Anzeige

Länge, Breite einer Form richtig einstellen!

Länge, Breite einer Form richtig einstellen! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von the_flasher, 26.11.2006.

  1. the_flasher

    the_flasher Anfänger

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Länge, Breite einer Form richtig einstellen!
    Hallo,

    Photoshop regt mich langsam auf. Ich möchte ganz einfach eine Form. z. B Rechteck mit 800px Breite und 400px Höhe erstellen. Allerdings finde ich nirgends einen Hinweis, wo ich das einstellen kann.

    Ich habe im Moment eine Fläche erzeugt und würde diese gerne nachträglich noch verkleinern, aber nun mal wirklich pixelgenau. Diese Fläche befindet sich in einer 800 x 800 Fläche.

    Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich ??

    Wäre sehr dankbar darüber. Auch über Links zu tutorials würde ich mich freuen

    Gruß

    the_flasher
     
    #1      
  2. Coshian

    Coshian Guest

    Länge, Breite einer Form richtig einstellen!
    Servus und guten Morgen! =)

    Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe:

    1) Markierungswerkzeug auswählen
    2) Strg + T für Transformieren drücken -> dann öffnet sich unter Datei, Bearbeiten, etc. die Transformationsdetails. Dort wirst Du wohl 100% und 100% für Breite und Höhe stehen haben, richtig? Dann gib da einfach mal "800px" und "400px" ein => zack haste das Teil pixelgenau transformiert.

    MfG

    Coshi
     
    #2      
  3. the_flasher

    the_flasher Anfänger

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Länge, Breite einer Form richtig einstellen!
    Hallo,

    jetzt wollte ich doch gerade schreiben das es nicht geht ;) Aber inzwischen weiß ich wie das gemeint war , vielen Dank für die Hilfe.

    Für alle nochmal, die genauso schlau sind wie ich:

    die beiden 100 % Werte muss man durch einen beliebigen "Pixelwert" ersetzen
    z.B 800px, nicht aber "800%"
     
    #3      
  4. Coshian

    Coshian Guest

    Länge, Breite einer Form richtig einstellen!
    Funktioniert übrigens bei fast allen Angaben die standardmäßig in % ausgedrückt sind, Hilfslinien beispielsweise auch =) Kann ganz praktisch sein wenn man lustige größen wie 5872 Pixel hat und wieder mal den Taschenrechner für exaktes Arbeiten bräuchte. Anmerkung dazu noch: mm, cm gehen anstatt px auch.

    MfG

    Coshi
     
    #4      
x
×
×