Anzeige

Landschaft unscharf - Warum?

Landschaft unscharf - Warum? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Andyhe, 22.05.2008.

1. Andyhe

Andyhe Guest

Hallo,
    nun muss ich doch mal eine wahrscheinlich etwas dumm klingende Frage stellen...
    Ich fotografiere mit einer Sona Alpha 200 und einem Sony 3.5-5.6/18-70 Objektiv (zugegeben: Ich bin noch relativ neu im Bereich fotografie).
    Ich frage mich schon seit einiger Zeit, woran es liegen könnte, dass meine Landschaftsbilder unscharf werden, so wie zum Beispiel dieses hier (ist kein herausragendes Bild, aber aufgrund der hohen Wiese erkennt man die Unschärfe gut):
    An was könnte das nun liegen? Versagt ganz einfach die automatische Scharfstellung? Für mich sieht das wie die einzige Erklärung aus, aber da ich, wie bereits erwähnt, nicht viel davon verstehe, möchte ich trotzdem einmal hören, was Andere darüber denken.

Andy

2. Leoweb

Leoweb PS-Powser

Software:
    CS Suite
    Kameratyp:
    PENTAX K 20D
    AW: Landschaft unscharf - Warum?

servus . . .
    kleine info
    versuch mal mit mehr blende zu fotografieren !! 5,6...ist wenig tiefenschärfe um so höher die zahl um so schärfer wird das bild !!

stell den fokus auf manuell ein, autofokus ist nur was für kompakt noobs disco fotografiere *gg*, wenn du dann durch den sucher schaust sollte dann das ganze bild scharf ein gestellt sein.

so solltes du dann ein besseres ergebnis auf jeden fall bekommen
    aja
    hand ruhig halten !! und am besten mit stativ, so wie das bild aus schaut könnte es auch daran liegen ;)
    Lg

Zuletzt bearbeitet: 22.05.2008
  3. blackfolder

blackfolder Dummy

Software:
    Adobe Suite CS6, FlexiSign 8
    Kameratyp:
    EOS 300, 1000D, 1Ds MK III

Nein, nein so nicht. Selbst mit offener Blende gibt es schärfe! Landschaften!
    Dieses Bild hat deutliche Farbsäume. Hast Du vielleicht mit einem Weitwinkelvorsatz billiger Art gearbeitet. Weichzeichner- oder sonstige Vorsatzlinen gebraucht??
    Sonst ist die Kamera schon Aufgrung der Farbsäume Müll.
    Leider tuts oft weh-oder den WW vorsatz weglassen.
    mfG

4. Fotomacher

Fotomacher Hat es drauf

321
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D

Bei Landschaftsaufnahmen würde ich die Blende was zu machen, versuch mal Blende 10-22. Blende 16 dürfte hier ganz ok sein.
    Ansonsten könntest du auch nur das zentrale Autofokusmessfeld in deiner Kamera aktivieren. Beim automatischen Autofokus kann es schon passieren das die Cam ganz woanders scharf stellt als man möchte.

5. Leoweb

Leoweb PS-Powser

Software:
    CS Suite
    Kameratyp:
    PENTAX K 20D

also komm blackfolder, wenn er wirklich ne sony SLr hat, dann kann die kein bullshit sein,
    100 pro nicht und beim rest deiner message bzieht sich das ja auf Vermutungen, die er ja net beschreiben hat

6. Andyhe

Andyhe Guest

Danke für die netten Tipps, ich werde das ganze demnächst mal ausprobieren. Ehrlich gesagt bin ich positiv überrascht, bei den ganzen Sachen, die man hier liest, fühlt man sich als Anfänger gelegentlich doch ein wenig eingeschüchtert ;) Da hätte ich keine so anfängerfreundlichen Antworten erwartet. Von daher nochmals danke.
    Was die Kamera angeht: Ich bin bisher sehr damit zufrieden, es sind damit auch bereits einige schöne Aufnahmen entstanden, die ich ohne größere Nachbearbeitung verwenden konnte. Das mit den unscharfen Landschaften war das einzige, was mir bisher noch Kopfzerbrechen bereitete.

7. Rudedude

Rudedude Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Adobe PS+LR
    Kameratyp:
    Canon EOS DSLR

Hi Andyhe,

also 1/100 Sek, f10, Iso 100 sieht o.k. aus von den Einstellungen. Kann es sein, das du verwackelt hast? Vielleicht durch Wind oder durchs hinknien....?

8. Andyhe

Andyhe Guest

In Fall von diesem Bild war es wirklich ziehmlich windig, allerdings habe ich auch einige Bilder, die genauso unscharf sind und wo ich mir 100%ig sicher bin, dass es windstill war. Trotzdem danke :)

9. Fotomacher

Fotomacher Hat es drauf

321
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D

Es kommt auch ein wenig aufs Objektiv an, ich kenne das noch vom Kit Objektiv meiner alten Canon, wenn ich da auf 18mm war, hatte ich teilweise auch subjektiv leicht unscharfe Fotos. Probier mal statt 18mm nur ein kleines Stück mehr zu zoomen so 20-24mm, das hatte bei mir geholfen.
    Dennoch vermute ich bei dir das es am Autofokus liegt, probier mal nur mit dem mittleren Autofokus, das hat bei mir auch sehr geholfen.
    Grüsse

10. Andyhe

Andyhe Guest

Das wäre auch einen Versuch wert, werde ich morgen mal probieren.
    Vorhin habe ich mal mit Stativ und ohne Autofokus probiert, unseren Apfelbaum zu fotografieren und soweit hat es eigentlich ganz gut funktioniert. Morgen werde ich es dann mal wieder bei irgendeiner Landschaft versuchen. Danke :)

11. 4kosh

4kosh Noch nicht viel geschrieben

Blende 10 ist ok.. Blende 16 und 22 ist schon wieder fraglich.. man kann nicht ungestraft bis auf die Maximal Blende (meist 32) runter gehen. Ab einer bestimmten Blende gibt es Beugungsunschärfe. Die Exif-Daten sehe sehr gut aus.. tippe auch auf das Objektiv

12. Andyhe

Andyhe Guest

Meinst du damit das selbe wie Fotomacher? Also dass ich es anstatt mit 18mm mal mit 20-24mm probieren sollte? Oder dass das Objektiv dazu komplett ungeeignet ist?

13. 4kosh

4kosh Noch nicht viel geschrieben

Mhh.. wie Fotomacher.. die billigeren Kit-Objektive sind nur in einem kleine Bereich gut. Das Canon zbsp.. mehr in der mittleren Brennweite und 2 Blenden abgeblendet.

Wollte nur nochmal auf die Beugung aufmerksam machen.. Blende 22 ist auch nicht der Ultimative Tipp :)

14. Andyhe

Andyhe Guest

Gut, dann werde ich morgen damit mal herumprobieren und berichten, wie es funktioniert hat, danke.

15. stama

stama Noch nicht viel geschrieben

mmhhh versuch mal das und versuch mal dieses find ich genau richtig
    a) Nimm ein Stativ und wenn du hast einen Fernauslöser, wenn nicht nimm den Selbstauslüser
    und
    b) nimm bitte 10 Fotos auf. Fang mit der Blende bei 5,6 an und erhöhe die Zahl einfach bis du auf ca. 20-32 bist.
    Dann schau dir alle Fotos an. Wenn dann immernoch alle unscharf sind hast du ein Problem, was auch beim Kit-Objektiv eigentlich nicht vorkommen kann/darf!!!!
    Viel erfolg

16. Fotomacher

Fotomacher Hat es drauf

321
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D

Ich habe es so gelernt bei Landschaftsaufnahmen je nach Objektiv 16-22 einzustellen. Ja natürlich muss man da experimentieren, manche Kameras und Objektive haben ihren optimalen Bereich bei 10-16, muss man halt ausprobieren.
    Da ich jedoch nicht genau weiß wie sich die Sony und deren Objektiv verhält, halte ich Blende 16 für einen guten Richtwert bei Landschaftsaufnahmen.
    Schärfeverlust durch Beugungseffekte sehe ich bei einer Blende von 16-22 bei meinem Objektiv nicht, eher mehr Tiefenschärfe was wir ja bei Landschaftsaufnahmen haben möchten. Klar wenn ich auf f/32 gehe habe ich natürlich auch Schärfeverlust.
    Je nach Qualität des Objektives habe ich aber auch schon erlebt das ich bereits bei f/8 - f/10 absolut knackscharfe Landschaftsaufnahmen hatte.
    Die meisten Objektive sind ja auch optisch so berechnet das sie die beste Abbildungsleistung im mittleren Bereich haben, wenn ich also jetzt ein Objektiv mit einem Blendenbereich von sagen wir f/4 -f/32 habe, dann läge also der beste Bereich bei etwa f/14 -f/16.
    Man sollte also auch vorher mal nachsehen welchen Blendenbereich das Objektiv überhaupt hat und sich ein wenig danach richten.

Am besten ausprobieren und die Blende nicht übertrieben zumachen.
    Wie wäre es mit einem Bereich von f/8 - f/16 ? Ich denke das wär aber doch jetzt mal ein guter Richtwert für alle SLR's.:)

17. Rudedude

Software:
    Adobe PS+LR
    Kameratyp:
    Canon EOS DSLR

Hi,

also es gibt Objektive, die sind auch bei f2.8 oder f4 knackescharf ;) so wie sie es versprechen.

Mittelpunkt-AF-Messung ist dann wohl das Mittel der Wahl, wenn es nicht die Qualität der Linse ist. Ansonsten sind die Exifs o.k.

18. Fotomacher

Fotomacher Hat es drauf

321
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D

Ja das stimmt, aber bei offener Blende verringert sich die Tiefenschärfe.
    Ich denke nicht das wir das bei Landschaftsaufnahmen haben möchten, das wäre dann eher was für Makroaufnahmen oder um Objekte etwas mehr vom Hintergrund zu trennen.

19. Rudedude

Software:
    Adobe PS+LR
    Kameratyp:
    Canon EOS DSLR

Ja in dem Fall gebe ich dir Recht.

x