Anzeige

Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf

Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf | PSD-Tutorials.de

Erstellt von BeBlu, 04.10.2011.

  1. BeBlu

    BeBlu Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aulendorf
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Casio
    Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf
    Ich mache gerade ein FSJ und muss dort sehr viel mit em PC arbeiten. Wir haben dort jetzt Photoshop CS5, aber die PC´s dazu sind zu langsam. Wir bekommen jetzt neue Laptops. Die Frage ist nun, auf was ich dort achten soll ??
    Bitte kommt nicht damit, dass wir Desktop PC´s anschaffen sollen, wir bekommen nur Laptops, fragt mich aber nicht warum :D

    Also ich denke er sollte mind. 17 Zoll sein ,oder?
    Preislich darf er bis 1000€ kosten.

    Eure Vorschläge ?!
     
    #1      
  2. pixelpur

    pixelpur Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kiel/Neumünster
    Software:
    Creative Suite CS5 Master
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf
    AW: Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf

    Ich denke das kommt ganz darauf an, ob du auch mit einem externen Monitor arbeiten könntest. Ich habe es damals so geplant, für Schulungen in diversen Einrichtungen, dass ich mir einen 13 Zoll Laptop gekauft habe. Samsung QX310 hat ein wenig was vom kleinen MacBook. Da ich dort mit viel Beamern arbeite und daheim etwas kleines leichtes haben will war das die erste Wahl. Bei der Marke kommt es sicher auch ein wenig auf den persönlichen Geschmack an. Bei dem Samsung kommst du mit dem Geld aus und mitlerweile kannst du dir sicher gleich eine SSD für den Puffer den du noch hast einbauen. 17 Zoll waren mir immer viel zu groß, wenn du aber keinen Desktop nutzen willst sicher eine gute Wahl! Ich arbeite egal ob Desktop oder Laptop immer mit einem Zweitmonitor.
     
    #2      
  3. kdww

    kdww Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    624
    Geschlecht:
    männlich
    Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf
    AW: Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf

    Hallo ,

    Wenn ernsthaft Bildbearbeitung gemacht wird, taugen die Laptopmonitore nichts:
    Es sind kein PVA Displays, die über einen größeren Blickwinkel eine stabile Helligkeit zeigen. Selbst eine Winkelangabe von 160° ist nicht ausreichend. Typisch für PVA sind Winkel größer 170°-175° in beide Richtungen.
    Bei allen anderen Displays, auch den externen Monitoren der unteren Preisklasse ist es nicht besser.
    Schau dir den Monitor / Laptopbildschirm genau an (Neigung verändern), z.B. Schwarzer Windows Hintergrund, wenn ein scharz Grau Verlauf sichtbar ist, bzw. es keinen Bereich gibt, in dem die Helligkeit relativ stabil ist, dann ist der Monitor nicht geeignet.

    Oder das Testbild benutzen, Achtung, immer in 100% Ansicht
    http://www.dtg24.de/shopx/tftmonitortestbild-c-344-0.html
     
    #3      
  4. elchupacabre

    elchupacabre Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    312
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    Adobe CS5
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ38
    Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf
    AW: Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf

    Gute Entscheidung, ein leistungsstarker Laptop kostet mehr als ein (technisch) gleichwertiger PC und du kannst ihn überall hin mitnehmen, der Akku hält sicher eine halbe Stunde.

    Unverständlich, ohne externen Monitor allermindestens 17", mit externen Monitor ziemlich Wayne
     
    #4      
  5. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf
    #5      
  6. Almeda

    Almeda Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    229
    Geschlecht:
    männlich
    Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf
    AW: Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf

    Warum hat ein FSJler die Auswahl der Hardware zu entscheiden?

    Wie auch immer, ich rate dir, kauf dir ne Kiste, die ordentlich Ram hat und nen i5 drin (reicht völlig, der i7 saugt dir nur den Akku leer) und den als 13, maximal 15 Zoll - sodass das ca. 700 Euro kostet. Und dann kauf dir für 300 Euro noch nen >20 Zöller, dann kannst du Fotos bearbeiten.
     
    #6      
  7. sacora

    sacora Aktives Mitglied

    53
    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    1.372
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf
    AW: Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf

    Du hast also schon ein paar Tipps gehört - ein richtig gutes Display ist das A & O. Gucke es Dir am besten vor Ort an. Meines Wissens nach ist eine gute CPU sehr hilfreich. Aber ich persönlich würde Dir ggfs einen minimal preiswerteren Lappi empfehlen und auf mind. 8 GB schnellen RAM achten/konfigurieren.

    Dann ist der Grafikspeicher-Chip natürlich noch relevant. Der braucht ja auch noch Video-Ram. 'Ne ergonomische Maus ist auch nicht zu verachten. Besser für ca. 70,80 € noch ein kleines WACOM-Tablet.
    Es gibt auch auf der ADOBE-Seite meines Wissens nach eine Kompatibilitätsliste - welche Grafikkarte, - Chips nutzen die Vorteile, die CS5 mit sich bringt besonders gut aus?

    Den werkseitig oftmals aufgespielten Software-Müll (sorry) würde ich nach Erhalt des Notebooks erstmal sofort großzügig eliminieren - der zieht sich zum Start erst mal richtig den RAM 'rein ;) Achja: Wenn Du mehr als 4 GB hast, nutze natürlich ein 64 Bit OS - das kann den vermehrten Speicher auch tatsächlich nutzen - im Gegensatz zu WinXP 32, - das kann nur ca 4GB Ram (an) erkennen ;) LG, Monika***
     
    #7      
  8. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf
    AW: Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf

    ja das sehe ich genauso, nachdem kauf immer platt machen. vollversion von windows drauf packen

    gruß karsten
     
    #8      
  9. michael390

    michael390 Root

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    366
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz (Österreich)
    Software:
    Adobe Master Collection CS5,3DS Max 2013
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf
    AW: Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf

    Der XPS 15 (runter scrollen ein stück) sieht nicht so schlecht aus und würde in deinem Budget liegen (Bezüglich OS weiß ich nicht ob dir die Home Variante reicht? )
    Und dazu vl noch wie bereits vorgeschlagen wurde ein externes Display.
     
    #9      
  10. BeBlu

    BeBlu Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aulendorf
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Casio
    Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf
    AW: Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf

    Danke schonmal für die vielen Antworten :)
    Ich darf diese Sachen raussuchen weil die anderen noch weniger Ahnung haben als ich! Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich sie nicht überzeugen soll, einen neuen PC anzuschaffen, da wir hier schon 22Zoll Widescreen Monitor haben. Ich schau mal was sich machen lässt und melde mich dann wieder
     
    #10      
  11. Almeda

    Almeda Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    229
    Geschlecht:
    männlich
    Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf
    AW: Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf


    Also was habt ihr denn da für Monitore? Denn wenn du vorwiegend Fotos bearbeiten willst, kann das nicht irgendein Monitor mit 22 Zoll sein, sondern da sollten gewisse Farbräume (sRGB, AdobeRGB evlt. zum Teil) abgedeckt sein. Auch die Kalibrierung sollte stimmen.
    Kannst ja nicht an jedem Monitor Fotos bearbeiten...
     
    #11      
  12. michael390

    michael390 Root

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    366
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz (Österreich)
    Software:
    Adobe Master Collection CS5,3DS Max 2013
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf
    AW: Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf

    Können tut man schon ;)
     
    #12      
  13. hp80

    hp80 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Digitale Spiegelreflex Canon EOS 550D
    Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf
    AW: Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf

    Hallo,

    also ich habe mal von einem Bekannten erfahren, dass Laptops zur Fotobearbeitung nicht unbedingt geeignet sind, da die Farbwiedergabe nicht so gut sein soll wie bei einem PC - Bildschirm. Eventuell wenn möglich sollte man dazu einen externen Bildschirm anschliessen.

    grüsse Holger
     
    #13      
  14. michael390

    michael390 Root

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    366
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz (Österreich)
    Software:
    Adobe Master Collection CS5,3DS Max 2013
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf
    AW: Laptop für Photoshop CS5 - Neukauf

    @hp80 Das wurde bereits ganz oben erwähnt .(wenn du den thread durchgelesen hättest wäre es dir aufgefallen.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
    #14      
x
×
×