Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Langzeitbelichtung mit Blitz im Anschluss“

aisenmax

Nicht mehr ganz neu hier

Servus miteinander,
ich hab da mal eine kleine Frage. Ich würde gerne eine Langzeitbelichtung machen, ein Lightpainting um genau zu sein. Wie bekomme ich es hin, dass ich auf der Belichtung so wenig wie möglich zu sehen bin?

Desweiteren würde ich gerne eine Langzeitbelichtung machen, bei der der Blitz erst am Ende der Belichtung ausgelöst wird, so dass ich ein quasi sowas wie ein Lightpainting machen kann, mich dann ins Bild stelle und der Blitz am Ende der Belichtung auslöst und mich da auf dem Bild mit einfriert. Hab ich das jetzt einigermaßen verständlich formuliert? :lol:

Ich versuche mal irgendwo ein Beispielbild zu finden, bis dahin aber schonmal vielen dank für die Antworten.

Max
Nikon D3100 mit Steckblitz SB-700
 

Fotografie

Heinzelmann1968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung mit Blitz im Anschluss

Du meinst Blitzen am zweiten Verschlussvorhang? Da wird der Blitz erst dann ausgelöst wenn der Verschluss wieder schließt.
 

dibisch

Aktives Mitglied

AW: Langzeitbelichtung mit Blitz im Anschluss

Hallo,

am Besten trägst du schwarze Kleidung, um auf dem Bild nicht zu erscheinen. Das Gesicht und die Haare (besonders bei blonden) nicht vergessen.
Für den Blitz am Ende gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) So wie von Heinzelmann beschrieben mit dem Blitz auf den 2. Verschlussvorhang (wenn deine Kamera das kann). Dabei Kamera auf Bulb Modus, Auslösung mit IR Fernauslöser (günstig ist einer bei dem man eine Feststelltaste hat). Der Blitz kommt dann wenn man die Belichtung beendet.

2) Falls du einen Funkauslöser für den Blitz, hast dann kannst du diesen mit dem Blitz verbinden und bist unabhängig von der Kamera (kannst auch mehrfach Blitzen).

3) Mit einer zweiten Person, die die Bedienung der Kamera und des Blitzes übernimmt.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Langzeitbelichtung mit Blitz im Anschluss

ich verstehs nicht, du willst so wenig wie möglich zu sehen sein und dann doch wieder?? was soll das denn werden, ich meine nur du? oder was bezweckst du mit der langzeitbelichtung?
 
P

pixeldompteur

Guest

AW: Langzeitbelichtung mit Blitz im Anschluss

Hi.

Kamera auf Stativ.
Schwarzer Overall mit schw. Kaputze, schw. Handschuhe.
Den Lichtstrahl nie in Richtung Objektiv halten und z.B. Raum mit Wanderlicht ausleuchten, anschließend immer in Richtung des Objekts blitzen.
Wanderlicht kann auch Blitz, sowie Dauerlicht sein.
Hilft Dir das?

Gruß:
Pixeldompteur
 

aisenmax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung mit Blitz im Anschluss

ja, ich sehe da wurde verstanden was ich gemeint hab! sehr hilfreiche vorschläge, das mit dem blitz mehrfach blitzen hat mich auf eine nette idee gebracht. sobald die zeit da ist, wird ein wenig rumprobiert, die ergebnisse werde ich gerne teilen.
vielen dank für die hilfe
gruß
Max
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Wichtig ist einfach, dass du möglichst wenig restlicht in dem Raum hast, in dem du fotografierst.
Die notwendige Blende wirst du über Versuche ermitteln müssen. Hängt von der stärke deiner Lichtquelle ab bzw. wie stark oder klar du das beleuchtete Objekt darstellen möchtest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben