. Strg- Taste Formen auswählen und unter einem namen deiner Wahl als neue csh abspeichern.

Genau das geht eben nicht bei mir.
Ich kann und das ist ja meine Rede, weder aus der 'Auswahlliste' noch aus dem 'Vorgaben-Manager' mehr als einen csh-File markieren und laden.
Mit der üblichen Methode, mit der Strg-Taste mehrere Files auszuwählen, geht es eben leider nicht - DAS GENAU IST JA MEIN THEMA.

Ich glaube unter MAC geht das ... und ich vermute deshalb, ihr habt MAC - oder??
 

grauschopf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laden von Vorgaben

Hallo netmanx, mein letzter Versuch
mein Bildschirmfoto hat doch aber "anfügen" und bei mir gibt es die Option bei der unteren Liste "ALLE" im "Dreieckfenter".



Das ist auch noch so ein anderes Problem: Hier ein Bild rein zubekommen oder den Link nach abload.de (#6 war nach Probieren Zufall). DasThema hat natürlich nichts mit Deinem zu tun. Diesmal hat es geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:

netmanx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laden von Vorgaben

Hallo netmanx, mein letzter Versuch
mein Bildschirmfoto hat doch aber "anfügen" und bei mir gibt es die Option bei der unteren Liste "ALLE" im "Dreieckfenter".

Danke - auch das ist mir bekannt.
NUR: unter 'Alle' öffnen sich offensichtlich nur die Standard-Musterfiles.

Wähle ich 'ALLE', dann sieht das so aus:


Aber alle die anderen csh-Files, die ich noch habe (ca. 150) werden, wenn ich 'alle' auswähle nicht angezeigt.

Das ist auch schlüssig, weil, so meine Annahme, Photoshop die bei der Programminstallation ausgestatteten Standard-csh-Files zusammen gefasst hat und 'ALLE' nannte.
Genau so, wie man ja auch eigene Files laden und diese als Gruppe unter einem eigenen Namen als csh-Files speichern kann - z.B. Gebäude.csh, Tiere.csh etc...

Was fehlt, ist, dass man eben alle csh-Files, also die Standard- und Extrafiles, zusammen laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

grauschopf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laden von Vorgaben

Ich habe folgendes versucht:
drei csh-Dateien habe ich im Verzeichnis (wie o. g.) kopiert und umbenannt. Alle drei Dateien wurden in einem Hex-Editor geöffnet und Datei 2 und 3 an die Datei 1 gehängt (habe die jeweilige Datei bis zum Zeilenende mit 00 00 00 gefüllt. Das scheint zu klappen, zumindest ließ sich die zusammenkopierte Datei öffnen und es schienen alle Formen vorhanden. Ob es Dir was nützt und der Aufwand vertretbar ist, würde mich interessieren.

Wenn das ein Weg ist, gäbe es ja noch aus DOS-Zeiten mit einer Batch-Datei die Möglichket eine Datei an die andere zu hängen. Ob das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

netmanx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laden von Vorgaben

Ich habe folgendes versucht:
drei csh-Dateien habe ich im Verzeichnis (wie o. g.) kopiert und umbenannt. Alle drei Dateien wurden in einem Hex-Editor geöffnet und Datei 2 und 3 an die Datei 1 gehängt (habe die jeweilige Datei bis zum Zeilenende mit 00 00 00 gefüllt. Das scheint zu klappen, zumindest ließ sich die zusammenkopierte Datei öffnen und es schienen alle Formen vorhanden. Ob es Dir was nützt und der Aufwand vertretbar ist, würde mich interessieren.

Du hast Dir echt Gedanken gemacht.
Technisch betrachtet klingt das nach einem interessanten Versuch, der aber auch nur technisch interessant sein dürfte.
Wirklich praktikabel ist das ja eher nicht.
In weniger Zeit hat man die einzelnen Files schneller geladen.

Ich habe jetzt alle meine csh-Files im Vorgaben-Manager geladen.
Diese Gesamtheit habe ich abgespeichert.
Jetzt sortiere ich aus dem Vorgaben-Manager einzelne Themen-Gruppen, die ich entsprechend abspeicher.
Dann kann ich je nach Gebrauch die entsprechenden csh-Gruppen öffnen.
Alle Gruppen zusammen geöffnet ergbeben ja die vorgenannte Gesamtheit.

Danke für Euer aller Mühe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben