Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Längere Ladezeiten: Woran liegt's?“

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Hi Stefan, hi Leute,

ich habe 3 verschiedene Internetleitungen zur Auswahl (Bandbreiten 384kbit/s [fester Anschluss über Kabelleitung, stabiles Internet], 1024kbit/s und 10mbit/s[Funkleitung LTE 4G, läuft ausschließlich über Funkturm - läuft ausgesprochen stabil dafür, ich wohne nämlich auf einem Dorf mit umfassendem Funkloch :D]) - klingt bescheuert, mehr als eine Leitung zu haben, aber die Anzahl hat seinen Grund. ;)

Jedenfalls: Mit der Bandbreite 384kbit/s, entspricht durchschnittlich ca. 45kb/s ↓ und 7kb/s ↑, dauert das Laden der Hauptseite www.psd-tutorials.de zwischen 30 und 90 Sekunden. Kann auch noch länger dauern. Die längste Ladezeit überhaupt. Aber bei der Bandbreite nicht unbedingt ein Wunder. ;)
Jedoch dauert der Aufbau der Hauptseite auch mit der 10mbit/s-Leitung länger, als es "gefühlt" dauern sollte. Klar, der Server - so denke ich mal als absoluter Laie - kann nicht mehr Bandbreite "geben", als er hat. Da hilft auch eine 50mbit/s-Leitung nicht, wenn der Server nur mit 1mbit/s sendet (korrigiert mich bitte, wenn ich damit auf dem Holzweg bin).

Ich könnte jetzt genau nachrechnen (Bandbreite ↔ Download/Upload), aber das haut nicht so hin, wie es wirklich ist. Vermutlich liegt das an Schwankungen der Verbindung (z.B. LTE). Das am Rande.

Jedenfalls: Keine Website, die ich regelmäßig besuche, hat so lange Ladezeiten, wie www.psd-tutorials.de. Für mich als Laien wirkt es so, dass die Hauptseite viel zu umfangreich ausgestaltet ist (Grafiken, etc.) - aber das kann eigentlich auch nicht sein, denn ich besuche auch andere Seiten die ebenso - wenn nicht noch mehr - mit Grafiken, ja, ich meine das nicht so negativ wie es klingt, "vollgestopft" sind. Kurz gesagt: Selbst mit der 384er-Bandbreite lade ich jede andere Seite schneller.

Woran kann das liegen? Für mich, ich betone noch einmal: ME = LAIE!^^, sind die einzigen beiden Schlüsse: Entweder liegt es der "Überfrachtung" der Hauptseite mit Bildern und animierten Elementen (z.B. Contest-Box) oder am Server, der halt nur so und so viel Bandbreite zum Senden hat und eben unter den Besuchen aufteilt, die gerade darauf zugreifen.

ABER: Da sich hier noch keiner "beschwert" hat, denke ich nun, dass es an mir (Internet, Browser (Firefox, Chrome, Opera, IE - alles dasselbe Ergebnis)) liegt... :(

Ach ja: Das hier ist keine Beschwerde, sondern eine Frage und ich wäre für Antworten sehr dankbar, auch wenn ich keine weiteren Informationen geben kann.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Längere Ladezeiten: Woran liegt's?

Hast du deine Internetverbindungen optimiert? Dafür gibt es diverse Tools - auch Freeware. Benutzt du in FF Adblock plus?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Längere Ladezeiten: Woran liegt's?

Bei mir merke ich auch, tages- und uhrzeitabhängige Änderungen der Ladezeit dieses Portals.
Hab mir aber nie was dabei gedacht, denke einfach, es liegt an der Server/Bandbreitenauslastung.
psd-tutorials.de wird bei mir (Hauptseite) mit über 3MB angezeigt, das ist jetzt nicht winzig, aber auch nicht richtig massiv.
Jedenfalls brauchst du dir keine Gedanken um deine Leitung(en) zu machen ;)
Ich beobachte das ähnlich und denke, dass es halt am Traffic liegt, der auf alle User aufgeteilt wird (im Moment 662) und aus ökonomischen Gründen sicher nicht unbegrenzt zur Verfügung steht.

Viele Grüße
 

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Längere Ladezeiten: Woran liegt's?

Da hast Du sicher nicht ganz Unrecht mit dem Seitenaufbau. Mir geht das genauso. Gemessen habe ich es noch nicht und mit den Gefühlen ist es ja wie bei Lorio und "Das Ei ist hart" http://www.youtube.com/watch?v=V13tFp-M1No
.:lol::lol::lol:
Ich wohne auch auf dem Land und bin hier mit 1728kbit/s down und 224kbit/s up noch gut bedient. Wenn ich mir den Quellcode ansehe würde ich sagen: man kann da schon einiges machen in Sachen Optimierung. Allein über PHP Komprimierung und Kommentar bzw. Leerzeichenentfernung läßt sich einiges tun. Die Fülle an jscript ist auch enorm und läßt sich komprimieren. CSS ist komprimiert.
Aber eigentlich müssten die Forenbetreiber was dazu sagen inwieweit was möglich ist. Der Aufwand ist sicherlich nicht ohne wenn man am Code arbeitet. Aber auch das läßt sich dank PHP automatisieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Längere Ladezeiten: Woran liegt's?

bei mir ist es zu spitzenzeiten (trotz 16000ér) echt lahm! liegt bei mir anscheinend am standort. morgens standort a und es rennt, mittags ort b und na ja, nachmittags c und schleich und in der nacht ort d und hinundwieder sauschnell!
die infos sehe ich bei gockle wenn ich bei der suche den standort sehe...
und natürlich der knotenpunkt um die ecke ist schuld, aber was sols...
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Längere Ladezeiten: Woran liegt's?

Ich wohne auch, wo andere Urlaub machen und bin das vorletzte Haus mit Telefonleitung. Funkverbindung, Handy, DVB-T, etc. gibt es nicht.
Die Internetverbindung ist auch sehr langsam. Sind einige Nachbarn auch am Serven, so wird die Verbindung immer langsamer, bis diese zusammenbricht. Dies soll daran liegen, dass der "Leitungs-Knoten" (ein Schaltschrank mit Telefonleitungen) im günstigsten Fall die volle Übertragungsgeschwindigkeit hat. Ist nur einer verbunden hat er die max. Verbindung, jeder der zusätzlich hinzukommt, muss die Verbindung teilen. Sind zu viele in der Leitung und laden die vlt. noch Prgramme herunter, kommt es zu Zeitfehlern in der Verbindung und diese bricht ab. Dies mal laienhaft erklärt.
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Längere Ladezeiten: Woran liegt's?

Danke für die vielen Rückmeldungen von inoffizieller Stelle. Das langt mir eigentlich schon. Mich hat eben nur gewundert, warum PSD die einzige Page ist, bei der mir das auffällt.

Internetverbindung optimieren, mit Tools? Hm, nee nee, davon lass' ich lieber die Finger.^^
Ich wusste nichtmal, dass man sowas überhaupt machen kann. Bisher hat Internet immer sofort nach dem Einrichten einwandfrei funktioniert.^^

Ich werde das einfach noch weiter beobachten. Für die große Leitung bekommen wir ohnehin noch eine Außenantenne, die am Dach angebracht wird. Dann wird der Empfang - für die Verhältnisse des Dorfes und dessen Empfangsqualität - seine größtmögliche Stärke erreichen und dann werde ich ja sehen, was ist.

Vielen Dank nochmals!
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Längere Ladezeiten: Woran liegt's?

Nutze FF, Opera und IE mit einer 16 000 Verbindung.

Bei PSD sind mir bisher keine besonderen Ladezeiten aufgefallen,
Bei FF habe ich fast alle AddOns deaktiviert. Da gab es schon mal Schwierigkeiten
 

gonzo6969

Internetschrauber

AW: Längere Ladezeiten: Woran liegt's?

Wenn ich die realen Ladezeiten einer Webseite testen will, ohne zwischenliegenden Provider, nutze ich das Tool von pingdom.com (Klick me softly)

Wenn ich dort www.psd-tutorials.de durchlaufen lasse, komme ich auf eine Datenlast von 3,6 MB und eine effektive Ladezeit von 1.68 sec. Wenn es auf dem PC länger dauert, liegt es meistens an der lokalen Einstellung oder an der Auslastung der DSL-Leitung
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Längere Ladezeiten: Woran liegt's?

Ah, das ist ein interessanter Beitrag. Danke, gonzo6969!

Aber wie erkläre ich mir dann, dass ich auf keiner anderen Seite solche "Probleme" habe? Das bringt mich auf die Idee, dass es gar nichts mit dem Internet zutun haben könnte, sondern mit der Rechenleistung meines Computers. Denn wenn ich ein Bild von Dimensionen und Detailgrad der Dateigröße von 3,6mb öffne bzw. lade, geschied das in passender Zeit. Die Hauptseite von PSD ist aber kein Bild, sondern eine Website, die aus vielen Elementen besteht, die über einfaches HTML und CSS hinausgehen (animierte Banner, Contest-Box wie schon erwähnt). Es kann hier durchaus sein, dass die Rechenkraft hier nicht ausreicht, das alles ebenso schnell aufzubauen, wie ein statisches Bild. Das wäre eine Erklärung, mit der ich mich zufrieden geben würde, weil das auf die Rechenleistung zurückzuführen wäre. Dann würde ich aber mal vorschlagen, die Hauptseite zu verändern, denn das stört. Wenn es denn so ist.^^
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Längere Ladezeiten: Woran liegt's?

Also bei mir rennt die Seite den ganzen Tag sehr schnell, ok habe auch DSL 100.000 ... wir haben jetzt nochmal was eingebaut zur Optimierung. Ist es jetzt vielleicht besser?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Längere Ladezeiten: Woran liegt's?

@Stefan ach daher vorhin die Meldung, dass ihr ein Software-Update macht ;)
DSL 100.000 ist ja ein Traum :D hier haben wir nur max. 16.000, bei mir habe ich eigentlich den ganzen Tag volle Bandbreite, trotzdem gings mal langsamer, mal schneller. Liegt aber vielleicht auch am ISP und den DNS...
Mal sehen, wie es jetzt ist, die Startseite wird jedenfalls als leichter angezeigt (also weniger KB Dateigröße).

Vielen Dank für die Optimierung!

Viele Grüße :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Längere Ladezeiten: Woran liegt's?

...selbst wenn ich mit meinem Surfstick unterwegs bin, wird hier alles flott geladen. Kann daher die Probleme nicht bestätigen. Das einzige was bei mir hin und wieder seine Zeit braucht, ist das Fratzenbuch- was mir aber ehrlich gesagt sogar ziemlich egal ist ;)

Was die Optimierung angeht. Hier kann man unter anderem mit Tools einstellen wie und ob Grafiken geladen werden sollen. Auch wie viele Verbindungen bzw. wieviele Websites gleichzeitig aufgerufen werden können.

Je mehr offen ist, also je mehr anfragen raus gehen um so mehr wird die Geschwindigkeit reduziert. Interessant wird es vor allem dann wenn man eine schwache Leitung hat und dort ein Download von mehren Dateien oder im ein Radio-Stream läuft.

Grüße Patrick
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Längere Ladezeiten: Woran liegt's?

Also bei mir rennt die Seite den ganzen Tag sehr schnell, ok habe auch DSL 100.000 ... wir haben jetzt nochmal was eingebaut zur Optimierung. Ist es jetzt vielleicht besser?
Ich kann leider nicht bestätigen, dass es unbedingt an der heutigen Optimierung liegt, aber seit dem läuft es sehr gut. Es ging aber auch ab und zu mal recht flott in den letzten paar Tagen. Ich denke einfach mal, dass es am LTE liegt, die feste Leitung (DSL 384) kann ich ja nicht als Maß der Dinge nehmen (mathematisch vielleicht).

...selbst wenn ich mit meinem Surfstick unterwegs bin, wird hier alles flott geladen. Kann daher die Probleme nicht bestätigen.

Die Probleme mit den Surfsticks sind mir "bekannt". Das als I-Tüppfelchen denke ich mal, dass es nichts mit eurer Seite bzw. eurem Server zu tun hat. Jedenfalls mein Problem. "Rush Hour" mal ausgeschlossen.^^

Je mehr offen ist, also je mehr anfragen raus gehen um so mehr wird die Geschwindigkeit reduziert. Interessant wird es vor allem dann wenn man eine schwache Leitung hat und dort ein Download von mehren Dateien oder im ein Radio-Stream läuft.
Das, obwohl Laie, weiß sogar ich. Deshalb habe ich prinzipiell nur einen Tab offen, maximal drei. Ohnehin wird es mir sonst zu unübersichtlich. Und Multitasking kann ich auch nicht so gut, ich konzentriere mich auf eine Sache. Aber dennoch danke für den Hinweis.

Ich denke das Thema hat sich erledigt. Ich möchte euch allen für eure Teilnahme und Hilfe danken. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben