Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lange bei Ladezeiten beim Navibutton hovern“

Alex1990

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Navibuttons ein wenig lange brauchen, bis sie geladen werden. Wenn man mit der Maus drauf zeigt, dauert es manchmal bis zu 2 Sekunden bis das geänderte Bild angezeigt wird. Was kann ich machen, damit die Grafiken sofort umspringen? Hier mal mein Code.

Die Navigation
HTML:
<a href="index.html" id="home"></a>
CSS-Datei
Code:
/* Startseite */
  a#home {
    float                       :   left;
    width                      :   113px;
    height                     :   50px; 
    background-image     :   url(../graphics/navi/startpage.png);
    border-right             :   1px solid white;
  }
  a#home:hover {
    background-image     :   url(../graphics/navi/a-startpage.png);
  }
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Viele Grüße
Alex
 

V

VeChaRed

Guest

AW: Lange bei Ladezeiten beim Navibutton hovern

ich würde persönlich *.gif nehmen! Weil Png eher für grosse Bilder geeignet ist. Der Code ansich ist gut. Wie gross ist den die Grafik überhaupt :D

mfg
 
K

kuli94

Guest

AW: Lange bei Ladezeiten beim Navibutton hovern

Ich kann empfehlen die beiden Buttons in eine Grafik zu machen und den Hintergrund einfach bei CSS Hover Effekt verschieben lassen... hat den vorteil das die Buttons nicht nachgeladen werden müssen
 

knispel

Mediendesigner

AW: Lange bei Ladezeiten beim Navibutton hovern

Kann man sich das online ansehen? Der Code lässt jedenfalls nicht auf dieses Verhalten schließen, zumal ja solche Grafiken nach dem ersten (Pre)Laden im Cache vorgehalten werden.

Zitat von :
... Weil Png eher für grosse Bilder geeignet ist. ...
Wo steht das?
 

Alex1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lange bei Ladezeiten beim Navibutton hovern

Hab alle PNG's mal in GIF's umgewandelt und auch schon in die CSS eingebunden, allerdings ist kein Geschwindigkeitsschub zu spüren. Die Buttonsgröße Gesamt ist aber schon mal von 100 KB auf 13 KB geschrumpft :)
 

sokie

Mod | Web

AW: Lange bei Ladezeiten beim Navibutton hovern

die Lösung von Kuli94 würde das Problen nun wirklich nachhaltig lösen.
der Wechsel nach *.gif wäre nicht unbedingt nötig gewesen - mit farbenreduzierten png wärst du auf ein ähnliches Ergebnis gekommen.
Übrigens sehe ich den Ladevorgang nur im Internet-Explorer. Bei langsamen Verbindungen würde das natürlich deutlicher auffallen.
 
K

kuli94

Guest

AW: Lange bei Ladezeiten beim Navibutton hovern

Wenn ich mich auch recht entsinne kann der IE6 eh keine PNG Grafiken anzeigen oder täusche ich mich da??? Nur mit hack und ich persönlich würde es wenn denn auch ohne Hack machen.
 

Outlaw87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lange bei Ladezeiten beim Navibutton hovern

PNG geht aber soweit ich weiß nicht im Internet Explorer (nur zur Info)
 

thomasspeck

be simple.

AW: Lange bei Ladezeiten beim Navibutton hovern

PNG geht aber soweit ich weiß nicht im Internet Explorer (nur zur Info)

Das ist so nicht korrekt. IE6 kann png, jedoch keine Alphakanäle. Also ist keine Transparenz damit möglich. Workarounds gehen nur mit JS. Im übrigen komprimiert png8 besser bei besserer Qualität als gif.
Ab IE7 und nun mit dem neuen IE8 gibt es keine Probleme damit.

Da Du 2 Bilder benutzt, muß nach dem Hovern das zweite Bild nachgeladen werden. Je nach Bandbreite kommt es da zu einer Nachdenkpause.
Die Lösung wurde schon genannt:
Ein Bild, das beide Zustände (normal und hover) beinhaltet und beim hovern per CSS verschoben wird. Wer schlau ist, baut sich einen Bildstreifen, der in Quadranten aufgeteilt ist und alle Buttons in allen Zuständen enthält. DIeses Bild wird nun in den Menüpunkten nur noch hin und hergeschoben. Fazit: Ein Bild, Eine Serveranfrage -> schnellstmöglicher Seitenaufbau.
So kann man mit etwas Umsicht auch mit den meisten Hintergrundbildern verfahren, die nicht gekachelt werden sollen.

Hier kannst Du nachlesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben