Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Laptop für Adobe CS6“

Lieroda

Liesa

Hallo ihr Lieben,

Ich suche einen Laptop für meine Adobe CS6 Programme. Momentan arbeite ich an meinem Windows PC, möchte aber gerne zusätzlich auch mobiler sein. Da meine Programme auf Windows laufen, suche ich natürlich auch einen Windows Laptop. Ich bin noch im Studium, also kann ich nicht all zu viel ausgeben.
Nun meine Frage an euch... Habt ihr eine Empfehlung? Was ist wichtig für CS6? Worauf sollte ich achten?

Liebe Grüße
Lieroda
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Laptop für Adobe CS6

Ein i5-Prozessor darf's gern sein und und 4 GB Arbeitsspeicher sollten Minimum sein.
Auf kein Fall ein glänzendes, sondern ein mattes Display, möglichst 17 Zoll.
 

Gismor

übt noch...

AW: Laptop für Adobe CS6

Es sollte auf jeden Fall eine eigenständige Grafikkarte verbaut sein, keine Intel-Grafik. Laut Adobe Seite funktionieren die zwar auch, aber wenn Du schon investierst, wäre das, meiner bescheidenen Ansicht nach, sehr wichtig.
Schaue Dir den Laptop selber an und tippe auch darauf herum, damit Du weißt, wie sich das Modell "anfühlt". Nichts ist so nervig wie eine Tastatur, die einem auf den Keks geht, weil sie wackelig ist oder sich irgendwie blöd anfühlt.
Ach ja, für mich ist immer wichtig, dass ich den Monitor vernünftig einstellen kann. Habe zwar keinen Spyder, aber wenigstens die wichtigsten Anpassungen inkl. Gamma sollte man schon vornehmen können. Das ist einer der Gründe für eine vernünftige Grafikkarte, falls ich das noch anfügen darf.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Laptop für Adobe CS6

Display sollte auch relativ hochauflösend sein, min. 900 x 1600, wenn nicht mehr.
Wenn Du wenig Geld hast wird ein IPS-Panel wahrscheinlich nicht möglich sein, ich kenne jedenfalls nur ziemlich hochpreisige mit IPS-Panel. Das macht eine farbgetreue und relativ richtungsunabhängige Bearbeitunt natürlich schwieriger. Der Laptop sollte also nicht das Hauptgerät für die Bildbearbeitung sein.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Laptop für Adobe CS6

Da du mit der kompletten CS6 Suite arbeitest, solltest du wenigstens 8GB Arbeitsspeicher wählen. Vor allem für Videobearbeitung nicht gerade uninteressant.

Windows 64bit sollte wegen der Arbeitsspeicherverwaltung und Suite (AE nur als 64bit) klar sein. Als Festplatte wäre eine SSD Platte, ein guter Prozessor (i5/i7) und eine ordentliche Grafikkarte die nochmal genügend Speicher (1GB+) mitbringt ratsam.

Auch die Tastatur die angesprochen wurde ist nicht unwichtig. Schau dir die Geräte die in deiner engeren Auswahl stehen genauer an. Wie ist die Handhabung? Gibt es zusätzliche Funktionstasten oder getrennten Nummerblock?

Liebe Grüße, Patrick
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Laptop für Adobe CS6

Man muss beim Arbeiten mit dem Laptop auch ein bißchen an den Stromverbrauch denken. Deshalb nicht gleich die volle Rechenpower wählen. Es sei denn, man hat das Netzteil immer dabei und in Nutzung.
 

Lieroda

Liesa

@HansHansa
Ich kann nicht mehr als 1000 Euro ausgeben. Soll ja auch wirklich ein Gerät zusätzlich sein... Mein Haupt PC habe ich ja schon.

Danke euch allen!
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Laptop für Adobe CS6

Also vor Jahren habe ich auch mit einem Laptop als Hauptgerät und einen zusätzlichen externen Flachbildschirm angefangen. Über ein Zusatzmodul hatte ich dann auch mal einen 2. externen Monitor dran. Hatte somit 3 Flächen zur Verfügung. Habe ich dann aber wieder abgeschafft, weil das Verbindungsmodul laufend Treiberprobleme hatte. Gespeichert hatte ich auf ein Festplatten Array von Pearl, bei dem man 4 Festplatten einbauen und nutzen kann.

Von daher kann ich die Aussage, dass man den Laptop als Hauptrechner nicht nutzen sollte, nicht unterstützen. Ich habe sogar Videos mit dieser Kiste geschnitten, und das gar nicht mal schlecht her von der Leistung.

Es gibt dezeit einen Trend in Unternehmerkreisen, der hin zum Laptop als Hauptgerät geht. Vermutlich auch in Hinsicht der Spionage und Datenklau. Und das die mobilen Geräte heute in Sachen Leistung den stationären Maschinen in Nichts nachstehen, dürfte auch belegbar sein.

Wer wenig Platz hat, der greift gern zum Laptop. Überall mobil arbeiten. Ob im Büro, Wohnzimmer, Garten oder Veranda - es hat schon so seine Vorzüge.

Sicher ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass mobile Geräte um einiges teurer sein dürften, als PCs. Aber wenn man dann noch einen anständigen Monitor zum PC kaufen muss, gleicht sich der Preis dem Laptop wieder an. Die meisten Menschen sehen nur den Preis vom Tower in den Katalogen und vergessen dabei, dass eine Maus, Tablett, Tastatur, Monitor, evtl. USB und Netzwerk Hub, Kartenleser, usw. ebenfalls zur Rechnung gehören. Das meiste ist eben schon im Laptop integriert, was beim PC dazu gekauft werden muss.

Wer Flexibilität braucht oder mag, der greift immer zum Laptop. Und wie gesagt, mit den Dingern kann man heut zu Tage auch Videos schneiden, was durchaus mehr Leistung erfordert, als Bilder bearbeiten.....

so long,
Sylvio
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Laptop für Adobe CS6

Ergänzung an Wellenbrechers Ode an die Mobilcomputer:

Und wenn ein Bauteil im Laptop kaputt ist kann man gleich den gesamten Computer einschicken. Dann ist man ganz ohne Rechner, und man merkt außerdem, dass das letzte Backup nicht wirklich aktuell ist...
Beim Desktop-Gehäuse könnte man einfach das defekte Teil ausbauen und so lange einen Ersatz verwenden und weiterarbeiten.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Laptop für Adobe CS6

Beim Desktop-Gehäuse könnte man einfach das defekte Teil ausbauen und so lange einen Ersatz verwenden und weiterarbeiten.

Das macht welcher normale Benutzer? Der vielleicht auch noch ein komplett PC gekauft hat? Lohnt nicht mehr. Ich habe jahrelang Rechner gebaut.
Wenn man selber baut, sollte man Board-CPU-RAM-Netzteil vom Fachmann richtig abstimmen, nicht jedes Board mag jede CPU oder RAM Bausteine.

Ohne viel TamTam (1 Schraube) tausche ich an meinem Laptop, Festplatte - RAM - DVD-Laufwerk, Netzteil und Akku sowieso.
Wie wichtig ist mir mein Laptop, muß jeder selber entscheiden:
Toshiba läßt mich hier auswählen.
Wer viele Festplatten hat und mehrere Rechner sollte vielleicht an einen NAS denken, dann kann man beim Herunterfahren des Rechners sagen "Mache Update", vielleicht noch spiegeln das Ganze und alle Rechner im Haushalt können zugreifen.

Wer noch etwas Geld übrig hat, der schaut beim Kauf das es eine passende Dockingstation gibt.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Laptop für Adobe CS6

Das macht welcher normale Benutzer? Der vielleicht auch noch ein komplett PC gekauft hat? Lohnt nicht mehr. Ich habe jahrelang Rechner gebaut.
Wenn man selber baut, sollte man Board-CPU-RAM-Netzteil vom Fachmann richtig abstimmen, nicht jedes Board mag jede CPU oder RAM Bausteine.

Ich habe nie gesagt, dass man einen x-beliebigen Ersatz verwenden soll. In gewissen Grenzen und als Übergangslösung könnte man das allerdings tun.


Ohne viel TamTam (1 Schraube) tausche ich an meinem Laptop, Festplatte - RAM - DVD-Laufwerk, Netzteil und Akku sowieso.

Das macht welcher normale Benutzer? Der vielleicht auch noch ein komplett Laptop gekauft hat?
 

Gismor

übt noch...

AW: Laptop für Adobe CS6

aaarghh schrieb:
Das macht welcher normale Benutzer? Der vielleicht auch noch ein komplett Laptop gekauft hat?

Gibt es auch Baukästen für Laptops? Habe ich da was verpasst??? ;)

Scherz beiseite, an jedem handelsüblichen Laptop sind die Festplatte, DVD-Laufwerk und der Ram zugänglich mit maximal 3 Schrauben. Rausziehen, neues Teil einbauen soweit kompatibel (in Zeiten von sata völlig einfach) und wohlfühlen. :rolleyes: Das ist auch für einen nicht Technik Begabten zu handhaben.

Inzwischen sind mM nach die Laptops so gut und vielseitig geworden, dass man sie als ernsthaften Hauptrechner verwenden kann. Vor ein paar Jahren hätte ich Dir noch uneingeschränkt zugestimmt, aber die Dinger sind so gut geworden, dass man eigentlich nur noch ein paar Peripherie-Geräte braucht (vernünftiges Panel, Grafiktablett, Sicherungsplatten oder einen Toshiba mit 2 Festplattenschächten...), um auf der sicheren Seite zu sein. Die Monitor-Qualität insgesamt ist in meinen Augen bei Laptops auch gestiegen und das schon seit Jahren. Wenn man nicht gerade einen für 400 Euronen kaufen will, sondern ein bisschen mehr anlegt, hat so ein Ding echte Vorteile. Portabel, klein und nicht zuletzt zieht er nicht den Strom von einem Desktop.
Ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Laptop für Adobe CS6

Das macht welcher normale Benutzer? Der vielleicht auch noch ein komplett Laptop gekauft hat?

Es ist i.M. bei Laptop zum Teil einfacher, als bei manchen Desktop.
Selbst meine Frau hat sich an den Umbau ihres Lenovo getraut und auch mal die Innenreinigung macht sie selber.

Gibt es auch Baukästen für Laptops? Habe ich da was verpasst???
icon_nick.gif

Da von jeden Laptop viele Variationen hergestellt werden meisten überflüssig.
Ansonsten:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Laptop für Adobe CS6

Vermutlich auch in Hinsicht der Spionage und Datenklau. Und das die mobilen Geräte heute in Sachen Leistung den stationären Maschinen in Nichts nachstehen, dürfte auch belegbar sein.
Dem ist nicht so. Sicher bringen Schlapptops auch gute Leistung. In der Regel muss man aber einige Euronen oben drauf packen, um die selbe Rechenleistung zu bekommen die eine Workstation liefert.

. Aber wenn man dann noch einen anständigen Monitor zum PC kaufen muss, gleicht sich der Preis dem Laptop wieder an.
Kann man auch nicht so pauschal sagen.
Die meisten Menschen sehen nur den Preis vom Tower in den Katalogen und vergessen dabei, dass eine Maus, Tablett, Tastatur, Monitor, evtl. USB und Netzwerk Hub, Kartenleser, usw. ebenfalls zur Rechnung gehören. Das meiste ist eben schon im Laptop integriert, was beim PC dazu gekauft werden muss.
Quatsch. Nur wenn ich eine Workstation nach eigenen Wünschen zusammenstelle, muss ich bestimmte Dinge extra festlegen. Unter anderem die Menge und Art der USB Ports. Bei fertigen Kisten ist in der Regel auch das nötigste dabei. Angefangen beim AIO Kartenleser, Maus und Tastatur.

Wenn man selber baut, sollte man Board-CPU-RAM-Netzteil vom Fachmann richtig abstimmen, nicht jedes Board mag jede CPU oder RAM Bausteine.
+1
So und nicht anders. Gerade an diesen drei wichtigen Komponenten sollte man nicht sparen. Um jetzt nochmal auf Laptops zurückzukommen. Ich würde nach Kauf auch sehr genau beobachten wie die Hitzeentwicklung nach längerem Betrieb ist.

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben