Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Längliche Wandbeleuchtung“

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Hab glaub eine recht einfache Frage. Möchte eine Wand beleuchten,und zwar über die ganze Länge hinweg. Im endeffekt sowie im unteren Bild mit dem Spot nur als durch gegehende Lichtleiste. ichtig ist vorallem die Lichtstärkenabnahme nach oben hin.

Mein Ziel ist: siehe Beispielbild

So ie mit dem Spot, bloß längliche Beleuchtung

Das Ziel

in der Art nur halt länglich


Ungefähr so, aber als durch gehendes Leuchtband. Also ohne die Zacken.

Bitte keine Doppelposts, benutze dazu die EDIT-Funktion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Längliche Wandbeleuchtung

Versuchs doch mal mit nem Flächenlicht... ;-)
Dazu einfach die Einstellungsmöglichkeiten der Lichtquelle mal genauer ansehen - sprich als erstes statt Spot Flächenlicht und dann mal unter Details genauer geschaut.
 

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Längliche Wandbeleuchtung

Hab es schon mit Flächenlich probiert, ich bekomms auch länglich hin. Aber das licht nimmt nach oben nicht ab. Wie es eigentlicht seinen sollte. Hab sogar ein Rechteckspline in das Flächenlich gezogen und vieles mehr.

Wo stell ich bei Flächenlicht die Lichtabnahme nach oben hin ein. Bin am verzweifeln.

Eigentlich ist es nichts anderes als eine sehr lange Neonröhre die am Fuße der Mauer liegt. Gibt es so ein Licht in Cinema.
 

hanco

ex

AW: Längliche Wandbeleuchtung

Dort, wo du das auch bei jeder anderen Lichtquelle machst - unter Details. Dort gibts eine Schaltfläche namens Abnahme...
Für das Licht selbst - da bietet sich ein Flächenlicht an - Typ Zylinder - alles unter Details einstellbar.
 

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Längliche Wandbeleuchtung

Ja klar, ach man ich hirsch. Hab ich ganz übersehen. JA manchmal da ist alles verloren.
Besten Danke hanco.

Habs aber jetzt auch mit meinen Spots geschaft, zwar sehr umständlich. Naja viele Weg führen nach Rom, aber ich hab den holprigsten gewählt.
 

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Längliche Wandbeleuchtung

Also nachdem ich gestern und heute noch ein paar mal mit Flächenlich rumprobiert habe, seh keine Zukunft für mich und Flächenlicht.
Habe ein Flächenlich genommen, umgewandelt zu ner Linie, Schatten auf hart und Anahme Linear. Und dann wieder Schatten weich, Abnahme.....

Dann hab ich mal drei Bilder geschoßen, bei immer geleichen Bedingung. Ein Winkel aus Bodenplatte und im 90 Grad Winkel ne Mauer dazu, ohne Material drauf.

1. Mit meinen vielen eckigen Spots, Ergebnis passt:


2. Mit Flächenlicht umgewandelt zur Linie, weiter Weg von der hinteren Mauer
Naja nicht ideal, eher bißchen fleckig.


3. Mit Flächenlicht umgeandelt zur Linie, näher Dran an der hinteren Mauer (aber nicht berührt) und siehe da Flächenlicht ist Fleckig. Warum? Sollte doch das Röhrenlicht ersetzten




Kann mir jemand das erklären, sonst seh ich schwarz mit dem Flächenlicht und mir, aber wenn es ginge bräuchte ich nicht 1000 Spot für ne Mauer.
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Längliche Wandbeleuchtung

Hallo erstmal ...
ich kann auf deinen 3 Bildern kaum etwas erkennen!

OK, hier mein Versuch
- mit ehemals Röhre, jetzt Flächenlicht, sichtbar an und bei Details Flächenform Linie
man muss schon ewas experimentieren, das hat jetzt ca 15-20 Min gedauert und ist sicher auch noch besser möglich



viele Grüße
ING
 
T

TronMonkey

Guest

AW: Längliche Wandbeleuchtung

Hi Kollege,

probier mal bei Details die Zahl der Samples zu erhöhen. Das müsste die Flecken wegmachen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Längliche Wandbeleuchtung

Die optimale Beleuchtung in c4d hin zu bekommen ist schon etwas schwierig.

Hast du eigentlich GI eingeschaltet oder nicht, das spielt hier sicher auch eine Rolle!

Ansonsten solltest Du bei sichtbarem Licht tatsächlich mit der Sampledichte experimentieren und natürlich den Abnahmeparametern.

Es gibt in cinema auch so ein Lichttool mit dem man interaktiv die Lichteffekte ganz gut bestimmen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben