Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Laptop für die Creative Suite“

A

annabellkiara

Guest

Die Frage ist natürlich auch, ab wann Du glaubst, es wäre ein Problem. Spaß beiseite. 50 - 60%, voller sollte man keine Festplatte füllen. Aber auch hier gehen >Meinungen auseinander.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Mein alter Laptop, den ich leider momentan noch nutzen muss (ein 3 Jahre alter Acer) ist schon sehr angestrengt, wenn Photoshop und Illustrator parallel geöffnet sind und läuft nach einer Zeit sehr warm und fängt im schlimmsten Fall sogar an zu hängen. So etwas möchte ich eigentlich in Zukunft vermeiden.
Und bis wie viel Prozent ungefähr kann man sie dann auslasten ohne dass es Probleme gibt?
Willst du eigendlich dein o.g. Problemlösen oder nur ein technisches Gimmik kaufen?
 

GraceAndMercy

Noch nicht viel geschrieben

Natürlich möchte ich mein Problem lösen. Ihr habt mir ja zu der SSD geraten. Nur bringt die mir ja nichts, wenn ich sie nicht richtig handhabe, oder? :D
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Natürlich möchte ich mein Problem lösen. Ihr habt mir ja zu der SSD geraten. Nur bringt die mir ja nichts, wenn ich sie nicht richtig handhabe, oder? :D
SSDs bringen dann was, wenn man schnellen Zugriff braucht... Speichert man nur seine Programme darauf, beschleunigt man nur das Laden des Programms und das ist vernachlässigbar. So wie du es geschildert hast, treten die Probleme auf, wenn du mehrere Programme geöffnet hast... Das Betriebssystem, versucht, die Programme und die dazugehörigen Daten im Arbeisspeicher zu halten. Reicht der nicht aus, werden ständig Daten auf die Platte ausgelagert und wieder nachgeladen. Das nervt natürlich mehr, wenn Teile eines Projektes, an dem du gerade arbeitest, ständig ausgelagert werden müssen, als wenn nur das Programm beim Start langsam ist.

Natürlich würde eine SSD den Prozess des Auslagerns und Wiedereinlesens beschleunigen, aber es wäre besser, das Übel bei der Wurzel zu packen und den Hauptspeicher zu erweitern, damit es erst garnicht dazu kommt.

Hinzu kommt, dass eine SSD nicht einfach so eine Festplatte ersetzen kann. Da diese meist größer als 256GB ist, müssen meist das Betriebssystem und die Programme neu installiert werden... gut, wenn dann noch alle keys griffbereit sind...

Meine Priorität wäre somit allemal zuerst den Hauptspeicher zu erweitern und dann erst eine SSD für die DATEN und die Auslagerungsdateien zu nutzen...
 

GraceAndMercy

Noch nicht viel geschrieben

Danke, dass du das nochmal so ausführlich beschrieben hast!
Da stehe ich aber wieder am Anfang, da ich mich jetzt frage ob es sich wirklich lohnt meinen alten Laptop, der ja auch keine Garantie mehr hat, noch mit einem größeren Hauptspeicher auszurüsten, oder ob man sich da lieber gleich nach einem neuen Modell mit den nötigen Anforderungen umsehen sollte...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Da stehe ich aber wieder am Anfang, da ich mich jetzt frage ob es sich wirklich lohnt meinen alten Laptop, der ja auch keine Garantie mehr hat, noch mit einem größeren Hauptspeicher auszurüsten, oder ob man sich da lieber gleich nach einem neuen Modell mit den nötigen Anforderungen umsehen sollte...
Welcher Acer ist das denn?
 

patrick_l

Hat es drauf

Mittlerweile sollte eigentlich jeder wissen, das man fürs gleiche Geld mehr Leistung bekommt, wenn man sich für einen Desktop PC entscheidet. Wenn es der Mobilität wegen ein Notebook sein soll/muss, würde ich lieber ein paar Euronen mehr ausgeben.

Die Modelle aus dem unteren Preissegment sind allein von ihrer Bauart weniger fürs hin und her reisen geeignet. Auch in puncto Leistung hier und da sehr eingeschränkt. Du solltest zumindest eine Modell wählen, mit einer vier-kernigen CPU, 8 RAM und ner soliden Grafikkarte.

Eine verbaute SSD sorgt zwar noch für etwas "Feuer unterm Ar***", aber kein muss. Vor allem die Grafikkarte wirst du bei rechenintensiven Arbeiten (z.B. Verflüssigen, Arrangieren aufwändiger Composings etc.) mit großen Dokumenten spüren. Ich persönlich arbeite immer noch lieber an (m)einer Workstation.

LG Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben