Anzeige

Landschaft unscharf - Warum?

Landschaft unscharf - Warum? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Andyhe, 22.05.2008.

1. Andyhe

Andyhe Guest

Hallo,
    nun muss ich doch mal eine wahrscheinlich etwas dumm klingende Frage stellen...
    Ich fotografiere mit einer Sona Alpha 200 und einem Sony 3.5-5.6/18-70 Objektiv (zugegeben: Ich bin noch relativ neu im Bereich fotografie).
    Ich frage mich schon seit einiger Zeit, woran es liegen könnte, dass meine Landschaftsbilder unscharf werden, so wie zum Beispiel dieses hier (ist kein herausragendes Bild, aber aufgrund der hohen Wiese erkennt man die Unschärfe gut):
    An was könnte das nun liegen? Versagt ganz einfach die automatische Scharfstellung? Für mich sieht das wie die einzige Erklärung aus, aber da ich, wie bereits erwähnt, nicht viel davon verstehe, möchte ich trotzdem einmal hören, was Andere darüber denken.

Andy

2. Leoweb

Leoweb PS-Powser

Software:
    CS Suite
    Kameratyp:
    PENTAX K 20D
    AW: Landschaft unscharf - Warum?

servus . . .
    kleine info
    versuch mal mit mehr blende zu fotografieren !! 5,6...ist wenig tiefenschärfe um so höher die zahl um so schärfer wird das bild !!

stell den fokus auf manuell ein, autofokus ist nur was für kompakt noobs disco fotografiere *gg*, wenn du dann durch den sucher schaust sollte dann das ganze bild scharf ein gestellt sein.

so solltes du dann ein besseres ergebnis auf jeden fall bekommen
    aja
    hand ruhig halten !! und am besten mit stativ, so wie das bild aus schaut könnte es auch daran liegen ;)
    Lg

Zuletzt bearbeitet: 22.05.2008
  3. blackfolder

blackfolder Dummy

Software:
    Adobe Suite CS6, FlexiSign 8
    Kameratyp:
    EOS 300, 1000D, 1Ds MK III

Nein, nein so nicht. Selbst mit offener Blende gibt es schärfe! Landschaften!
    Dieses Bild hat deutliche Farbsäume. Hast Du vielleicht mit einem Weitwinkelvorsatz billiger Art gearbeitet. Weichzeichner- oder sonstige Vorsatzlinen gebraucht??