Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Laptop Neukauf“

codyallen

Aktives Mitglied

Ich werde mir in den nächsten Wochen ein neues Laptop kaufen.

Schwerpunkte:

-Photoshop
-After effects
- 17 Zoll mindestens
- ca. 800€

Vielleicht könntet ihr mir ja sagen, auf was ich beim kauf achten sollte?
Was ist da ausschlaggebend?
Vielleicht kennt ihr ja auch ein Modell, welches ihr empfehlen könnt!?!

Ich weiss, das für Grafikanwendung ein Laptop nicht die 1.Wahl sein sollte, habe auch einen
PC, aber ab und zu möchte ich doch ganz gerne ein paar Projekte vom Sofa aus machen :)
Deswegen die Grenze von 800€.

Da fällt mir grad ein, mein jetziges Laptop hat den Lüfter unten, das ist eigentlich auch unglücklich oder? Sollten die nicht besser seitlich sein? Wird immer sehr heiss.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Laptop Neukauf

Was ich sehr wichtig finde ist das Display, gerade bei Grafik- bzw. Videosachen. Leider ist es seit Jahren Mode, fast nur Schminkspiegel zu verkaufen. Vielleicht findest Du ja ein Modell, dass ein nicht spiegelndes Display hat.

Wenn Dein Schleppi zu warm wird bekommt er zu wenig frische Luft. Darunter sollte immer genug Platz sein, es gibt auch extra Kühlkörper mit Lüfter, auf die Du den Laptop stellen kannst. Hitze lässt einen Laptop schnell altern. Manche Leute nehmen ihn sogar mit ins Bett, damit der weiche Untergrund auch schön alle Lüftungsöffnungen verstopft und der Hitzetod naht.

Modelle mit seitlichen Öffnungen gibt es leider nur wenige, das Macbook von Apple ist ein schönes Beispiel. Aber das ist auch gleich eine andere Preisklasse. Da hilft nur gucken.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Laptop Neukauf

Schau mal bei Medion rein, die haben reichlich non glare Bildschirme und spiegeln daher nicht. Hab mir im Januar einen und jetzt für meine Frau einen besorgt. Preis/Leistung ist ganz o.k. nur sollten sie kalibriert werden, da beide einen ziemlichen Blaustich hatte. Ich habe mit Spyder 3 kalibriert, ist ganz i.O. danach.
 
AW: Laptop Neukauf

Also ich muss mal sagen , FINGER WEG VON MEDION. Das ist eine billig Marke mit der du nicht glücklich wirst.

Zu den Lüftunsgschlitzen: CPU Lüfter haben zumeist zur Seite oder hitnen raus die Lüftungsschlittze um die Warme Luft raus zu blasen, die Grafikkarte hat ihren zumeist unten, das liegt an der Bauweise.

Ist im Grunde kein Nachteil solange man den nicht zuhält ;) .

Was den Notebookhersteller angeht empfehle ich persönlich DELL , habe hier mit den Notebooks nur positive Erfahrungen gemacht. Bei HP hab ich schlechteres vernommen kommt aber wohl immer drauf an. Macbook Air würde hier wohl auch noch in die Preisklasse fallen ist aber halt kein 17 Zöller.....
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Laptop Neukauf

Ich hab viele Kunden, die Medion im Einsatz haben (Privat, Pillepallekram) aber die Kisten halten. Ich selbst bin mit Acer (18",non glare, 2 Jahre alt) sehr zufrieden. Kalibrieren ist wichtig. evtl. Notebook-Tisch (sieht aus, wie so ein "Einhängetisch" für die Badewanne. Dann hast du auch Platz für die Maus - obwohl, auf der Couch arbeiten?
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laptop Neukauf

Muss mich meinen Vorrednern anschließen, am wichtigsten finde ist dass der Bildschirm nicht spiegelt, mit so einem Teil macht die Bearbeitung nämlich keien Spaß. Wenn PS in der 64bit Version zum Einsatz kommt machen sich auch 6 oder 8 GB RAM nicht schlecht. Ich habe zwar die aktuellen Notebookpreise nicht im Kopf aber ich glaube für einen 17 Zöller unter 800 Euro wirst du dich schwer tun was gescheites zu finden.
Gruß Andi.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Laptop Neukauf

Muss mich meinen Vorrednern anschließen, am wichtigsten finde ist dass der Bildschirm nicht spiegelt, mit so einem Teil macht die Bearbeitung nämlich keien Spaß.

Siehe:

Schau dir mit dem Würfel (100% Darstellung) das Display an, ob es Blickwinkelstabil ist. Sonst spielst du beim Einstellen von Bildern bezüglich Helligkeit und Schwarz russisches Roulette.
Den Test bestehen normaler nur Displays mit PVA Technologie.
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laptop Neukauf

Hi,

auch wenn du wieder ein Kandidat bist, der eine passable Lösung zur Grafikarbeit für unter 800 Euro möchte (!17Zoll!) und damit utopische Vorstellungen hat, möchte ich es versuchen, dir ein paar Denkanstöße zu geben.

aber ab und zu möchte ich doch ganz gerne ein paar Projekte vom Sofa aus machen :)
Deswegen die Grenze von 800€.

Da fällt mir grad ein, mein jetziges Laptop hat den Lüfter unten, das ist eigentlich auch unglücklich oder? Sollten die nicht besser seitlich sein? Wird immer sehr heiss.

Du möchtest dir einen Laptop kaufen, um ab und zu ein paar Projekte aufm Sofa zu machen? Da is der Fehler doch gleich doppelt vorhanden. Denn zum Einen ist das die falsche Intention für einen Laptopkauf und zweitens wird aus dem Projekten aufm Sofa ohnehin meist nur Murks, weil auf dem Sofa hast du bestimmt kein Zeichenbrett oder eine externe Maus dabei. Heißt du machst es mit dem Touchpad und wie das aussieht, hat bestimmt jeder schon mal erlebt.

Ein Laptopkauf um Mobilität zu gewinnen, ist durchaus ein richtiger Ansatz, aber nur wenn man diese Mobilität auch wirklich braucht (Präsentationen beim Kunden, Arbeiten von Unterwegs (Flugzeug/Zug). Alles andere kostet dich hinter her nur mehr Zeit, weil du alles am PC noch einmal nacharbeiten kannst (vorausgesetzt man hat Ansprüche).

Aber wenn du häufiger etwas auf dem Sofa machst, liegt der Laptop dann auf deinen Oberschenkeln oder anderen weichen Untergründen? Könnte das der Grund sein, warum er so heiß wird? (Ein Laptop auf den Oberschenkeln ist sogar tatsächlich ungesund für die Oberschenkel)
Laptops aus dem Billigsegment, in deinem Fall unter 800 Euro, brauchen alle einen festen Untergrund, auf dem ihre geplante Luftzirkulation durchs Gehäuse auch funktioniert. Unterbricht man sie auch nur an einer Stelle, entsteht kein Zug mehr, die Luft steht, das Gerät wird heiß.
Das geht soweit, dass manche Geräte sogar eine Tischplatte brauchen, denn sobald du sie hoch hebst vom Tisch ist es aus mit der Zirkulation.

Modelle mit seitlichen Öffnungen gibt es leider nur wenige, das Macbook von Apple ist ein schönes Beispiel.

Und genau das is ein guter Beitrag dazu, auch wenn er nicht ganz stimmt. Apple verbaut die Kühlung einfach ins ganze Gehäuse. Sprich das Metalgehäuse funktioniert als riesiger Kühlungsapparat. Noch dazu, wenn ein Mac tatsächlich mal Gas geben muss und damit ablüftet, dann nach hinten oder zur Seite raus. Das sorgt dafür, dass selbst bei hohen Touren immer ein ähnliches Klima innen herrscht, er kaum lüften muss (!leise!) und man ihn auf jeder Oberfläche (sogar im Bett) verwenden kann.

Je günstiger, desto mehr Umstände musst du eben im Zusammenhang mit der Kühlung in Kauf nehmen (und bei vielen weiteren Faktoren ebenfalls).

Also ich muss mal sagen , FINGER WEG VON MEDION. Das ist eine billig Marke mit der du nicht glücklich wirst.

Was den Notebookhersteller angeht empfehle ich persönlich DELL, habe hier mit den Notebooks nur positive Erfahrungen gemacht. Bei HP hab ich schlechteres vernommen kommt aber wohl immer drauf an. Macbook Air würde hier wohl auch noch in die Preisklasse fallen ist aber halt kein 17 Zöller.....

Auch das ist ein teilweise richtiger Beitrag.

Bei Medion sollte man tatsächlich keine Laptops kaufen. Ein PC von Medion ist ganz ordentlich, da habe ich noch nie Beschwerden gehört, aber beim Laptop sparen kann auch Medion nur, wenn es auf die Qualität geht.

Dell würde ich dir ebenfalls empfehlen, weil du ja sparen möchtest. Dort kannst du dir dein System sogar selbst zusammenstellen, was sicher auch eine Idee wäre, weil dann hast du genau das, was du möchtest. Aber auch sonst kann ich nach Apple Dell vorbehaltlos empfehlen.

Allerdings der Ratschlag für ein MacBook Air ist weit gefehlt, denn die Air von Apple sind so kompakt, dass sie die gleiche Leistung haben, wie ein IPad, d.h. darauf wirst du kein Photoshop zum reibungslosen Laufen bringen. Also leider nicht dafür geeignet. Vllt. in der nächsten Generation nächstes Jahr.

Generell würde ich dir abschließend also folgendes empfehlen:
Wenn du es nicht unbedingt brauchst, diese Moblität (außer bis aufs Sofa), dann verwende das Geld lieber für ein Zeichenbrett und/oder einen neuen Bildschirm für deinen PC. Vllt. kannst auch dein Sofa vor den PC stellen oder den PC zum Sofa...

Oder aber du sparst die Kohle noch etwas und kaufst dir dann etwas, womit du auch wirklich arbeiten kannst, denn mit einem billig Schnellschuss wirst du keine Freude haben.

Wenn das Geld aber unbedingt unter die Leute muss, dann geh am besten zu Dell.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Laptop Neukauf

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Dell XPS15 geholt. Mit I7 Prozessor, Nvidia GT540M, 8GB Ram usw. Damit ist es ein Traum zu photoshoppen. Die meisten Spiele gehen auch auf FullHD mit höchsten Einstellungen ruckelfrei. Die Lüftung ist im normalen Betrieb nicht zu hören, nur unter Last. Aber auch nicht wirklich schlimm. Wenn es interessiert, der Lüfter ist seitlich. Dazu einen guten internen Monitor, der vll. 200€ mehr kostet, aber sich gelohnt hat. Schau dir mal den Test an und vorallem dir Farbräume des Monitors:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-Notebook-i5-2410M-GT-540M.50915.0.html
Leider spiegelt er auch und ist nicht ganz Blickwinkelstabil, aber ist dennoch das beste, was ich je für ein Notebook für 900€ gesehen habe.
Falls du noch ein paar Tests lesen möchtest:


Der einzige Nachteil für dich wäre, dass er nur 15 Zoll hat. Ich empfinde dies aber nicht als schlimm, da es locker ausreicht. Und zusätzlich habe ich noch einen 20Zoll Monitor angeschlossen, dann hat man Platz satt.

Mfg, JannisL
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Laptop Neukauf

danke euch, mir war klar das mir das mit dem "sofa" um die ohren geschlagen wird :)
Ich habe betont das ich einen pc habe, aber wer von euch tüdelt nicht abends am laptop auf dem sofa rum? finde das das nichts aussergewöhnliches ist :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Laptop Neukauf

Ich denke, so lange es für den nichtprofessionellen Bereich ist, ist das Sofa in Ordnung. Vermutlich kann man AE auch weitgehend mit dem Touchpad bedienen, bei PS dagegen dürfte es schon schwieriger werden, wenn es um genaues Arbeiten geht. Aber die Tipps von Almeda sind dabei unbedingt beachtenswert. Du würdest Dir einen großen Gefallen tun, wenn Du diese auf jeden Fall berücksichtigst.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Laptop Neukauf

Habe mich vor Kurzem selbst mit dem Gedanken getragen einen zu Kaufen und da ich keinerlei Ahnung habe habe ich mich versucht schlau zu machen- meine Erfahrung, vergiß Pauschalurteile wie "Medion taugt nichts""Toshiba ist spitze" u.Ä.- selbst in den Firmen die früher für Spitzenqualität bekannt waren wird ein so großes Spektrum von unterschiedlichen Rechnern zusammengeschraubt, daß du mit dem Namen nicht weiterkommst- vielleicht hilft dies- such dir eine bestimmte Hardwarekonfiguration.z.B. hier dann schau wer die verbaut und ob du einen aussagekräftigen Test findest- wenn du einen gefunden hast suchen wer ihn anbietet (mit kompletter Nummer- manchmal verändert eine Zahl schon alles)-laß hören was daraus geworden ist- VSN
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Laptop Neukauf

Noch ein Tipp (nicht nur) zu Medion:

Sieh Dir genau die technischen Daten und Spezifikationen an. Normalerweise sollte ein Hersteller ALLE Komponenten exakt angeben, Also welcher Prozessor, welche GraKa (mit eigenem Speicher oder dynamisch vom RAM abgezweigt?), welcher RAM-Speicher von welchem Hersteller mit Typenangabe, welches Board, welche HD usw.

Sollte eine Angabe davon fehlen oder nur bestenfalls werbewirksam beschrieben werden ("schneller Speicher" o.ä.), dann weißt Du, dass dort der Punkt ist, an dem garantiert gespart wurde. Ob das dann relevant ist, musst Du dann selbst entscheiden, das hängt vom Einsatzzweck ab.
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laptop Neukauf

Das mit dem Sofa, habe ich dir nicht um die Ohren gehauen, sondern fand nur die Idee, die Arbeit in Photoshop mit einem Sofa in einen Satz zu packen befremdlich. Wenn du hier aber gephotoshopte Sachen vom Sofa reinstellst, die mich überzeugen, bitte...
Ich bestreite auch nicht, dass ich meinen Mac nicht auch mit auf das Sofa, ins Bett oder in die Küche nehme. Ja sogar auf dem Beifahrersitz is er häufig dabei, aber dort mach ich dann nichts mit Photoshop, schade um die Zeit.


Eigene Erfahrung oder nur "höhrensagen"?

Eigene Erfahrung, ich habe es ja nicht pauschalisiert, ich habe es differenziert auf PCs und Laptops von Medion. PCs sind für den Preis dort durchaus brauchbar. Laptops sind so günstig, weil nicht nur am Platz gespart wird, sondern eben auch an der Qualität.



meine Erfahrung, vergiß Pauschalurteile wie "Medion taugt nichts""Toshiba ist spitze" u.Ä.- selbst in den Firmen die früher für Spitzenqualität bekannt waren wird ein so großes Spektrum von unterschiedlichen Rechnern zusammengeschraubt, daß du mit dem Namen nicht weiterkommst

Das ist absolut richtig, und warum ist das so?
Weil auch namhafte Hersteller im Billigsegment mitmischen müssen, um sich nicht einen Absatzmarkt entgehen zu lassen. Gibt genügen Leute die ihren Laptop mit 5 Stunden Akkulaufzeit für ein paar Office Anwendungen brauchen. Dafür brauchst du keinen i5 und keinen i7...
Das kann aber nicht passieren, wenn man sich den folgenden Tip zu Herzen nimmt:

Sieh Dir genau die technischen Daten und Spezifikationen an. Normalerweise sollte ein Hersteller ALLE Komponenten exakt angeben, Also welcher Prozessor, welche GraKa (mit eigenem Speicher oder dynamisch vom RAM abgezweigt?), welcher RAM-Speicher von welchem Hersteller mit Typenangabe, welches Board, welche HD usw.

Keiner würde ein Auto kaufen, ohne Lackfarbe, PS Zahl, Antriebsart und vieles weiter zu kennen, wieso also beim Rechner?
Wenn man sich diese Komponenten genau ansieht und auch vergleicht, wo welche Komponenten am Markt im Vergleich zu anderen Komponenten stehen, wird man auch die Billigangebote namhafter Hersteller schnell entlarven.

You get, what you buy...
 
Zuletzt bearbeitet:

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Laptop Neukauf

Ja, aber das ist so ein bisschen mein Problem, ich kann nicht so ganz einschätzen was diese ganzen Angaben einen Rechners aussagen.
Gehen wir mal davon aus, das ich ein...

-15 oder besser 17 Zöller haben möchte
- 800€ ausgeben kann
- ich min Photoshop und After Effects arbeite
- Das ganze aber meistens am PC, das Laptop sollte halt dafür auch mal gehen.

1.Ich weiss, das 4GB Ram mindest vorhanden sein sollte.
2. Das 64bit auch sein sollten
3. Grafikarte sollte gut sein, ABER WAS IST EINE angemessen gute Grafikkarte
ein Auto mit 200PS hat meiner Meinung nach viel PS, das kann ich einschätzen,
aber was für Daten muss eine Grafikkarte haben, damit sie für den Preis angemessen
und ausreichend ist? Genuso Prozessor und all die anderen Daten :)

Ihr seht, was die Daten eines Laptops betrifft, brauche ich ein wenig unterstützung.

Ist jemand so nett und mag mir nur diese Daten mal erklären?

Herzlichen Dank
 
AW: Laptop Neukauf

Bei 15 bzw. 17 Zoll stellt sich die Frage wie mobil du sein willst... 17 Zoll ist halt sperriger(empfehle hier 15 Zoll).

Um mit AE zu arbeiten empfehle ich persönlich eine Nvidia Grafikkarte da die meisten Modelle CUDA unterstützen und dies den Render Vorgang beschleunigen kann.

Grafikkarte würde ich die GT550 M empfehlen (Nvidia)

Als CPU solltes du mindestens auf einen Intel i5 setzen idealerweise auf einen i7 wobei ich selbst beide besitze und mit beiden sehr gut arbeiten kann.
Der i7 ist halt ein wenig Performanter da mehr Kerne und etwas höhere Taktung, dafür bietet der i5 annähernd gleiche Leistung ist aber günstiger . (Ich selbst bin mit beiden sehr zufrieden und nutze beide in Gaming PCs mit entsprechend guter Grafikkarte und habe überall genug Leistung um die Maximalen Grafikdetails nutzen zu können. Auch für 3D Animation , AE und Photoshop habe ich bei beiden CPUs genug Leistung, aber schneller ist halt immer besser)

Ram: 4GB sind Heutzutage meiner Meinung nach die untere Grenze 8GB und mehr sind Ideal da vor allem AE bzw. Photoshop mit entsprechenden Einstellungen sehr RAM Lastig sein können.


In das Budget würde z.B. dieser hier passen : Dell
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laptop Neukauf

Zu deiner Frage mit der Grafikkarte und was geeignet ist: Dafür führt Adobe sogar selbst eine Liste mit Grafikkarten die unterstützt werden.
Schau einfach hier: http://kb2.adobe.com/de/cps/831/cpsid_83117.html

Bei 15 bzw. 17 Zoll stellt sich die Frage wie mobil du sein willst... 17 Zoll ist halt sperriger(empfehle hier 15 Zoll).

Empfehle ich dir auch, auch weil die Dinger zwar einen größeren Akku mitbringen, aber der 15 Zoll trotzdem über eine längere Distanz läuft, als ein 17 Zoll. Wenn du allerdings den Laptop auf dem Sofa verwendest, kannst ihn ja an Strom schließen, dann macht das keinen Unterschied mehr.


Um mit AE zu arbeiten empfehle ich persönlich eine Nvidia Grafikkarte da die meisten Modelle CUDA unterstützen und dies den Render Vorgang beschleunigen kann.
Grafikkarte würde ich die GT550 M empfehlen (Nvidia)

Generell würde ich hier zustimmen, NVidia baut wirklich gute Grafikkarten und auch die 550M verwende ich selbst ebenfalls.

Als CPU solltes du mindestens auf einen Intel i5 setzen idealerweise auf einen i7

Der i7 ist halt ein wenig Performanter da mehr Kerne und etwas höhere Taktung, dafür bietet der i5 annähernd gleiche Leistung ist aber günstiger.

aber schneller ist halt immer besser

Ram: 4GB sind Heutzutage meiner Meinung nach die untere Grenze 8GB und mehr sind Ideal da vor allem AE bzw. Photoshop mit entsprechenden Einstellungen sehr RAM Lastig sein können.

Lass dir kein Zeug erzählen. i5 und i7 schenken sich generell nichts, außer in den Extremen. Und wie oft erreicht man die mit ein wenig Photoshoppen. Würdest du jetzt Video bearbeiten würde ich auch zum i7 raten, ansonsten kann der i5 alles, was der i7 auch leisten kann, die Unterschiede sind den Preisunterschied nicht wert.
Außerdem brauchst du mit dem i7 mehr Strom, d.h. deine Akkulaufzeit wird wieder gemindert. Ein i7 in nem normalen Laptop ist völlig überdimensioniert. Und das schneller immer besser ist, ist auch nur so ein Satz für die Unterbrechung der Stille.

Beim Ram verhält es sich ähnlich. 8gb sind schön, du willst aber sparen, also reichen auch 4gb vollkommen aus.

Man muss nicht überdimensioniert kaufen, sondern etwas mehr als die Ansprüche reicht häufig aus. Vorallem bei der Geschwindigkeit des technischen Verfalls in diesem Produktsegment. In 2-4 Jahren kauft man spätestens eh neu...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben