Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Laptop für Einsteiger“

M

Markus_St

Guest

Guten Abend liebe Leute

folgendes Problem. Ich bin im Marketing tätig (beruflich und als Student) und habe mir jetzt seit Längerem schon vorgenommen mich mit Grafikbearbeitung ausseinander zu setzen. Es geht einfach angenehmer wenn man DInge selber in die Hand nehmen kann, als wenn man sie erklärt.

Nur war meine Hardware dafür immer zu schwach und so beschloss ich mir einen Lapotp zu kaufen.
Schnell merkte ich, dass 800 Euro ein schwaches Budget sind. Habe dann auf 1000 Euro aufgestockt und am Schluss nochmal um 500 weil ich mir dachte, "He, kaufst dir halt keine Xbox und zockst mit dem Laptop"

So und hier ist der Knackpunkt, die Symbiose aus Gamin und Grafikbearbeitung
Hatte an den
XMG A704 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-4810MQ - 2,80 - 3,80GHz 6MB 47W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST500LM012)
• 120GB SATA-III SSD Crucial M500 (CT120M500SSD1)

gedacht oder an http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-G728II-Clevo-W370SS-Notebook.114509.0.html

Hier haben wir aber das Problem mit dem Display :(. Keiner der beiden hat ein IPS Display und eine spektakuläre Farbabdeckung. Die große Frage ist. Wenn ich damit zwar wirklich schöne DInge hinbekommen möchte, aber nicht hauptberuflich Designer bin brauche ich das überhaupt?
Entwickeln sich erfahrungsgemäß die Fähigkeiten in sagen wir 3 Jahren so stark, dass mich das Display stark ausbremsen würde?

Und wenn ja gäbe es dann "günstige" externe Monitore die dich mir dann zulegen könnte um diese Mankos auszugleichen?

Viele Fragen :)
Danke im Vorraus und LG
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Einen Lappi mit super Display wirst Du so schnell nicht im halbwegs bezahlbaren Bereich bekommen, von daher würde ich das nicht so hoch aufhängen.
Spar da lieber auf einen guten externen Monitor: Da hast Du mehr von und gibst in Summe weniger Geld aus.

Denn wenn deine Skills steigen wird Dir auch ein Monitor nicht reichen - da geht der Trend zum Zweitdisplay.

Gruß
Ralf

PS.: Leider sind auf den Schleppi-Markt die 1920x1200 Displays ausgestorben - mir waren 1080 in der Höhe immer zu wenig.
 
Displays von Laptops sind in der Farbdarstellung ziemlich schwach, damit auch kaum kalibrierbar. Ein günstiger externer Monitor ist da nicht unbedingt wesentlich besser. Wenn Dir also Farbumfang und Farbtreue wichtig sind, solltest Du beim externen nicht sparen. CPU, RAM und Grafikkartendaten reichen nach meiner Ansicht für mittlere Ansprüche.
 
M

Markus_St

Guest

Danke euch zwei :)
Wichtig ist mir hauptsächlich, dass PS grundsätzlich rund läuft und ich nicht nach einem Jahr schon wahnsinnig werde, weil nichtmal grundlegendes funktioniert. Das ich dann in Zukunft einen externen brauche habe ich akzeptiert, aber ich würde damit schon gerne die nächsten 2 Jahre Logos designen, Bilder aufbereiten, E-Mail Aussendungen machen usw, denkt ihr das ist damit drin?

LG
 

leveler

00110100 00110010

Habe dann auf 1000 Euro aufgestockt und am Schluss nochmal um 500
+
aber ich würde damit schon gerne die nächsten 2 Jahre Logos designen, Bilder aufbereiten, E-Mail Aussendungen machen usw
Einen Laptop für 1.5K um Logos zu bauern und ein paar Bilder zu bearbeiten? Ok, kommt jetzt auf die Bilder selbst an, aber ich würd mal sagen, dass die Kanone, mit der Du hier auf die Spatzen schiesst, extrem überdimensioniert ist. Ich hab hier`nen 3 Jahre alten Toshiba Satelite (hat damals 400 Euro gekostet) und der reicht dafür locker aus.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Nach meiner Erfahrung sind Labtops immer deutlich kostspieliger gegenüber Desktops bei vergleichbarer Performance. Da bietet sich Einsparpotenzial!:daumenhoch

Ich bin aber nicht sicher, welche Prioritäten der TO ernsthaft hat.

Die Leistungsansprüche von Adobe Suite lassen sich ja exakt abrufen. Die von ungenannten Games werden nur täglich größer.:ironie:
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Na eine alternative wäre dann später eventuell das Wacom Cintiq Companion. Dies gibt es in den verschiedensten Ausführungen und ist eigentlich ein Mobiles Pen-Display.

Das ganze Gerät ist für Grafiker ausgelegt und ist ne recht geniale "teure" Sache.

Da es aber verschiedene Versionen gibt, solltest du da genau schauen, falls du da interesse hast.

Das Spielzeug kannst du z.B. auch an deinen Laptop dann anschliesen und es als. Monitor mit nutzen, wo du aber auch direkt drauf zeichnen kannst. Für diesen Fall sollte man aber auch genau schauen, nicht das man bei dieser Kombi zuviel Geld ausgibt, für die selbe Mobile Funktion.
 

Andre_S

unverblümt

Entwickeln sich erfahrungsgemäß die Fähigkeiten in sagen wir 3 Jahren so stark, dass mich das Display stark ausbremsen würde?
So erging es mir nach 3 Wochen. ;) Ob es dir ebenso ergeht kann wohl kaum jemand wahrsagen.
(17.3") Full-HD klingt jedenfalls sehr nach Mäusekino und Full-HD würden mir auch nicht mehr reichen.
Wenn nicht wirklich die Notwendigkeit der Mobilität besteht würde ich vom Notebook prinzipiell abraten und einen 27" Monitor mit 2560px Breite nutzen.
 

cjs

VariousDesign

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, sind fast alle Laptopscreens im Bereich von ca. 1500 Euro, nicht wirklich farbgenau. Ich kann mich sogar bei meinem (mittlerweile 7 Jahre alten) Toshiba Satellite daran errinnern, dass er manche Farbmodi & Bittiefen in PS nicht darstellen konnte und mir einen schwarzen Bildschirm präsentiert hat :D
André kann ich hier was den Monitor angeht nur zustimmen. Ein Full-HD Monitor reicht mir - gerade in Photoshop - bei weitem nicht mehr.
Bei der Konfiguration die du zusammengestellt hast, ist auf jedenfall genug Potenz vorhanden um jegliche Creative Suite Programme zu bedienen sowie alle neueren Spiele problemlos zu spielen.
 

MrPix

Noch nicht viel geschrieben

Gaming und PS passen in so einer optimierten/ ausgequetschten Lösung wie einem Laptop nicht unbedingt übereinander, da solltest Du priorisieren. Grafikkarteneffekte bringen PS nach letzten Tests (ct) nicht wirklich voran (da zu wenige Funktionen das bisher nutzen). Auch ist max. Taktfrequenz mehr Kernen vorzuziehen. Moderne Spiele sehen das anders. Max. Hauptspeicher und parallele Laufwerke (SSD's) sind für PS Trumpf.
Dann noch der hier schon viel diskutierte Monitor. Der bei Games die Anforderung auflösungsabhängig ins Nirwana treibt (insbesondere bei 17", geht auch auf die Mobilität vonwegen Gewicht und Akkulaufzeiten), kurze Schaltzeiten fordert aber nicht unbedingt Farbtreue.
Wenn's unbedingt ein mobiler Rechner sein soll, würde ich einen kleineren Formfaktor (max 15") mit min. 2 (besser 3) Laufwerksschächten achten. Dazu noch max. CPU-Taktrate und max. Speicher (RAM-) Ausbau (in deiner Preisklasse min 16GB). Was Du an der Grafikkarte und dem Formfaktor sparst, investierst Du in ein ext. ISP-Panel (bei den genannten Preisen würde ich bei FullHD bleiben). Damit kannst Du bis in die aktuelle Mittelklasse direkt am Laptop gamen und etwas arbeiten, für richtiges Arbeiten mit PS haste dann immernoch den großen Monitor.

Solltest DU aber auch andere (Video-)Programme der CC einsetzen wollen, sieht die Welt wieder anders aus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben