Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Langzeitbelichtung, auch was "Verwackeltes"“

zenkali

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich war gestern in Hannover unterwegs und habe mit Langzeitbelichtungen herumexperimentiert.
Ich stelle mal ein "Werk" ins Netz.



Ich habe schon gelesen, das verwackelte Bilder hier nicht so ankommen, allerdings finde ich dieses recht gelungen.
Es hat etwas von futuristischer Malerei für mich.
Natürlich ist das auch wieder geschmackssache.
Ich arbeite gern mit Zufallseffekten.
Natürlich hat man dabei viel Ausschuss, aber wo nicht?

Liebe Grüße
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Langzeitbelichtung, auch was "Verwackeltes"

Ist wirklich mal was ganz Anderes :)

Hmm ich glaub was richtig gut ausgesehen hätte, wäre wenn jemand im Bild vollkommen regungslos gestanden wäre und somit der einzige Scharfe Punkt im Bild wäre.
Irgendwo hab ich schonmal sowas gesehen :D

Dein Bild ist jedenfalls sehr interessant anzusehen. Irgendwie gefällt es mir.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Langzeitbelichtung, auch was "Verwackeltes"

Ich habe schon gelesen, das verwackelte Bilder hier nicht so ankommen,

Das hängt davon ab, ob durch die Verwacklung eine Bildaussage unterstützt oder sogar gemacht wird.

Bei Deinem Beispiel erkenne ich eher keine. Deswegen sagt es mir nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Hintergrund scharf wäre, die Dynamik und Bewegeung der Menschengruppe herausgestellt werden würde. Insofern solltest Du nicht Verwackeln, sondern im Gegenteil die Kamera auf ein Stativ und länger belichten.
Ich glaube ich liege nicht ganz falsch, wenn ich behaupte, dass auf einem Foto immer was scharfes zu sehen sein sollte. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen von der Regel. Doch Dein Foto ist leider keine gute Ausnahme - zumindest meine Meinung.
 

zenkali

Noch nicht viel geschrieben

AW: Langzeitbelichtung, auch was "Verwackeltes"

Das mit einem scharfen Menschen im Mittelpunkt oder ähnlich ist eine sehr gute Idee.
Vielleicht ungefähr so:




Mit Stativ wird mir alles zu scharf.
Ich möchte ja gerade auch, dass die Häuser verwackeln.
Aber klar, muss nicht jedem gefallen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Langzeitbelichtung, auch was "Verwackeltes"

Na mein Ding ist es nicht.
Da wären wir wieder bei dem Thema Geschmack. Wenn es DIr aber gefällt ist es ja i.o

Allerdings würde ich auch bei einer Malerei etwas erkennen.

Ausschuss hat man mehr oder minder öfter.
 

DrKurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung, auch was "Verwackeltes"

Also ich find es gar nicht so schlecht. Die verwackelten Personen finde ich sogar ziemlich gut. Mich stört aber der verwackelte Hintergrund wie Häuser und Bäume.
Denke, wenn man das mit nem Stativ nachstellt, um den Hintergrund einigermaßen scharf zu halten und dann nur die Leute verwackelt dargestellt werden, wirkt es besser.
Ist natürlich auch ne Geschmackssache...
 

daniel35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung, auch was "Verwackeltes"

Eine sehr gute Idee, schönes Farbspiel. Einziges Manko ist das man wenig Personen erkennt.
Gruss Daniel
 

marc_hu

Medientechniker

AW: Langzeitbelichtung, auch was "Verwackeltes"

sieht zumindest sehr interresant aus, hat nen leichten HDR-touch.

JOa ist halt nicht jedem sein ding.

Guten Morgen!
 

zenkali

Noch nicht viel geschrieben

AW: Langzeitbelichtung, auch was "Verwackeltes"

HDR ists natürlich nicht.

Ich habe aber an der Sättigung gespielt und nachgeschärft.
Bei Langzeitbelichtungen wird halt alles meistens recht hell.
Da muss ja nur einer mit einem weißen T-Shirt kommen.

Ich arbeite übrigens mit einem Graufilter, der mir die 16 fache Belichtungszeit erlaubt.

Habe mich mal dazugestellt.(s.o.)
(Hatte das obige Posting editiert, aber da waren schon einige neue Antworten geschrieben, hatte ich übersehen.)

Vielen dank für Euer Interesse!
 

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: Langzeitbelichtung, auch was "Verwackeltes"

das 2. Foto finde ich schöner, allerdings glaube ich auch, dass man den hintergrund besser nicht verwackeln sollte...
 

Abigel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Langzeitbelichtung, auch was "Verwackeltes"

Warum sollte man denn einen Hintergrund nicht verwackeln?
Die Idee mit dem scharfen Mittelpunkt dazu find ich genial!
 

cetec

Painter

AW: Langzeitbelichtung, auch was "Verwackeltes"

Finde das Bild als Komposition schon interessant. Allerdings würde ich im Hintergrund oben rechts die dunklen Bereiche aus dem Himmel entfernen.
 

zenkali

Noch nicht viel geschrieben

AW: Langzeitbelichtung, auch was "Verwackeltes"

Das ist ein Kran.
Das ist ja schließlich ein Doku-Foto!:p

Du hast schon recht, der kann da weg.
Ist überflüssig, stört fast.

Danke für den Hinweis!
 

zenkali

Noch nicht viel geschrieben

AW: Langzeitbelichtung, auch was "Verwackeltes"



Hier ohne Kran!

Ja diese unscharfen Bilder haben durchaus etwas "Rauschiges".
Davon habe ich schon einige andere gemacht, die dann aber eher in den "Darkroom" gehören
Das ist sicher das "Dionysische", das sich gleich einschleicht, sobald man die Regie auch mal dem Zufall überlässt.
Dann schaltet sich aber auch wieder (in der Bearbeitung) der Verstand ein, weshalb ich immer noch neue Versionen erstelle, bis ich zufrieden bin.

Gute Tipps hier im Forum!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben