Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Länderspezifische Rechte fürs Backend“

tomtom69

Nicht mehr ganz neu hier

Moin zusammen!

Ich habe eine Seite für ein aufstrebenes Franchiseunternehmen gemacht. Nun geht es in die ersten anderen Länder und im Idealfall sollte es dem jeweiligen verantwortlichen Manager im jeweiligen Land möglich sein, die Länderversion der Internetseite eigenständig zu pflegen. So weit so gut. Meine Frage:

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass z. B. der kolumbianische Manager ausschließlich den Content, aber auch Seitenstruktur im Menü bzw. teilweise Benutzerverwaltung für die kolumbianische Version machen kann und der Schweizer nur die Schweizerische? Evtl. habe ich auch was übersehen, aber wenn ich neue Administratoren anlege, kann ich zwar die bevorzugten Sprachen auswählen, trotzdem können diese auf alle Inhalte zugreifen. Dies möchte ich gerne verhindern können ;-)

Zusammengefasst: Eine mehrsprachige, aktuelle Joomla-Installation, die zentral gehostet (inkl. der Länderdomains) und gepflegt wird. Die einzelnen Länder sollen Ihren Part überwiegend autark erledigen können, OHNE das sie auf die Inhalte/Strukturen der anderen Länder zugreifen können.

Ist das ohne weiteres möglich?

Danke und sonnige Grüße,

Tom
 
E

essdreipro

Guest

ich sage erst mal... nein...

außer, dass Du die 'Co-Admins' bittest, dir die jeweilig gewünschten Inhalte
zur Verfügung zu stellen, die Du dann einpflegst, ist die Möglichkeit, dass
mehrere Admins zugreifen und evtl. etwas verändern, heikel...

vielleicht entsprechend der Ländervorgaben mehrere unabhängige Galerien
erstellen, deren Zugriffe auf einer FrontPage zusammen gefasst werden...

und die jeweilige 'Länder-Galerie' kann dann von dem 'Länder-Admin' gepflegt
werden... nur mal so 'ne Idee...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DevonMiles

Noch nicht viel geschrieben

Es könnte funktionieren, wenn Du für die verschiedenen Sprachen jeweils eine eigene Benutzerrolle anlegst und die dann nur für die Seiten/Beiträge in den entsprechenden Sprachen freigibst.
Es kommt dann natürlich darauf an, wie Du auf der Seite die Mehrsprachigkeit realisiert hast.
 

tomtom69

Nicht mehr ganz neu hier

Moin zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe es jetzt mit Einzelinstallationen pro Sprachversioin geregelt. Das ist am prakikabelsten. Ich hab bei einer befreundeeten Internetagentur zwar auch mal nach einer eigenen Erweiterung gefragt. Prinzipiell ist das möglich, bedeutet aber auch einen hohen Updateaufwand bei Joomla-Core-Updates etc.

Sonnige Grüße!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben