Anzeige

Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket

Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket | PSD-Tutorials.de

Erstellt von meganie, 11.08.2008.

  1. meganie

    meganie Guest

    Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket
    Vielleicht kennen ja einige das ÖBB-Sommerticket, womit man noch bis Ende des Monats durch ganz Österreich kostenlos mit dem Zug fahren kann. Habe die Gelegenheit genutzt und habe die letzten Wochen ein wenig Landschaftsfotografie geübt.

    Die sind von vorgestern am Braunsberg entstanden. Im Laufe des Monats werde ich (wenn ich nicht zerrissen werde ;)) ein paar von anderen Orten posten.

    Freu mich über (konstruktive) Kritik.

    1
    [​IMG]

    2
    [​IMG]

    3
    [​IMG]

    4
    [​IMG]

    5
    [​IMG]

    6
    [​IMG]

    Technik: In diesen Fällen die 300D + 18-55 + Grauverlaufsfilter + Stativ.
     
    #1      
  2. BodomanNRW

    BodomanNRW Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zürich,CH
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket
    AW: Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket

    Nummer 1, 2 und 5 gefallen mir sehr gut - sehen echt klasse aus. Vielleicht würd ich bei den anderen Versuchen den Blaustich noch ein wenig zu reduzieren oder ganz weg zu bekommen - ausser es ist absicht.

    Aber das Sommerticket hat sich wohl gelohnt ;-)
     
    #2      
  3. HeikoAP

    HeikoAP Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket
    AW: Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket

    Hi,

    bin zwar nicht so der ***** und stehe noch am Anfang meines "Fotografiehobbys", aber ich find das schon gelungene Fotos.
    Wäre froh wenn ich schon so weit wäre.

    Gut gemacht....weiter so..:)

    Heiko

    Ups...das Wort C.R.A.C.K scheint wohl aufm Index zu stehen....lol
     
    #3      
  4. Arti40

    Arti40 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    118
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D200 & Canon Powershot SX200
    Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket
    AW: Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket

    einige sind richtig gut 1 5 6.
    Die anderen sind aber auch nicht schlecht.
    Weiter so und viel spaß.
    Gutes Auge
     
    #4      
  5. snakell

    snakell nixwisser

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS CS3/Photomatix
    Kameratyp:
    Olympus E-500
    Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket
    AW: Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket

    hi

    das erste und das letzt sin meine persönlichen favoriten, bei den andern sieht man das leider der wind sehr stark gegangen ist uns dadurch sind teile des Bildes unscharf:-(
    viellecht mit größerer blende und kürzerer verschlusszeit foografieren, bei der 300d kanst du das ja selbst einstellen wenn ich mich nicht irre.

    lg
    und noch viel spass mit deinem sommerticket (obwohl es ja auch in wien genug zu entdecken gibt :eek:) )
    snake
     
    #5      
  6. meganie

    meganie Guest

    Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket
    AW: Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket

    Erstmal, danke für die Kritik.

    Zu den Kritikpunkten:

    Ad Blaustich:
    Hmm, sollte nächstens vielleicht doch einen manuellen Weißabgleich durchführen, ich habe die Farben beim RAW-Konverter nur ein wenig verschoben, ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen.

    Ad "K(C)rack" ;-):
    Vieles ist nur Übungssache, wenn man viel in Foren liest, Tipps holt, Bilder anschaut und v.a. dann in Natura das umzusetzen versucht, was man vorher im Kopf hat und sich mit Komposition beschäftigt, dann werden die Bilder besser, finde ich. Vergleiche ich meine vor z.B. einem Jahr mit denen von diesem Sommer, dann habe ich schon das Gefühl, mich weiterentwickelt zu haben.

    Ad Bewegungsunschärfe:
    Es war schon Absicht, habe auch absichtlich eine kleinere Blende gewählt (um die starren Elemente gegenüber den beweglichen hervorzuheben). Werde nächstes Mal versuchen, den Graufilter zu benutzen, damit man das eher sieht.

    Ad Ticket:
    Joa, ich habe ja noch 20 Tage. Habe mir auch schon fleißig die Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten notiert und die Mondstände. Ich hoffe, dass ich es noch schaffe, im Nationalpark Gesäuse ein paar Tage zu verbringen, das dürft dann das Highlight sein. Aber das Schleppen ist schon ordentlich zach, maaaah, ich hoffe, das wird besser, bisher tut mir nach jeder Tour meine Schulter ordentlich weh.
     
    #6      
  7. Blartz

    Blartz Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    296
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop, Gimp
    Kameratyp:
    Olympus E520
    Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket
    AW: Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket

    Ich finde sie Klasse!
    Weiter so!
     
    #7      
  8. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket
    #8      
  9. BodomanNRW

    BodomanNRW Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zürich,CH
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket
    AW: Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket

    :) Bin gespannt....
     
    #9      
  10. Juergen75

    Juergen75 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederbayern
    Kameratyp:
    EOS 450D + Canon 24-105
    Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket
    AW: Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket

    Hi,

    das erste und letzte find ich genial ! Bin ja mal auf den Rest gespannt...
     
    #10      
  11. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket
    AW: Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket

    das erste und das letzte sind für mich die besten, das dritte ist etwas schwach
     
    #11      
  12. lion67

    lion67 Heaven Is Hell

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    1.274
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linz - Austria
    Software:
    Blender / PSE 12 / Krita
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket
    AW: Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket

    :D ... also ich kenne auch dieses Ticket ... ich glaub ich muss das nächstes Jahr auch mal ausprobieren ;) ... zu deinen Bildern, echt klasse muss ich sagen ... und vor allem das ERSTE und LETZTE ... für mich persönlich einfach die voll schönen Bilder. Weiter so, und noch viele schöne Zug und Foto(Erlebnis)Fahrten.
    Gruß aus OÖ nach Wien :)
     
    #12      
  13. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket
    AW: Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket

    ja, das erste und das letzte sind wirklich gut gelungen.
    um auf dem dritten den wind besser wirken zu lassen, hättste viel dichter ran müssen. was soll der viele himmel, wenn du den wind zeigen möchtest?
    beim fünften frag ich mich, was soll so viel gras, wenn du einen sonnenuntergang fotografieren willst - oder was soll der winzige sonnenuntergang, wenn du den stein im gras fotografieren wolltest.
    iko
     
    #13      
  14. meganie

    meganie Guest

    Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket
    AW: Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket

    Ok, eine gute Fotografie muss dem Betrachter nichts erklären, insofern habe ich noch einiges zu verbessern.

    Zum dritten: Im (inneren) Auge hatte ich vor mir ein Bild gehabt, wo das Gras, der Strauch total verwischt sind und der Mond als einziges "starres" Element dient.

    Zum fünften: Vordergrund - Mittelgrund - Hintergrund, so war es meine Intention.


    Danke, aber so ist es mir am liebsten. Es sprengt nicht das Layout des Forums und ich kann die Bilder per FTP gemeinsam hochladen.


    Danke :).
    Das Ticket ist wirklich toll, man "zwingt" sich quasi immer irgendwohin zu fahren, weil es sich ja auszahlen muss, man sieht viel von Österreich, wo man vorher nie war. Kann's nur weiterempfehlen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2008
    #14      
  15. anasii

    anasii Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket
    AW: Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket

    Die Bilder 1 und 6 sind toll gelungen. Der Graufverlaufsfilter hat dir sicher gut geholfen die Landschaft fast wie gemalt wirken zu lassen.
    Ich glaube, um die Bilder noch besser wirken zu lassen, musst du eine Entscheidung fällen: Was ist das Hauptmotiv? Bei den Bilder mit Bewegungsunschärft im Gras kann man nicht wirklich sagen, was du jetzt fotografieren wolltest.
    lg
     
    #15      
  16. Aitchbury

    Aitchbury ...hat PS minimiert

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket
    AW: Landschaften mit dem ÖBB-Sommerticket

    sehr gute bilder
     
    #16      
x
×
×
teststefan