Lampen Einstellung Scharfe Kante

Lampen Einstellung Scharfe Kante | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zoecc, 18.07.2017.

  1. Zoecc

    Zoecc Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    5
    Lampen Einstellung Scharfe Kante
    Hallo Leute,
    ich habe zur Zeit ein Projekt in Blender doch komm nun nicht weiter.
    Es geht darum einen Planeten (Saturn) darzustellen. Das klappt auch alles soweit.
    Nun habe ich jedoch das Problem, dass der Übergang von Sonnenseite zur Nachtseite recht verschwommen ist. Ich möchte gern das dieser schärfer ist.
    Also habe die Größe der Lampe auf ein Minimum reduziert, mit Erfolg. Jedoch hätte ich es gern noch schärfer. Habt ihr eine Idee welche Maßnahmen ich ergreifen kann um das zu steuern?
    Ich nutze eine Sun-Lamp. Das ist auch meine einzige Lichtquelle.
    Ich rendere in Cycles.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit!
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. noltehans

    noltehans Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    681
    Geschlecht:
    männlich
    Lampen Einstellung Scharfe Kante
    Ein Screenshot wäre natürlich sehr hilfreich!

    Reduzier die Size deiner Sun einmal auf 0.0001
     
    #2      
  4. Zoecc

    Zoecc Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    5
    Lampen Einstellung Scharfe Kante
    Danke für den Tipp mit der Size.
    Wie ich beschrieben habe habe ich das bereits getestet. Auch wenn ich eine Größe von 0 nehme ändert sich der Übergang nicht weiter.
    Einen Screenshot kann ich gern anfertigen, dass wird jedoch recht unaussagekräftig.

    Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Größe des Meshs und der Berechnung des Übergangs?
    Ich habe schon versucht den Planeten einfach größer zu skalieren jedoch ohne Erfolg. Auch das Koordinatensystem zu skalieren bringt keinen Erfolg mit sich.

    Ich bin echt ratlos, es muss doch möglich sein!
     
    #3      
  5. noltehans

    noltehans Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    681
    Geschlecht:
    männlich
    Lampen Einstellung Scharfe Kante
    #4      
  6. Zoecc

    Zoecc Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    5
    Lampen Einstellung Scharfe Kante
    #5      
  7. noltehans

    noltehans Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    681
    Geschlecht:
    männlich
    Lampen Einstellung Scharfe Kante
    [​IMG]

    Da ein Pathtracer immer eine Lichtstreuung hat, habe ich einen kleinen Fake angewandt.

    Die Plane ist für die Camera unsichtbar und hat ein transparentes Material.
    So kannst du steuern, wieviel von der dunklen Seite sichtbar ist.

    Wenn du doch eine leichte Lichtstreuung haben möchtest, vergrößere die Size der Sun.

    http://pasteall.org/blend/index.php?id=47225



    Bilder kannst du unten über den Button "Bilder hochladen" einbauen.
     
    #6      
  8. Zoecc

    Zoecc Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    5
    Lampen Einstellung Scharfe Kante
    Danke für den Tipp, das Teste ich dann gleich mal und schreib wie es gelaufen ist.
    Okay, ich werde dass das nächste mal probieren.

    Aber schon mal vielen, vielen Dank!
     
    #7      
  9. Zoecc

    Zoecc Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    5
    Lampen Einstellung Scharfe Kante
    Ich konnte mein Problem lösen, wenn auch nicht auf die Art wie du vorgeschlagen hast. Danke dennoch für deine Mühe! :)
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×