Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „landschaftsaufnahmen ohne extra objektiv möglich ?“

semi031285

Aktives Mitglied

hallo zusammen ..

ich habe ein problem - ich wollte ein bild in der dämmerung von einer landschaft machen. Dabei hat meine Kamera es aber nicht geschafft das Bild auf die Entfernung scharf zu stellen.

jetzt meine Frage: - was müsste ich theoretisch einstellen damit es funktioniert ( ;) nur um zu checken ob ichs richtig gemacht habe )

und

geht es überhaupt mit einem 18-55 mm objektiv ( standartobjektiv meiner EOS 350 D ) solche Aufnahmen zu machen, sodass aber auch alles scharf wird.

danke

- achja - dank an all diejenigen die mir letztes mal n dicken Text gedrückt haben dass ich gefälligst Bücher lesen soll ;) - ich habs gemacht und hilft schonmal viel weiter ;)
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: landschaftsaufnahmen ohne extra objektiv möglich ?

Also meine Pentax hat auch ein 18 - 55 mm Objektiv und ich mache sehr viele und gute Landschaftsaufnahmen. (Berge, Seen, usw.) Enfernung "unendlich", das war's schon.
 

habari

-sw freund-

AW: landschaftsaufnahmen ohne extra objektiv möglich ?

Hattest du den AF an? Der braucht eine gewisse Menge Licht um scharf zu stellen sonst sucht der sich tot, vielleicht war das die Ursache. Probier es doch mal mit manuellem Scharfstellen.
 

missmcfeegle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: landschaftsaufnahmen ohne extra objektiv möglich ?

18-55mm ist genau das richtige Objektiv für Landschaften. Aber @habari hat schon recht: ist es zu dunkel, findet der Autofokus nichts, worauf er scharfstellen kann. Also: auf manuellen Fokus (MF) stellen und Entfernung auf unendlich. Damit sollte es klappen.

Edit: Oh ja, kleine Blende (große Blendenzahl) ist natürlich auch wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

sam5y

immer noch kein Plan

AW: landschaftsaufnahmen ohne extra objektiv möglich ?

Stativ , Manueler Fokus und kleine Blende dafür längere Verschlusszeit und am besten noch Selbstauslöser , dann sollte das schon scharf werden.
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: landschaftsaufnahmen ohne extra objektiv möglich ?

auf "unendlich" stellen ? wie geht das ?

oh mann .. noch mehr bücher lesen :D :'(


achja - ganz vergessen:

danke natürlich für die Antworten ...
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: landschaftsaufnahmen ohne extra objektiv möglich ?

;) - das weiss ich auch ;) ()()

aber wie ich das einstellen kann wollte ich wissen - das weiß ich leider nicht ;)

thx
 

semi031285

Aktives Mitglied

"unendlich" weit scharf stellen mit EOS 350 D

Hallo zusammen ;)

ich will ne landschaftsaufnahme machen mit meiner EOS 350 D !

weiss jemand wie ich beim scharfstellen "unendlich" angeben kann - dass auch objekte die weiter weg sind so scharf wie möglich sind ...

danke für alle antworten ;)
 
AW: "unendlich" weit scharf stellen mit EOS 350 D

hallo,

der einfachste weg ist verschlusszeit automatik und die blende so weit runter wie möglich.


gruß sfischer
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: "unendlich" weit scharf stellen mit EOS 350 D

nicht falsch verstehen:

schau mal ins handbuch, und arbeite den Punkt mit Tiefenschärfe und Tiefenunschärfe durch. Das ist wichtig das EINMAL RICHTIG zu verstehen, wie das funktioniert.

das gemeine ist nämlich das eine kleine Blendenzahl ein grosses Loch ist, und Schärfentiefe oft als Tiefenschärfe bezeichnet wird...

und bytheway... du solltest da so ein "2 Berge" an deinem Drehrad haben.... dann macht die canon das automatisch ;o)

manuell, wie Sfischer sagte , blende klein machen (grosser zahlenwert) und zeitautomatik benutzen

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "unendlich" weit scharf stellen mit EOS 350 D

Hallo zusammen ;)

weiss jemand wie ich beim scharfstellen "unendlich" angeben kann - dass auch objekte die weiter weg sind so scharf wie möglich sind ...

danke für alle antworten ;)

Am Objektiv sind zwei Ringe. Ein breiter zum Zoomen und ein sehr schmaler für die Entfernung.
Wenn der AF ausgeschaltet ist, kann man den schmalen Ring drehen.
Sind auch Zahlen drauf. Meist doppelt. Sowohl für Meter als auch Feet und natürlich das unendlich Symbol.

lg Andreas
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: landschaftsaufnahmen ohne extra objektiv möglich ?

also das thema tiefenschärfe hab ich schon gelesen und ich denke auch verstanden - aber:

ich komme immer noch ned drauf wie ich ein mein objektiv auf "unendlich" stellen kann, da bei meinem objektiv beim vorderen "dreh-rad" ( also zum scharfstellen) weder zahlen ( "meter" oder "feet" ) noch zeichen ( "unendlich" oder "2 berge" ) abgebildet sind.

danke für eure geduld mit mir :(

ich hoffe ich geh keinem auf die nerven :D
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: landschaftsaufnahmen ohne extra objektiv möglich ?

Wie wäre es mal mit Kamera auf MF stellen und dann an dem Fokusring auf Unendlich (die umgekippte 8) (aber nicht bis zum Anschlag, dann wirds wieder unscharf).

Dann halt Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser. (Und das Fokus Kapitel steht auch im Handbuch...)

Grüße FloX
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: landschaftsaufnahmen ohne extra objektiv möglich ?

aber ! - ich hab da kein unendlich zeichen - ich kann natürlich manuell scharf stellen - aber dann wirds nie "exakt" scharf.

Da ich mit meinem bloßen Auge durch dad Guckloch ned erkennen kann ob das Bild jetz exakt scharf wird oder ned.
 

missmcfeegle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: landschaftsaufnahmen ohne extra objektiv möglich ?

Dann probiere es doch mal so: (wenns wirklich nicht draufstehen sollte, was schon sehr seltsam ist):

Wenn du an dem Scharfstellring drehst, müsstest du erkennen, dass erst Dinge im Vordergrund schärfer sind, dann weiter hinten (oder andersherum). Unendlich ist hinter der größten Entfernungszahl. Das heißt, wenn du auf Dinge scharfstellst, die immer weiter weg sind, bewegt sich deine Entfernung auf unendlich zu. Also probiere es aus, indem du den Ring soweit drehst, dass du auf die entferntesten Dinge scharfstellst, bis der Ring nicht mehr zu drehen geht.
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: landschaftsaufnahmen ohne extra objektiv möglich ?

ok ... also das hab ich ja schon ausprobiert - mein problem is halt dass ich mit dem bloßen auge durch die cam schauend nicht erkennen kann ob das was ich scharf haben will auch gestochen scharf wird ... und meißtens wird es das auch nicht - ( durch die kamera sieht es zwar scharf aus - aber wenn man dann reinzoomt is es doch wieder unscharf )

hmm also ich werds mal am wochenende jetz ausprobieren ... ob ichs vlt doch noch hinkrieg ... -

danke an alle die geschrieben haben

;)
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: landschaftsaufnahmen ohne extra objektiv möglich ?

Kann es sein, daß Du aus Versehen das kleine Rädchen auf der Rückseite der Kamera neben dem Sucherglas verstellt hast und damit die Dioptrin verändert hast? Dann wird durch den Sucher nämlich nix mehr richtig scharf?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben