Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „lästige Ecken bei Instanz-Objekt“

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

Hallo,

ich bastele gerade an der neuen Theke für den Contest gegen Chairman.

Habe jetzt also ein Thekenelement gebaut und das mit Instanz-objekten vervielfältigt. Dsa Problem: Dabei hab ich an den außenwinkeln der Theke solche doofen überstehenden Ecken entdeckt. Was kann ich dagegen tun, ohne jedes Element einzeln bearbeiten zu müssen ?
 

Odin1979

Master of Disaster

AW: lästige Ecken bei Instanz-Objekt

Denke es wird reichen die punkte an dieser stelle zu zupfen das de ne saubere kante hast vll mit messer nach schneiden für mehr punkte NUR bei bedarf.
Und instanzen sind doch extra dafür da das du nur das eigentliche objekt nacharbeiten musst die andern ändern sich doch mit :D
Grade gesehen die platten schneiden sich ja nur schieb die mal was rum,einfacher wärs doch gewesen die aus einem guss zu machen.
So wirds glaub ne kleine fummelei die ecken da raus zubekommen.

Mfg Odin
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: lästige Ecken bei Instanz-Objekt

das wird nix bringen, die platten rumzuschieben, da (das kann man nich so gut erkennen) der teil schräg nach hinten abfällt, d.h. wenn es oben passt, is unten ne lücke, passt es unten, überschneidet es sich oben (status quo)

und wenn ich das im original-objekt anpasse, hab ich bei den teilen wo zwei teile ohne winkel aneinder stoßen ne lücke
 
M

mp5gosu

Guest

AW: lästige Ecken bei Instanz-Objekt

Tja, Du hättest von Anfang an Boxmodelling betreiben sollen. Dann hätte es auch nicht solche Probleme gegeben und das Mesh wäre sowieso kompakter.
 

Odin1979

Master of Disaster

AW: lästige Ecken bei Instanz-Objekt

jo das doof wie gesagt ick hätte es aus einem guss gemacht extrudieren halt.
lass doch eine als muster pack dir nen würfel und extrudier die fläschen winkel kannst doch anpassen so hast ne saubere ecke und bei den paar polys machst einfach strg c strg v und skalierst die andern einfach ein wenig und schwup die wup is da nen sauberes teil denek hast in 15 mins durch das teil was anderes fällt mir nich ein vll hat noch jemand nen besseren vorschlag nur mal meine idee.

Mfg Odin
 
U

user11

Guest

AW: lästige Ecken bei Instanz-Objekt

:uhm:
Konzept übern Haufen werfen und das ganze mit nem Sweep NURBS lösen.

Gruss user11
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: lästige Ecken bei Instanz-Objekt

@user11 ... gute idee ... aktuell ist es ein extrude-nurb ...

probier ich nachher mal ... muss jetzt erstmal los, und danke !

edit: unbelievable: 19 min vom problem posten bis zur lösung !!! sowas geht nur im psd-forum !
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: lästige Ecken bei Instanz-Objekt

gut, hab ich jetzt so gemacht. funzt auch recht gut, hat nur einen haken.

normalerweise ordnet ja der sweep-nurb den umkreisspline (ka ob der so heisst) mittig auf dem rail-spline an. wie kann ich diesee position verschieben?
 
U

user11

Guest

AW: lästige Ecken bei Instanz-Objekt

Objektachse verschieben. Dann müsste?s gehen.

Gruss user11
 
U

user11

Guest

AW: lästige Ecken bei Instanz-Objekt

Vom Kontur Spline natürlich. den willste ja verschieben.

Gruss user11
 
M

m9vision

Guest

AW: lästige Ecken bei Instanz-Objekt

ich habs mal so versucht wie user11 es beschrieben hat, und es hat wunderbar geklappt, keine läßtigen ecken:
 
U

user11

Guest

AW: lästige Ecken bei Instanz-Objekt

Sieht doch schön aus. :)
Jetzt musste dich aber ranhalten. So viel Zeit ist nicht mehr.

Gruss user11
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

AW: lästige Ecken bei Instanz-Objekt

joar ... passt schon, jetzt noch das rückbuffet, tex außen optimieren, beleuchtung optimieren ... sollte ich in 5-10h schaffen ... mache ich also in der nacht vor ende, unter zeitdruck bin ich am kreativsten und arbeite am effektivsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben