Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „landscape - ein Versuch“

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Forum,

mich würde interessieren, wie ihr die Stimmung des angehängten Bildes beurteilt (und ob es euch gefällt interessiert mich auch).
Käme so ein Bild für euch für ein Photobuch in Frage?



Grüßle
Höri
 

Fotografie

graf_avionick

der Graf eben

AW: landscape - ein Versuch

an und für sich ein schönes Bild... mir fehlt aber noch etwas Zeichnung in den wenigen Wolken und der im Halbdunkel liegende Vordergrund stört mich auch noch etwas... entweder alles schwarz vorne (in diesem Fall nicht ratsam) oder diesen Teil etwas heller...
Und nein, ein Bild käme bei mir nicht für ein ganzes Buch in Frage, dann schon eher ein Ausdruck ;)
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: landscape - ein Versuch

Versteh mich nicht falsch, aber richtige Stimmung (zu dem Bild) kommt bei mir nicht auf.

Die Sonne überstrahlt, der Vordergrund ist -na ja - ausgeleuchtet halt und in der Mitte ist es nett.

Ggf eine Belichtungsstufe dunkler. So, dass der Vordergrund "erahnbar" wird und die Sonne feiner und wärmer rüber kommt.

Von der Bildaufteilung ist es normal.
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: landscape - ein Versuch

erstmal herzlichen Dank für die Anmerkungen.
Bildaufteilung ... hab' ich lange hin und her überlegt. Ich wollte weder auf die Wolken links noch auf die rechts auslaufende Linie des Berges verzichten.
Zur Farbbearbeitung erdreiste ich mich mal noch eine zweite Variante hochzuladen, in der ich versucht habe die Vorschläge mal mit umzusetzen...



Ich muss allerdings sagen, dass ich die richtige Belichtung hier rel. schwierig finde, weil von ziemlich dunkel bis ziemlich hell alles drin ist

Grüßle
Höri
 

StefChri

Noch nicht viel geschrieben

AW: landscape - ein Versuch

erstmal herzlichen Dank für die Anmerkungen.
Bildaufteilung ... hab' ich lange hin und her überlegt. Ich wollte weder auf die Wolken links noch auf die rechts auslaufende Linie des Berges verzichten.
Zur Farbbearbeitung erdreiste ich mich mal noch eine zweite Variante hochzuladen, in der ich versucht habe die Vorschläge mal mit umzusetzen...



Ich muss allerdings sagen, dass ich die richtige Belichtung hier rel. schwierig finde, weil von ziemlich dunkel bis ziemlich hell alles drin ist

Grüßle
Höri

Ich empfinde die Reflektionen der Autos als störend. Lenken vom eigentlichen Motiv ab. Da sie kaum als Autos erkennbar sind wird man umsomehr abgelenkt um zu erkennen worum es sich handelt.

uups sind ja Holzstapel mit Abdeckfolie...

Sorry.
 

lassmichinruhe

Noch nicht viel geschrieben

AW: landscape - ein Versuch

also ich würde da mal unten was löschen (und nen bissel auch oben).

rechts und links was dazu bastel und so ne art panorama daraus machen.

weis aber nicht wieviel aufand du betreiben willst
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: landscape - ein Versuch

uups sind ja Holzstapel mit Abdeckfolie...

Sorry.
Macht es nicht besser, stoert trotzdem wie du schon sagtest ;)
Der goldene Schnitt fehlt mir hier sehr stark, das schwarz, im zweiten Bild, dominiert hier zu sehr und der Himmel kommt kaum zur Geltung.

Da gefaellt mir schon das erste Bild wesentlich mehr.
Ich muss allerdings sagen, dass ich die richtige Belichtung hier rel. schwierig finde, weil von ziemlich dunkel bis ziemlich hell alles drin ist
Eine HDR aufnahme wuerde mir hier gefallen denke ich. Aber hier dann bloß sehr dezent mit arbeiten, am besten so das es nicht als ein HDR auffaellt.

Ich wuerde dir, fuers Erste eine Tonwerkorektur empfehlen, so bekommst du etwas mehr Tiefe(?) ins Bild und wirst Farbstiche los. Hier mal mein Vorschlag, wie du es machen koenntest:


Uploaded with

Hier mal die .psd, falls du mal reinschauen moechtest.


Edit: hier eine beschnittene Alternative.


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: landscape - ein Versuch

Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Dein erster Vorschlag ist glaub ich nicht sooo weit weg von meinem ersten Ansatz (.psd hilft mir leider nix, ich habe kein Photoshop ... bin Gimper - in diesem Bild steckt bisher aber nur RAW-Entwicklung)
Das mit HDR ist glaube ich 'ne gute Idee - hab' ich zwar noch keine Erfahrung, aber das könnte doch eine Möglichkeit sein, ein bisschen Erfahrung zu sammeln ;)
Dein Beschnitt unten ist mir persönlich etwas zu stark (im Bild 2) - ich denke, dadurch verliert das Bild Tiefe.

Macht es nicht besser, stoert trotzdem wie du schon sagtest ;)
Der goldene Schnitt fehlt mir hier sehr stark, das schwarz, im zweiten Bild, dominiert hier zu sehr und der Himmel kommt kaum zur Geltung.

Da gefaellt mir schon das erste Bild wesentlich mehr.
Eine HDR aufnahme wuerde mir hier gefallen denke ich. Aber hier dann bloß sehr dezent mit arbeiten, am besten so das es nicht als ein HDR auffaellt.

Ich wuerde dir, fuers Erste eine Tonwerkorektur empfehlen, so bekommst du etwas mehr Tiefe(?) ins Bild und wirst Farbstiche los. Hier mal mein Vorschlag, wie du es machen koenntest:


Uploaded with

Hier mal die .psd, falls du mal reinschauen moechtest.


Edit: hier eine beschnittene Alternative.


Uploaded with
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: landscape - ein Versuch

Außer dass das Bild überschärft aussieht.
Gibt aber noch genug Spielraum in den Tiefen und Lichtern.
So das ein HDR nicht zwingend ist.

Vielleicht mal ein ungeschärftes Bild?
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: landscape - ein Versuch

Außer dass das Bild überschärft aussieht.
Gibt aber noch genug Spielraum in den Tiefen und Lichtern.
So das ein HDR nicht zwingend ist.
Ein klasse Tip, stimmt, da geht noch einiges. Ich habe mich an den Tiefen und Lichtern einmal ausprobiert und als Variante habe ich jetzt dieses hier zu bieten.



und Vorher/Nachher


Uploaded with

Die Frage ist jetzt nur, wie weit man das jetzt ueber Gimp umsetzen kann.
Jedenfalls kann man aufjedenfall noch jede Menge aus dem Bild herauskitzeln. Ich hab jetzt gerade mal 2-3min dran verbracht.

Edit: gut, eventuell mit der Saettigung wieder einen Tick runter, aber damit will ich mich jetzt nicht zwingend weiter aufhalten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: landscape - ein Versuch

Außer dass das Bild überschärft aussieht.
Gibt aber noch genug Spielraum in den Tiefen und Lichtern.
So das ein HDR nicht zwingend ist.

Vielleicht mal ein ungeschärftes Bild?
OK - ungeschärft ein Teil aus dem Bild in 100%


@Homosapien
wird mit der Tiefen-Lichter Bearbeitung nicht etwas zu Bonbon-Lastig? Wie stark hast Du denn gedreht?
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: landscape - ein Versuch

wird mit der Tiefen-Lichter Bearbeitung nicht etwas zu Bonbon-Lastig? Wie stark hast Du denn gedreht?
Jop, so ziemlich. Deshalb sollte man die Saettigung auch etwas runternehmen.
Aber wie gesagt war das nur ein 2-3 minuten Versuch, so sehr wollte ich mich da nicht ins Detail hineinsteigern. ;)

Jedenfalls kann man mit Tiefen und Lichter aufjedenfall noch die Bildstimmung verbessern, wenn man sich etwas mehr Muehe als ich jetzt gibt.
 

lassmichinruhe

Noch nicht viel geschrieben

AW: landscape - ein Versuch

also für mich sieht das bild so aus , wie im urlaub mit dem Auto mal schnell angehalten und ein foto gemacht, das foto guckt sich in 10 sek leer, der berg der durch das licht und wald ja etwas mystisches oder etwas von freiheit hat, verliert es gleich durch den Vordergrund wieder, für ein urlaubsfoto ok aber...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben