Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Landschaft (Berge) aufklaren (Blaustich entfernen)“

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @ all...
Nach langer Pause bin ich mal wieder da... mit einer Frage:
Wenn man, aus einiger Entfernung, Berge (zB in den Alpen) fotografiert kommt es ja immer wieder zu dem Effekt das die Berge einen Blaustich bekommen (wie bei Nebel/Dunst) ... Kennt jemand gute Tutorials,mit deren Hilfe man diesen Effekt weg bekommt. Bzw, kann Tips geben, worauf man beim Fotografiern achten sollte/muss um den Dunst zu verringern/vermeiden (abgesehen davon auf die Tageszeit zu achten (an einem trockenen Frühlingstag morgens gibts, physikalisch bedingt mehr Dunst als zB am Spätnachmittag)
 

Photoshop

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Landschaft (Berge) aufklaren (Blaustich entfernen)

Also entweder du machts das gleich in Bridge über entsprechende Farbregler oder später mit einer Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" oder auch evtl. mit "Selektiver Farbkorrektur".
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Landschaft (Berge) aufklaren (Blaustich entfernen)

Hallo ich frage mich gerade wo Du meinst den Blaustich zu verringern?
Kamera? Da fällt mit der Weißabgleich ein
Lightroom ? Im Entwicklungsmodus Weißabgleich, Klarheit, Kontrast...
Photoshop? Farbbalance, Ebene mit 50 grau und mit Pinsel malen uvm.

Denke jedoch das eine Kombi von allem am wirkungsvollsten ist
 

powerfrau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Landschaft (Berge) aufklaren (Blaustich entfernen)

Hallo @ all...
worauf man beim Fotografiern achten sollte/muss um den Dunst zu verringern/vermeiden (abgesehen davon auf die Tageszeit zu achten (an einem trockenen Frühlingstag morgens gibts, physikalisch bedingt mehr Dunst als zB am Spätnachmittag)

sehr gut funktioniert das auch, wenn es vorher geregnet hat - dann ist die Luft klar ;)

LG.powerfrau
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Landschaft (Berge) aufklaren (Blaustich entfernen)

Und nicht zuviel davon wegnehmen, man spricht nicht ohne Grund von Blauen Bergen und der Blauen Ferne. Alle entfernten Dinge bekommen einen zunehmenden Blaustich, der es unter anderem ermöglicht abzuschätzen, was näher liegt und was im Bild weiter entfernt ist.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Landschaft (Berge) aufklaren (Blaustich entfernen)

Nachträglich kann man den Dunst aber auch noch durch Beschneidung der unteren und oberen Tonwerte wegbekommen (siehe Bild)



Den Blaustich bekommt man dann über separate Tonwertanpassung auch noch raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Landschaft (Berge) aufklaren (Blaustich entfernen)

Natürlich auftretende Phänomene müssen nicht unbedingt korrigiert werden. Berge in der Ferne, Schnee... da ist nun einmal blau mit drin. Ansonsten hilft der Weißabgleich.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Landschaft (Berge) aufklaren (Blaustich entfernen)

Natürlich auftretende Phänomene müssen nicht unbedingt korrigiert werden. Berge in der Ferne, Schnee... da ist nun einmal blau mit drin. Ansonsten hilft der Weißabgleich.

Korrekt, Fehler in der Aufnahme können dazu führen das die Aufnahme wertlos wird. Ich denke das war die Intension.
 

SilentRain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Landschaft (Berge) aufklaren (Blaustich entfernen)

Cool! Das habe ich auch schon vergeblich versucht und nun mit euren tipps gehts endlich =) danke
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Landschaft (Berge) aufklaren (Blaustich entfernen)

Korrekt, Fehler in der Aufnahme können dazu führen das die Aufnahme wertlos wird. Ich denke das war die Intension.

Hier gehts doch nicht um einen FEHLER in der Aufnahme!

Es ist ein ganz natürliches Phänomen!
Bei sehr dunstigem Wetter kann es aber hilfreich sein, dies hinterher ein wenig zu korrigieren.
Ich mache das mit einer weichen Auswahl und einer Tonwertkorrektur über die einzelnen Kanäle - so hat man die beste Kontrolle!
ACHTUNG: Nicht zu viel machen!

Du kannst beim Fotografieren einen Skyfilter / Dunstfilter aufsetzen, das hilft ein wenig. Ein Polfilter sorgt für einen klareren tiefblauen Himmel, filtert aber auch nicht allen Dunst heraus.
 

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Landschaft (Berge) aufklaren (Blaustich entfernen)

vielen dank nochmal :)... das schlüsselwort ist: polfilter. ich hab derzeit "nur" eine bridge-cam (fuijfilm). da passendes zubehör finden ist nicht leicht. ich werd mal schauen ob ich filter, die ich für eine dslr-die ich nächste woche bekomme, effektiv verwenden.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Landschaft (Berge) aufklaren (Blaustich entfernen)

Und nicht zuviel davon wegnehmen, man spricht nicht ohne Grund von Blauen Bergen und der Blauen Ferne. Alle entfernten Dinge bekommen einen zunehmenden Blaustich, der es unter anderem ermöglicht abzuschätzen, was näher liegt und was im Bild weiter entfernt ist.
Stimmt! Blaustich ist ein typisches natürliches Merkmal der Ferne. Wenn man die Berge anschaut, desto ferner sie sind, noch Blaustichiges und dunstiger werden sie. Je näher rankommt, werden sie weniger Blaustichig und haben sie…
Wenn trotzdem der Blaustich weg haben willst, dann hilft Dir die Tonwertkorrektur.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Landschaft (Berge) aufklaren (Blaustich entfernen)

Stimmt! Blaustich ist ein typisches natürliches Merkmal der Ferne. Wenn man die Berge anschaut, desto ferner sie sind, noch Blaustichiges und dunstiger werden sie. Je näher rankommt, werden sie weniger Blaustichig und haben sie…
Wenn trotzdem der Blaustich weg haben willst, dann hilft Dir die Tonwertkorrektur.
So weit waren wir glaube ich schon längst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben