Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Laminiertes Poster drucken lassen. DPI? Pixel? Brauche Infos.“

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community.

Ich besitze ein Aquarium mit der Rückwandmaße 100cm x 50cm.

Da ich selbst mit Photoshop arbeite, meine Projekte jedoch immer nur im digitalen Sinne und Zweck waren (Banner, Wallpaper usw.), habe ich keinerlei Wissen darüber, welche Einstellungen ein Bild haben müsste, wenn ich es drucken lassen wollte.

Statt mir also eines dieser Rückwandposter für das Aquarium zu kaufen, welches fast jeder Aquarianer benutzt (Und da gibt es wirklich nicht sehr viel Auswahl), würde ich mir gerne eines mit Photoshop selbst gestallten und laminiert in der Maße 100cm x 50cm audrucken lassen.

Wie oben bereits angedeutet, fehlt mir jedes Wissen darüber, wieviel Pixel oder DPI meine Photoshopdatei haben müsste, damit es noch nach dem Druck hochwertig für das Auge ist (ohne sichtbare Pixel usw.).

Da ich hier in diesem Forum mehrfach schon sinnvolle und vorallem hilfreiche Informationen bekommen habe, erhoffe ich das ich mit meiner Frage genau hier richtig bin.

Ist hier also ein Mediengestalter oder auch jemand der darüber bescheid weiss und mich aufklären könnte?

100cm x 50cm digitales Bild ausgedruckt und laminiert. Welche Auflösung wäre da sinnvoll?

Ich bedanke mich vorab für jede Information die man mir darüber geben kann.

Euch einen schönen Donnerstag noch. :)
 

Photoshop

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Laminiertes Poster drucken lassen. DPI? Pixel? Brauche Infos.

Und wenn Dein Anbieter Dir sagt er möchte mit x dpi drucken, dann multiplizierst Du x mit 39,37 für die Breite in Pixeln und mit 19,69 für die Höhe in Pixeln.
 
P

phona

Guest

AW: Laminiertes Poster drucken lassen. DPI? Pixel? Brauche Infos.

also, mit einer auflösung von 200- 300 dpi kannst du nichts falsch machen ))

habe heute 60 x 90 cm mit 120 dpi gedruckt. (hat völlig gereicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laminiertes Poster drucken lassen. DPI? Pixel? Brauche Infos.

Hallo.

Vielen dank euch allen. Werde dementsprechend den Anbieter konaktieren und die von owieortho genannte Formel anwenden.

Grüße :)
 

Angelus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laminiertes Poster drucken lassen. DPI? Pixel? Brauche Infos.

hi, also wenn ich für uns auf arbeit große Poster drucke dann immer mit mindestens 300DPI, auch wenn die Zeitung von uns Fotos benötigt, so immer mit mindestens 300DPI.

Außnahme war bisher nur eine hochglanzzeitschrift, die unbedingt 600 DPI haben wollten.

Sprich mit einer Auflösung ab 300DPI vollkommen OK.

MfG
 

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laminiertes Poster drucken lassen. DPI? Pixel? Brauche Infos.

Das KANN ok sein.....

Mehr oder weniger kann aber genauso ok sein - daher ist der beste Weg den Anbieter zu kontaktieren

Genau genommen handelt es sich um eine der vielen Online-Poster-Druckereien. Preislich würde es bei ca. 24€ liegen was ich für erschwinglich halte. Dennoch hab ich ein ungutes Gefühl dabei. Ob ich evtl. nicht doch besser auf eine Druckerei in meiner Umgebung vertrauen sollte? Werde mal morgen rum telefonieren und hoffe das sich die Preise nicht zu arg unterscheiden. Ich bin sicher bereit etwas mehr zu zahlen, wenn es nicht gravierend mehr ist. :D

Zurück zu der Online-Druckerei. Laut FAQ auf deren Seite kann ich folgende relevante Informationen Entnehmen:

Wir verarbeiten jpgs oder jpegs, denn dieses Format liefern die meisten Digitalkameras.
Die Datenmenge sollte 30 MB pro Upload-Vorgang nicht überschreiten.
Die richtige Auflösung ist die, mit der Ihr Bild verlustfrei gedruckt werden kann, d. h. für eine gute Qualität ist die Anzahl der „Sternchen“ wichtig. Dabei orientieren Sie sich bitte an der folgenden Tabelle:

Symbol
Auflösung in dpi
Bild-Eignung
*****
100 und mehr
sehr gutes Ergebnis
****
75 bis 99
gutes Ergebnis
***
50 bis 74
befriedigendes Ergebnis
**
30 bis 49
unzureichendes Ergebnis
*
30 und weniger
nicht zu empfehlen​
Wobei mir die Tabelle wenig weiter hilft da die dort angebotenen Formate ja auch variieren. Da vertraue ich lieber hier auf die genannten 300DPI.

Bezüglich der Hardware die dieses Unternehmen benutzt:

3. Die Qualität.

a. Wie werden meine Bilder gedruckt?

Ihre Bilder werden mit hochauflösenden Tintenstrahldruckern mit 1200 dpi mit einer speziellen Tinte gedruckt. Die Schärfe Ihrer Bilder kann nicht manipuliert werden und die Farbe wird auch nicht geändert. Wir verabeiten Ihr Bild genau so, wie Sie es uns schicken.
Demnach sollten die ja 300dpi drucken können, jedoch..

werd ich morgen den Betreiber trotzdem nochmal persönlich, und als Vergleich auch noch Unternehmen aus meiner Umgebung kontaktieren, ob eine Auflösung von 3937 breite x 984,5 höhe bei 300DPI ein zufriedenstellendes Ergebnis entstehen lässt ohne "sichtbare" Pixel. Gleichzeitig kann ich so Preise vergleichen und herausfinden wie es mit der Kommunikation der betreffenden Unternehmen steht. Letzteres wird wohl besser verlaufen bei einem Unternehmen bei mir in der Nähe als bei einem "Online-Printer", denn dort gibt es meist nur Service Hotline oder Emailkontakt. Ich erwarte da jedoch etwas besseres als Mozartmelodie und Wartezeiten. :D

Zumindest hab ich hier schon hilfreichen Input bekommen, den ich morgen dann mit ein paar Unternehmen weiter besprechen kann. Vorallem was die Formel für Breite und Höhe betrifft. Da ich den Sinn dahinter so nicht ganz verstehe kann, würde ich mich freuen wenn jemand dazu eine Quelle hat (z.B Wiki?). So könnte ich gleichzeitig etwas dazu lernen.. bin leider selbst nicht auf Quellen gestoßen. Auch ein Stichwort wonach ich bei Google suchen müsste, würde genügen. Wie nennt man das Thema bezüglich dieser Formel in Fachjargon? (EDIT: Ok hat sich wohl erledigt ich dümmerchen.. DPI als Thema bei Wiki wird mich wohl darüber aufklären)

Danke dafür.

Eines ist zumindest klar. Es wird sich wohl um eine Auflösung handeln, mit der ich so noch nie gearbeitet hab. Aber irgendwann ist immer das erste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Laminiertes Poster drucken lassen. DPI? Pixel? Brauche Infos.

Woher hast Du denn die Maße her? 3837x985 das wären ca 33,33cm X 8,34cm bei 300ppi da stimmt ja nicht mal das Verhältnis wenn Du Dein Poster auf 100cmX50cm haben möchtest.
Bei 300ppi sollten deine Seitenlängen 11811X5906 Pixel betragen bei 150ppi wären das immer noch 5906x2953 Pixel.
MfG
 

986532

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laminiertes Poster drucken lassen. DPI? Pixel? Brauche Infos.

Warum willst du es Laminieren? Das Poster wird doch nicht ins Wasser gelassen sondern von aussen angeklebt.
 

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laminiertes Poster drucken lassen. DPI? Pixel? Brauche Infos.

Woher hast Du denn die Maße her? 3837x985 das wären ca 33,33cm X 8,34cm bei 300ppi da stimmt ja nicht mal das Verhältnis wenn Du Dein Poster auf 100cmX50cm haben möchtest.
Bei 300ppi sollten deine Seitenlängen 11811X5906 Pixel betragen bei 150ppi wären das immer noch 5906x2953 Pixel.
MfG

Ok sorry da muss ich was missverstanden haben. Ich habe die Forme Owieortho auf die Breite und Höhe der Rückwand angewand. Dabei hat er ja geschrieben ich soll sie auf die DPI anwenden.

Muss da wohl durcheinander gewesen sein. Gut das du es nochmal aufgeklärt hast. Danke.

Warum willst du es Laminieren? Das Poster wird doch nicht ins Wasser gelassen sondern von aussen angeklebt.

Natürlich wird es ausserhalb befestigt. Laminiert ganz einfach aus dem Gund, weil die herkömmlichen Aquarien-Poster auch laminiert sind.

Zweitens weil ich aus meiner Jugend ja noch weiß, wie so ein Poster nach 1-2 jahren aussehen wird. :D

Drittens und der wichtigste Grund: Es kann passieren und das mit hoher wahrscheinlichkeit, das Kondenswassertropfen an der Rückwand lang laufen. Sei es nun wegen den Neonröhren oder ganz einfach weil man den Deckel abmacht und etwas runter tropft bzw. dadurch an der Hinterscheibe lang läuft.

Ich möchte ganz einfach auf nummersicher gehen das dieses "Poster" dann auch Jahre frisch aussieht.

Ein laminiertes Poster sieht länger frisch aus und die Farben bleichen auch nicht zu schnell.

Und der Preis für ein laminiertes Poster ist ja jetzt für mich auch nicht so der Weltuntergang. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben