Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Laptop kommt aus Standby nicht hoch“

ratu

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe jetzt seit über einem Jahr ein Toshiba-Laptop mit Vista drauf, und kann immer wieder staunen, welche neuen Absturzmöglichkeiten mir diese Hard-und Software Mischung vorführt. Wenn ich z.B. den Deckel zuklappe, kann ich eigentlich erwarten, dass der Laptop mit Vista auf Standby (ich glaube so nennt sich das) schaltet. Mache ich den Deckel wieder auf, gibt es eine Abfrage, vonwegen Benutzer, ein Mausklick, und weiter gehts. Soweit die Theorie, die bei einer Pause von ca. 5 Minuten sogar mit der Praxis im Einklang ist. Aber wenn ich länger Pause mache, mir vielleicht einen Kaffee koche und sogar noch in Ruhe eine Rauche (ich weiss, dass das nicht gesund ist) dann ist schluss mit der Praxis. Der Bildschirm friert ein. Der Deckel geht zwar auf (Das wäre ja nun auch zu heftig), aber Windows verweigert die Zusammenarbeit mit mir und meinem Laptop. Die Maus ist nur noch Staffage, die Tastatur eine schöne Attrappe, und im Touchpad kann ich vielleicht noch mein Feuerzeug ablegen. Ich bin, durch einige andere Unpässlichkeiten, seitens der Technik, inzwischen ein richtige Formel1.Renner, was Stecker raus, Akku raus und dann wieder aufs Neue, angeht. Alles in der Luft, in echter Jongliermanier. Wenn das so weiter geht, kann ich damit bald auftreten. Ich will aber nicht auftreten, ich möchte viel lieber zuhause mit meinem Laptop arbeiten, und auch mal den Deckel zumachen können, ohne gleich wieder für meine Akrobatikshow zu üben. So, lange Rede, kurzer Sinn, meine Frage: Haben die Microsoft-Programmierer sich da etwas besonderes ausgetüpftelt, oder liegt das an meinem Laptop. Die Festplatten-Partition ist zwar immer ziemlich voll, aber 15GB sind immmer frei, der Ram hat 2GB, amsonsten habe ich DualCore-Inside, das hört sich so gut an, das muss doch eigentlich funktionieren. Achja, und dass ich den Deckel so lange schliesse, mache ich noch nicht so lange, also habe ich keine Erfahrung, ob das jemals länger als 5-Minuten-Tauglich war. Wer weiss Rat, oder muss ich mir Kaffe und Kippen abgewöhnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Laptop kommt aus Standby nicht hoch

Gehe mal in Start -> Systhemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen -> erweiterte Einstellungen -> Festplatte -> Festplatte ausschalten nach -> *min

stelle mal dort eine andere Zeit ein.
bzw. probiere dort auchmal bei "Energie sparen" -> Deaktivieren nach -> Einstellungen: "Nie" aus.

Cool verschachtelt bei Vista, oder?
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laptop kommt aus Standby nicht hoch

Erstmal Gratulation zu deinem Schreibstil ;-)

Naja, so ein Touchpad zum Feuerzeug ablegen ist doch echt praktisch.

In den energieoptionen kannst du wie mein Vorschreiber nun erwähnte die Festplatte nun auf ne höhere Zeit stellen, du kannst aber auch einstellen, dass gar nichts passiert, wenn du den Laptop zuklappst. Das ist das beste, dann geht zwar die Anzeige auf dem Bildschirm aus, also er wird dunkel, wenn du ihn zuklappst, aber er wird nicht mehr gesperrt oder ähnliches, du kannst ihn dann direkt aufklappen und weiterarbeiten ohne stand by.

Ja ja, Vista.
Ich hab versucht ne Word95-Version zu installieren, danach fuhr er nicht mehr hoch. Bildschirm wurde blau, dann lief nichts mehr. Tja, Festplatten mit den Daten ausgebaut, Hauptplatte mit dem Betriebssystem ausgebaut auf nem anderen Rechner des Technikers eingebaut und dort mit nem Tool das System zurückgesetzt.

Tja, Daten gerettet, aber alles an Programmen was ich installiert hatte war verloren. Das wir die Daten retten konnten war ein Glück.
Jaja, das gute Vista.

Aber steig nicht auf Windows 7 um, da gibts noch schlimmere Sachen ;-)
Weeesentlich schlimmer..
 

derramses

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laptop kommt aus Standby nicht hoch

Ich hatte ähnliche probleme wie hier beschrieben Win7 sollte bessersein der Kollege meint damit gibt sogar schlimmer problme ich habe das bei mir so gelöst Downgrade auf XP SP3 und seitdem läuft die Dose wie am schnürchen!!!!!!!!!!!!!
 

Bhaal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laptop kommt aus Standby nicht hoch

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem bei Vista (32 und 64Bit) mit dem Standby modus. Seit dem ich auf Windows 7 gewechselt bin gehts komischer weise wieder :uhm:

PS. Vista ist die Beta Version von Windows 7 :p
 
D

Darkbolt

Guest

AW: Laptop kommt aus Standby nicht hoch

Ja Hallo alles zusammen!!

Also ich ahb jetzt win7 daruf und ich bin zum ersten mal wieder beidruckt es ist schneller als vista. Und das beste ist daran, es arbeitet und das auch noch schnell kein scherz:) (kannte ich nur vorher von Linux (ja ok Xp ging auch))
 

Botscha

Neuling

AW: Laptop kommt aus Standby nicht hoch

Ich würde auch sagen, versuch es ruhig mal mit Win 7!

Hab auf meinen XP n Trojaner mit keylogger gehabt, somit war eine neuintallation eh angebracht, hab da jetzt 7 drauf und bin schwer beeindruckt...

Würd mich interessieren was da für "Viiiiiiieeeel schlimmere sachen" passieren?

Klingt wie ein grusel märchen... aber das ja immer bei windows so..
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laptop kommt aus Standby nicht hoch

jaja.. Vista ist böse, Win 7 noch viiel böser und XP auch und überhaupt kann ja nur alles schlecht sein, was von Microsoft kommt.

Die Tips mit dem Energiesparmodus helfen auch in keiner Weise weiter, sorry. Wenn ich den Deckel eines Notebooks zuklappe, dann kannst du eingestellt haben was du willst in den Optionen (ausser, das nur der Bildschirm ausgeht.. was dem Akku natürlich weiterhilft)

@ratu
Seit wann hast Du dieses Problem denn? Schon von Anfang an? Dann -> Händler und reklamieren. Wenn nein.. seit wann tritt das auf? Hast Du was vorher installiert? Hast Du irgendwo gedreht? Da du den Laptop seit einem Jahr hast und erst jetzt fragst, deutet darauf hin, dass das nicht von Anfang an so war.

Ich habe so ein Verhalten bisher noch nicht gesehen (weder XP, Vista oder 7) und meist kommt so etwas von einem dann irgendwie verkorksten Betriebssystem (irgendwann ein "falscher" Treiber, eine "falsche" Software etc.)
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Laptop kommt aus Standby nicht hoch

Du müsstest auch in Vista einstellen können, was passiert, wenn Du den Deckel zu klappst. In Deinem Fall scheint das auf Standby zu stehen. Hier kannst Du zur Not auch einstellen, das "gar nicht" passieren soll, ist natürlich nicht Sinn der Übung ;-)

Es klingt, als wenn der Standby-Modus sauber funktioniert, aber nach "längerer Zeit" (auch diese Spanne kann man in den Energie-Optionen einstellen) der Ruhezustand aktiviert wird. Hier scheint dann ein Gerät/Treiber ein Problem zu verursachen.

Schau´ mal beim Hersteller nach, ob es für die verbauten Komponenten neuere Treiber gibt. Nicht nur beim Hersteller des Notebooks, auch bei den einzelnen Komponenten-Herstellern nachsehen, nach über einem Jahr sollten neuere Treiber-Versionen verfügbar sein.

Grüße,

Boris.

Off-Topic: Windows 7 ist das bessere Vista ;-)
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Laptop kommt aus Standby nicht hoch

Das ist ein bekante´s Problem des Standy-Modus seit seiebnr Einführung. Manche HArdware-Konfiguration ist nicht in der Lage, deie Festplatte wieder zu starten (anderen Einstellungen machen keine Probleme). Also Abschaltzeit verlängern oder ganz ausschalten.
 

ratu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laptop kommt aus Standby nicht hoch

Wow, so viele Antworten, da bedanke ich mich erstmal. Ich habe natürlich gleich angetestet und habe in den Energieoptionen alles was ihr so schreibt auf "Nie" gestellt. Bei der Festplatte stand "3min", das kam schon hin...Und dann habe ich sogar noch den schönen Microsoft-Browser mit vielen Webseiten angelassen - jetzt wollte ich es aber wissen - Deckel runter - und warten. Na gut, ich habe nur 25 Minuten gewartet, ich war so aufgeregt, und dann Deckel hoch---tata, Weihnachten und die Zeit der Wunder ist zwar schon vorbei- erstmal war da wieder die übliche Abfrage - oh schreck - aber die Maus bewegt sich, und huscht ganz wunderbar über den Bildschirm, und nach einem stolzen Klick, habe mich gefühlt wie der Chefprogrammierer von Microsoft, ist sogar der tolle Browser mit den ganzen Webseiten da. Und alles geht wie immer. Super, da mach ich mir doch gleich noch'nen Kaffee.
Was ihr da so schreibt über die Zugpferde von Bill Gates, also ich denke ja mit diesen ganzen kleinen Sicherheitstricks, z.B. das Häckchen im Media Player, das an ist und alles an Micrsosoft funkt, und noch einiges mehr ist wohl stark übertrieben. Nichts gegen Bills Führsorge seinen lieben Kunden gegenüber, aber mal im Ernst: Wenn Billyboy bei euch durch die Wohnung rauschen würde, und in jede Schublade schaut, natürlich nur aus Sicherheitsgründen, um nach spitzen und gefährlichen Gegenständen zu suchen, die eure Maus- und Tastaturverwöhnten Patschehändchen verletzen könnten, würde das jemanden gefallen? Also ein kleines bisschen Eigenverantwortung sollte er uns doch zutrauen.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass man irgendetwas zu verbergen hat, weder im PC, noch in meinen Schubladen.(Die Bomben, Waffen und Drogen liegen alle unterm Bett).
Der einzige Grund warum ich mich schon lange tagaus-tagein über Billys Betribssysteme ärgere ist die Schuld von Photoshop -- halt Leute, nicht gleich aufregen....Ich meine natürlich das das wunderbare Photoshop ja angeblich unter Linux auch laufen soll, mit irgendeinem Zusatztool. Habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen. Wenn ich mit einem Linux-Betriebssystem und Photoshop auf einem Rechner und einer Partition glücklich werden könnte, wären mir Microsoft und ihre Führsorge ziemlich egal, auch wenn das jetzt undankbar erscheint.
Wenn ich hier schon mal am texten bin, vielleicht kennt sich ja einer von euch mit Photoshop auf Linux aus? Oder nur soviel: Ist das was reales, oder nur was für Menschen, die sich über sonst nichts ärgern können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben