Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel“

S

scorpp

Guest

Servus!
Ich hab mir vor ca. 1 Monat eine Eos 1000D samt dem 18-55mm Objektiv ohne IS gekauft. Dementsprechend bin ich auch noch nicht lange dabei.
Hab gestern mal spontan das Auto von nem Kollegen fotografiert und mit Photoshop ein bisschen rumgespielt. Soweit bin ich ja mit dem Foto zufrieden aber ich bekomm das mit dem Himmel nie so richtig hin, der ist oft einfach zu hell und Wolken kommen zu wenig zur Geltung. Das Problem habe ich auch wenn ich Landschaftsfotos mache. Wald und Wiese kommen richtig drauf aber der Himmel ist oft einfach so hell dass es das ganze Bild versaut. Was kann ich dagegen tun? Könnte da ein Polarisationsfilter abhilfe schaffen?

Hier ist mal das bereits bearbeitete Bild und das Ausgangsbild:
 

Fotografie

M

meganie

Guest

AW: Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel

Entweder Grauverlaufsfilter verwenden oder zwei Aufnahmen machen und dann digital blenden. Polfilter ergibt eigentlich nur bei Sonnenschein Sinn und dann auch nicht immer.

Bei deinem Bild find ich die verarbeitete Version ziemlich gut (außer die komische obere rechte Ecke), ich glaub nicht, dass ein blauer Himmel das Foto viel verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

blauesfeuer

Guest

AW: Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel

Ich würd den Himmel mit brushes bearbeiten!
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel

Was hast Du denn für Programm zur Verfügung ? Mit PS könntest Du die Ebene duplizieren, Ebenenmodus auf multiplizieren stellen und mit einer Ebenenmaske einen Verlauf vom Himmel zum Auto ziehen. Das macht den Himmel dunkler und kontrastreicher. Es gibt auch Workshops suche mal nach "Himmel austauschen". wenn Du die Aufnahme in RAW hast, könntest Du ein Pseudo HDR machen.
 

Rosanus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel

Den Himmel selektiv bearbeiten z. B. mit Grauverlaufsfiltern o.ä.
Manchmal hilft es auch den Modus der Kamera auf "Vivid" einzustellen, dann werden die Farben etwas angehoben und erscheinen kräftiger. Unbedingt im RAW-Modus aufnehmen, dann hast Du bessere Möglichkeiten das Bild zu "belichten". Lerne die Kamera besser kennen, auch hier macht nur Übung den Meister.
Gruß
Rosanus
 
S

scorpp

Guest

AW: Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel

Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Das mit der oberen rechten Ecke ist mir auch aufgefallen, das sollte auch eingentlich nicht so sein...
Das mit dem Grauverlaufsfilter ist glaube genau das was ich gesucht habe. Ich hab mal gegoogled und bin auf gestoßen
Das kommt dem was ich möchte schon sehr nahe.
Ich habe Photoshop CS, damit dürfte das kein Problem sein.
 

betalif

Gesperrt

AW: Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel

In solchen Fällen bin ich eher für Bilderreihen (AEB)...
Einfach mal ganz krass 0 -2 +2
dann zusammenfügen als quasi hdr.
habs schon ein paar mal getestet... sieht find ich sehr gut aus...
Sollte bei diesen Lichtverhältnissen sogar ohne Stativ möglich sein...
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel

In solchen Fällen bin ich eher für Bilderreihen (AEB)...
Einfach mal ganz krass 0 -2 +2
dann zusammenfügen als quasi hdr.
habs schon ein paar mal getestet... sieht find ich sehr gut aus...
Sollte bei diesen Lichtverhältnissen sogar ohne Stativ möglich sein...

Sicherlich brauchst du hier ein Stativ. Die Lichtverhältnisse haben nichts mit
Verwackelung zu tun.
LG
Susi
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel

Duplizier doch einfach das Bild und mach das Duplikat ca. zwei Blenden dunkler. Danach mach von oben nach unten einen transparenten Verlauf. Beide Ebenen zusammen Kopieren - fertig! Gruß DaTrautinger
 
J

jenny_m_d

Guest

AW: Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel

mit einem Grauverlaufsfilter ist doch nicht schlecht.

LG, Jenny
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel

Ich würde mir auch einen Verlaufsfilter zulegen. Grauverlaufsfilter, oder sogar Gelb- bis Rotverlaufsfilter. Dadurch erscheint der Himmel wesentlich imposanter. Problem ist nur, dass Dein Hauptmotiv (Auto) in diesen Verlauf fällt... Also das ganze in PS umsetzen. Himmel vom Rest trennen und versuchen. Am besten eine Ebene mit Fiter anlegen (Farbton/Sättigung) und dann ein wenig für die Ebene "Himmel" rumspielen bis es Dir passt. Kannst auch Gradation oder Tonwerte ändern. Gibt viele Möglichkeiten.

Von Poli - Filter würde ich i. d. R. abraten. Gute würden Dich sowieso über 50€ kosten.
 

Juergen75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel

Wieso soll da kein Pol Filter helfen ???

Ich hab nur nen nonname billig Filter, aber seit dem kann ich solche Landschaftsaufnahmen machen:


Sorry für meine Meinung, aber bei diesem Bild ist leider mehr nicht in Ordnung.
1. hast du die Schattenseite fotografiert. Wirkt matt
2. Wenn dann gehört die freie Wiese auf die andere Seite. Das Auto ist quasi etwas ungünstig im Bild plaziert. Winkel und Höhe dagegen hast du optimal erwischt.
3. vll noch etwas mit den Farben spielen. (Grün etwas aufhellen).

M.f.G.
Jürgen
 

picron

Pixelbieger

AW: Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel

Also ich würde auch zu einem Grauverlauf-Filter raten. Ein Softwarefilter hilft nämlich auch nicht, wenn keine Zeichnung mehr da ist. Ein Polfilter hilft bei diesem Problem auch nichts.
Meine Meinung.

LG Ronny
 
S

scorpp

Guest

AW: Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel

Wieso soll da kein Pol Filter helfen ???

Ich hab nur nen nonname billig Filter, aber seit dem kann ich solche Landschaftsaufnahmen machen:


Sorry für meine Meinung, aber bei diesem Bild ist leider mehr nicht in Ordnung.
1. hast du die Schattenseite fotografiert. Wirkt matt
2. Wenn dann gehört die freie Wiese auf die andere Seite. Das Auto ist quasi etwas ungünstig im Bild plaziert. Winkel und Höhe dagegen hast du optimal erwischt.
3. vll noch etwas mit den Farben spielen. (Grün etwas aufhellen).

M.f.G.
Jürgen

Danke für die Tips....
Das mit dem Matt kann gut sein, aber liegt vielleicht auch am Lack, der ist an dem Wagen ziemlich mitgenommen und eh schon matt an vielen Stellen aber hast recht hätte der Wagen anders gestanden wär es besser gewesen, naja waren auch nur ein paar schnelle Schnappschüsse und geregnet hat es auch noch. Wenn das Wetter nächste Woche gut ist werd ich nochmal Fotos machen und dann auf alles achten, bin gespannt was dann bei rauskommt.
 
M

meganie

Guest

AW: Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel

Wieso soll da kein Pol Filter helfen ???

Ich hab nur nen nonname billig Filter, aber seit dem kann ich solche Landschaftsaufnahmen machen:


Sorry für meine Meinung, aber bei diesem Bild ist leider mehr nicht in Ordnung.
1. hast du die Schattenseite fotografiert. Wirkt matt
2. Wenn dann gehört die freie Wiese auf die andere Seite. Das Auto ist quasi etwas ungünstig im Bild plaziert. Winkel und Höhe dagegen hast du optimal erwischt.
3. vll noch etwas mit den Farben spielen. (Grün etwas aufhellen).

M.f.G.
Jürgen

Ein Polfilter hilft aber genau null, wenn keine Sonne scheint...Und ich sehe auf dem Bild keine.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel

Also ich würde auch zu einem Grauverlauf-Filter raten. Ein Softwarefilter hilft nämlich auch nicht, wenn keine Zeichnung mehr da ist. Ein Polfilter hilft bei diesem Problem auch nichts.
Meine Meinung.

LG Ronny

Wenn er das Foto richtig macht braucht er keinen Grauverlauf-Filter.
 

picron

Pixelbieger

AW: Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel

Dann hat er aber genau das Problem, welches er grad hat. Entweder ist der Wagen richtig belichtet und der Himmel weiß, oder der Himmel ist richtig und der Wagen zu dunkel. Es geht natürlich auch mit einer Belichtungsreihe. Setzt anschließend aber wieder Software vorraus.

LG Ronny


Edit: Man kann natürlich auch einfach von der anderen Seite (also mit der Sonne) fotografieren. Dann kanns gehen. Sorry, bin jetzt von diesem Aufnahmestandpunkt ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Landschafts und Fahrzeugfotografie -Probleme mit dem Himmel

Edit: Man kann natürlich auch einfach von der anderen Seite (also mit der Sonne) fotografieren. Dann kanns gehen. Sorry, bin jetzt von diesem Aufnahmestandpunkt ausgegangen.

:) Bingo.


Oder ein Stativ ... zwei Bilder ... beide Motivschwerpunkte optimal belichten ... PS bearbeiten ... fertig.

Oder in RAW fotografieren und so belichten das alles noch Zeichnung hat und dann in PS bearbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben