Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Laie erbittet Tipps/Hilfe bei Logo-Erstellung“

F

Furyk

Guest

Hallo zusammen,

ich bin leider kein gestalterisch talentierter Mensch und habe die Hoffnung, dass mir hier jemand ein wenig gedanklichen/fachlichen Anschub geben kann.

Versuche mich nun das erste mal an einem Logo und komme da irgendwie gestalterisch nicht weiter, weil ich nicht weiss, wie ich das grafische Element des Logos mit meinem Schriftzug "masterpunkt" in optischen Einklang bringen soll. Habe da einfach keine Idee. Das grafische Element soll übrigens die Buchstaben m und p darstellen ... quasi als Initialen.

Was ich mir vorstelle ist, dass das grafische Element und Schrift zentriert stehen, eigentlich der Schriftzug etwas "dominanter" ist, mit modern wirkender Schrift gestaltet und nicht unter- oder umgebrochen ist und es keine Schnittpunkte gibt.

Wie man sieht, bei keinem meiner beiden Entwürfe habe ich das umsetzen können. Wie gesagt, mir fehlt es da einfach an Ideen/Kreativität und je länger ich experimentiere, desto schlechter werden die Entwürfe. Entweder ist dann der Schriftzug zu sehr auseinander gezogen oder das grafische Element verzerrt.

Hier meine Versuche ...



Wäre hier ein/e Kreative/r bereit mir ein paar Tipps/Anregungen zu geben? Das wäre wirklich klasse.

Beste Grüße aus dem Rheinland

Furyk
 
Zuletzt bearbeitet:

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Laie erbittet Tipps/Hilfe bei Logo-Erstellung

zunächst, muss ich den bösen Senf ablassen:
Wenn ich etwas nicht kann, lasse ich im allgemeinen einen Fachmann ran, dafür gibt es Designer / Gestalter die sich mit so etwas auseinander setzten.....

So jetzt das nette:
Viel kann ich Dir nicht dazu sagen, aber setz Dich mal mit Stift und Blatt an einen Tisch, überlege Dir welche Themen / Stimmungen / Aussagen Du mit dem Logo vermitteln willst. Hast Du das, müsste es jetzt schon klarer sein und Du kannst an Farben und Formen gehen......
Hast Du es auf dem Papier klar, ist es im Kopf klar und dann auch (meist) leicht technisch umzusetzen...
 
F

Furyk

Guest

AW: Laie erbittet Tipps/Hilfe bei Logo-Erstellung

zunächst, muss ich den bösen Senf ablassen:
Wenn ich etwas nicht kann, lasse ich im allgemeinen einen Fachmann ran, dafür gibt es Designer / Gestalter die sich mit so etwas auseinander setzten.....

"Böser Senf" in der Form ist schon ok ;)

Viel kann ich Dir nicht dazu sagen, aber setz Dich mal mit Stift und Blatt an einen Tisch, überlege Dir welche Themen / Stimmungen / Aussagen Du mit dem Logo vermitteln willst.
Mit Blatt und Stift bin ich ja zu dieser Art Logo gelangt und grundsätzlich gefällt mir der Ansatz ja auch. Themen/Stimmungen/Aussagen will ich damit ja nicht unbedingt vermitteln sondern es, aus meiner bescheidenen Sicht als Laie, einfach nur optisch in eine ansprechende Form bringen. Setzen denn Gestalter immer Themen- oder Stimmungsschwerpunkte bei der Erstellung von Initial-Logos?

Gruß, Furyk
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Laie erbittet Tipps/Hilfe bei Logo-Erstellung

hmm, zum einen fällt mir beim Wort die nicht ganz verständliche Mischung aus Englisch (master) und Deutsch (punkt) auf... aber ich denke das WILLST du wirklich so haben...

Das grafische Element würde ich nun noch nicht wirklich als "m" und "p" erkennen... versuch mal das m noch ein bisschen mehr auszuarbeiten und es auch nicht so direkt in das p überfliesen zu lassen - die beiden Buchstaben sollten schon jeweils komplett dargestellt sein.

Stell dir auch vor, wie das komplette Logo in einfarbig wirkt - das hilft auch oftmals...
 

psychomania

Sein eigener Chef

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Laie erbittet Tipps/Hilfe bei Logo-Erstellung

Was ich mir vorstelle ist, dass das grafische Element und Schrift zentriert stehen, eigentlich der Schriftzug etwas "dominanter" ist, mit modern wirkender Schrift gestaltet und nicht unter- oder umgebrochen ist und es keine Schnittpunkte gibt.

Hallo,
fangen wir mal vorne an:

Was willst Du mit dem Logo erreichen?
Willst Du damit etwas bestimmtes aussagen?
Oder eine spezielle Zielgruppe erreichen?

Als "Untalentierter" machst Du ja kein Logo um des
Logos Willen, sondern Du verfolgst ein Ziel. Das
sollten wir kennen, um hier zielgerichtete Tipps zu
geben.
 
F

Furyk

Guest

AW: Laie erbittet Tipps/Hilfe bei Logo-Erstellung

Hallo,
fangen wir mal vorne an:

Was willst Du mit dem Logo erreichen?
Willst Du damit etwas bestimmtes aussagen?
Oder eine spezielle Zielgruppe erreichen?

Als "Untalentierter" machst Du ja kein Logo um des
Logos Willen, sondern Du verfolgst ein Ziel. Das
sollten wir kennen, um hier zielgerichtete Tipps zu
geben.

Erst nochmal vielen Dank für die Reaktionen.

Das "Logo" soll für einen Blog dienen, den ich in nächster Zeit ins Leben rufen möchte, der sich um technische Dinge wie ECommerce- und Dokumenten Management Systeme und ähnlich gelagerte Themen dreht.

Wenn ich mir z.b. nun mal die Logos/Schriftzüge auf den Seiten der bekannten Systeme (osCommerce, XTCommerce etc. ) anschaue, erkenne ich als Laie auch nicht wirklich die "Aussagen" der Logos, sondern kann mich nur rein aus optischer Warte entscheiden, ob es mich anspricht oder nicht. Einen thematischen Bezug sehe ich da auch nicht, liegt aber vermutlich wieder an meiner beschränkten Sicht-/Herangehensweise.

Danke & Gruß
 
AW: Laie erbittet Tipps/Hilfe bei Logo-Erstellung

zunächst, muss ich den bösen Senf ablassen:
Wenn ich etwas nicht kann, lasse ich im allgemeinen einen Fachmann ran, dafür gibt es Designer / Gestalter die sich mit so etwas auseinander setzten.....

crap, nur weil ich nen designdiplom oder was auch immer habe, heißt das nicht, dass ich designen kann!

hab ich schon oft genug erlebt!

zu dem logo sag ich jetzt mal nix, bin ja kein designer *hust* ....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben