Anzeige

[CS3] längliches Rechteck verkrümmen

[CS3] - längliches Rechteck verkrümmen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kloeten, 16.08.2008.

  1. kloeten

    kloeten Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6
    längliches Rechteck verkrümmen
    Hallo,

    ich suche nach einer möglichkeit einen waagerechten rechteckigen Balken(soll eine Navigationsleiste werden) zu verkrümmen.
    Der Filter-Verbiegen funktioniert offensichtlich nur nach rechts und links, oder gibt's da einen Trick?
    Und wenn ich Transformieren-Verkrümmen verwende wird der Balken in drei Teile geteilt die unterschiedlich verkrümmt werden können, oder kann man das irgendwie "sperren" so dass der gesamte Balken verkrümmt wird?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
     
    #1      
  2. frizzi

    frizzi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    PS CS3
    längliches Rechteck verkrümmen
    AW: längliches Rechteck verkrümmen

    Wenn ich das recht verstanden habe, soll der zuerst waagerechte Balken nachher wie eine Brücke aussehen.
    Ich würde es schon mit Transformieren >Verkrümmen machen. Du kannst Dir vor dem Verkrümmen zwei Hilfslinien machen, wo die zukünftige obere und untere mittlere Kante sein soll. Dann Transformieren >Verkrümmen und dort nur die beiden mittleren Anfasser jeweils oben und unten bis zur Hilfslinie ziehen. Zumindest bei mir wird das dann ein gleichmäßiger Bogen.
    LG
    frizzi
     
    #2      
  3. Weichzeichner

    Weichzeichner Alles muss funktionieren.

    221
    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    2.166
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Stift & Papier.
    Kameratyp:
    Auge.
    längliches Rechteck verkrümmen
    AW: längliches Rechteck verkrümmen

    Der Balken wird nicht in 3 Teile geteilt, es wird nur ein Gitternetx aufgerufen, welches die Verzerrung verdeutlicht. Nimm Transformieren -> Verkrümmen und zieh das Netz in der Mitte hoch. Dann hast du einen verkrümmten Balken ;)
     
    #3      
  4. kloeten

    kloeten Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6
    längliches Rechteck verkrümmen
    AW: längliches Rechteck verkrümmen

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.Im Prinzip würde es mit dem Verkrümmen-Werkzeug gehen, Problem ist aber das der Balken zweifarbig ist(hatte ich oben vergessen zu erwähnen) und es ist fast unmöglich den Balken so zu verkrümmen dass das Verhältnis der beiden Hälften zueinander gleich bleibt.Deswegen hatte ich gehofft dass ein "Sperren" möglich ist.
     
    #4      
  5. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    längliches Rechteck verkrümmen
    AW: längliches Rechteck verkrümmen

    dreh das Arbeitsblatt um 90° -> wende den Filter: Verzerrungsfilter -> Verbiegen an -> Bild entgegengesetzt zurückdrehen

    [​IMG]
     
    #5      
  6. kloeten

    kloeten Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6
    längliches Rechteck verkrümmen
    AW: längliches Rechteck verkrümmen

    Das funktioniert!!Vielen Dank!!!
     
    #6      
  7. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    längliches Rechteck verkrümmen
    AW: längliches Rechteck verkrümmen

    Wenn man schon die aktuelle PS-Version hat, sollte man auch ihre Vorteile nutzen. Nimm Transformieren > Verkrümmen und wähle dort in der Menüleiste aus dem Dropdownfeld "Torbogen" und dann stelle rechts die gewünschte Biegung ein.

    Also den ollen Verbiegefilter hab ich seit CS2 nicht mehr angefasst. ;)
     
    #7      
x
×
×