Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Laptop und Akkupflege“

Jorke

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
wir haben uns einen neuen Laptop gekauft, der im netzlosen Betrieb immer einen etwas dunkleren Bildschirm hat als mit Strom. Nun meint mein Sohn, er betreibt ihn eh fast die ganze Zeit mit Netzanschluß, da wäre es besser den Akku zu entfernen.
Ich dachte Akkus haben kein memoryeffekt mehr, was bitte ist hier richtig?
thanks
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Laptop und Akkupflege

sagen wir es mal so......

Wenn der Laptop zu 100% in der Wohnung steht und an der Steckdose hängt.... dann Akku raus und alle 3 Monate mal nachladen lassen.

Wenn er zu 50% in der Steckdose und 50% per Akku im Garten läuft.... so lassen.

Akku wenn es geht dann bis zu 10% entladen lassen bevor er wieder ans Netz geht.

Soll angeblich helfen.... aber.......

DA gibt es 100000 Meinungen wie es besser geht oder schonender ist.

Mal :) ehrlich, wenn das Ding in 2-3 Jahren platt ist dann gibts einen Neuen Akku oder einen neuen Laptop weil der alte zu langsam ist.....

Mike
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Laptop und Akkupflege

Es kommt darauf an, was für ein Akku verbaut wurde, NiMH oder Li-Ion. Oder noch ein anderer Typ?

Grundsätzlich kann man schon sagen, dass die Li-Ion keinen Memoryeffekt mehr haben. Haben sie zwar, aber der ist relativ gering gegenüber NiMH, so dass man ihn für die Praxis vernachlässigen kann.


Dafür haben Li-Ion aber ein anderes Problem: sie halten nur ca. 3 Jahre ab Herstellung, egal ob sie benutzt werden oder nicht. Und es gibt eine bestimmte Menge an Ladungen, die sie verkraften können. Wie wir Chinesen sagen: "what evel comes filst". Man spricht von ca. 300 Ladungen. Wobei sich die Experten da noch streiten, ob eine Teilladung z.B. von 3/4 auf 1/1 für die Haltbarkeit nun als ganzer Ladezyklus anzusehen ist oder nicht.

Meine Kenntnisse zu dem Akkuzeugs sind allerdings Stand von vor 3 Jahren. Ob es da mittlerweile neue Leistungsgrenzen für Li-Ion gibt kann ich deshalb nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laptop und Akkupflege

Dafür haben Li-Ion aber ein anderes Problem: sie halten nur ca. 3 Jahre ab Herstellung, egal ob sie benutzt werden oder nicht. Und es gibt eine bestimmte Menge an Ladungen, die sie verkraften können. Wie wir Chinesen sagen: "what evel comes filst". Man spricht von ca. 300 Ladungen. Wobei sich die Experten da noch streiten, ob eine Teilladung z.B. von 3/4 auf 1/1 für die Haltbarkeit nun als ganzer Ladezyklus anzusehen ist oder nicht.

Was wieder bedeuten würde, dass man den Akku lieber ausbaut, da 300 Ladezyklen ja ziemlich schnell erreicht sind ?!
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Laptop und Akkupflege

Kommt darauf an, wie oft man den Schleppi nutzt. Hängt er Tag für Tag am Netz und wird eher wie ein platzsparender Desktop eingesetzt, der von morgens bis abends läuft, macht es vermutlich Sinn, den Akku nur 1 x wöchentlich zu belasten und dann wieder vollständig zu laden, ihn aber ansonsten während des Netzbetriebes ohne Akku laufen zu lassen.

Wenn das wöchentlich geschieht kommt man mit Akkunutzung etwa auf die Lebensdauer, die der Akku auch ohne Nutzung erreicht. Ist nun mal leider so, dass die Chemie im Akku ja immer weiter werkelt, auch wenn man ihn nicht nutzt. Deshalb auch die begrenzte Lebensdauer, selbst wenn man ihn in Watte packt und jeden Tag streichelt.
 

zmart

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laptop und Akkupflege

habe schon mit mehreren laptops akkuprobleme gehabt, nehme ihn seit ca. 2 jahren immer raus wenn er am netz hängt und seitdem laufen sie tadellos, auch beim netbook. also meiner meinung nach immer besser rausnehmen, ist ja keine arbeit, oder?!
 
AW: Laptop und Akkupflege

ca. 500 ladezyklen werden heute angegeben.

den akku kann man drin lassen, da die systeme intelligent laden. wenn der laptop allerdings für eine woche am stromnetz hängt- kann der akku auch rausgenommen werden- kühl und trocken lagern.

ich mache es so, das wenn ich mal mit und mal ohne netz das gerät eine zeit lang betrieben habe- ich den akku auf 10-20 prozent runter gehen lasse. danach schaltet sich das gerät selbstständig aus. dann wird er wieder geladen- möglichst vollständig.

wichtig ist- nicht immer nur geringfügig nachzuladen- sondern auch ab und an mal den akku zu leeren und neu zu betanken- das trainiert ihn für mehr leistung.

500 ladezyklen dauern auch ein weilchen und ich habe mein notebook mit einem hervorragendem akku seit über 2 jahren am laufen. (Samsung R40 Gerät)

ach ja- wegen deinem bild- das ist der energiesparmodus deines betriebssystems. du kannst auch mit akku die volle helligkeit einstellen.
 

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Laptop und Akkupflege

Auch ein Trick ist es, den Akku auf 10% zu entladen, in eine Tüte zu tun nachdem er erkaltet ist und ihn dann in den Kühlschrank zu packen wenn man ihn längere Zeit nicht braucht.

Dein Problem mit der dunkleren Anzeige ist einfach folgendes:
Jeder Lappy hat eine Stromsparfunktion und schaltet 1. beim Akkubetrieb runter und zweitens nach kurzer Nutzungszeit.
Bei Acer kann man die Helligkeit des Bildschirms mit Fn und Pfeiltaste rechts erhöhen.

Weil, je heller der Bildschirm desto mehr Strom braucht er.
 

Racingfreak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laptop und Akkupflege

Also ich entferne meinen Akku bei Netzbetrieb grundsätzlich, keine Ahnung ob es was bringt, es ist einfach zur Angewohnheit geworden :D
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laptop und Akkupflege

ca. 500 ladezyklen werden heute angegeben.

Für die Standard-Akkus. Je nach Modell gibts gegen Aufpreis manchmal "Hochleistungsakkus" die dann nur 300 Ladezyklen überstehen.


Bei manchen kleineren Laptops ist ein Gerätefuß auf der Aussenseite des Akkus integriert. U.a. schon bei für Asus von Quanta gebauten 15" Zoll Notebooks gesehen. Das ist etwas doof, da man da was unterlegen muss oder der Hersteller damit natürlich rein zufällig wirkungsvoll das entfernen des Akkus unterbinden wollte. ;)

Gruß

Uwe
 
J

Juntao

Guest

AW: Laptop und Akkupflege

Also ich hatte mich schon mal das selbe gefragt und ich hab direkt mal beim kaufen von meinem neuen Laptop nachgefragt.
Mir wurde gesagt das die heutigen Akkus das ab können.
Ich hab meinen eigentlich dauernd mit Akku am Netz und das jetzt schon bald 2 Jahre und ich hab bisher keine Probleme bekommen.
 
P

PSDschwabe

Guest

AW: Laptop und Akkupflege

Ich betrachte den Akku bei meinem Notebook als USV!

Da ich ebenfalls meinen Notebook zu 99% am Netz betreibe, lasse ich die Batterie trotzdem eingebaut.

Weil ich mir schon mal versehentlich den Netzstecker gezogen habe.
Oder weil mir schon mal versehentlich der Ausschalter an der Steckerleiste geknipst wurde.

Und weil ich wirklich keine lange Akkulaufzeit benötige, ist mir da der "kurzzeitige" Schutz viel lieber.
 

Rolliscout

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laptop und Akkupflege

Die Akkupflege ist eine Wissenschaft für sich und (fast) jeder hat dazu seine eigene Philosophie wie der Akku zu behandeln ist.


Schaut man sich die Sache neutral an, bleiben folgende Punkte:

Akku ausbauen, macht technisch keinen Sinn.
Sollte es beim Einschalten oder im laufenden Betrieb zu Spannungsspitzen kommen, wirkt der Akku als Puffer, fehlt der Akku, kann im schlimmsten Fall der Laptop zerstört werden.
Die Lebensdauer (nahezu volle Leistung) der Akkus beträgt ca. 1 bis 2 Jahre, dann geht es rapide bergab.
Ein Akku sollte keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden, starke Schwankungen, Hitze oder Kälte setzen jedem Akku zu und verkürzen sein Leben drastisch.


Es ist nun müßig darüber zu spekulieren ob und wie oft es zu Spannungsspitzen kommt, genauso wie es den Einen oder Anderen geben kann, bei dem der Akku 3 Jahre gehalten hat - mit oder ohne Ausbau.


Achja, alle halbwegs neueren Akkus kennen den Memory-Effekt nicht mehr.


Ich hab meinen Akku immer drinnen, jetzt, nach 2 Jahren hält er den Strom kaum noch...


Es ist wie im richtigen Leben, das Alter lässt sich nicht aufhalten - bei einem kommt's eher, beim anderen später ;)
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laptop und Akkupflege

Achja, alle halbwegs neueren Akkus kennen den Memory-Effekt nicht mehr.


Ich hab meinen Akku immer drinnen, jetzt, nach 2 Jahren hält er den Strom kaum noch...

irgendwie wiedersprechen sich diese 2 Aussagen. ;)
Der Akku meines Dells läßt leider schon seit Monaten rapide nach (immer eingebaut, Akku ist jetzt 20 Monate alt). Das hätte ich erst in einem Jahr erwartet. :motz:

Gruß

Uwe
 
S

sny194

Guest

AW: Laptop und Akkupflege

Hallo zusammen

Ich arbeite mit zwei Lenovo ThinkPads und die managen den
Akku sehr gut. Bei dem älteren Modell habe ich den Akku nach
drei Jahren erneuert.

Den Akku nehme ich auch bei längerem Netzbetrieb nicht raus
da ich bei Netzausfall nicht ohne Strom da stehen möchte :)

Ich denke das die heutigen Akkus das sehr gut aushalten.

Gruss Sny
 

Rolliscout

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laptop und Akkupflege

irgendwie wiedersprechen sich diese 2 Aussagen. ;)
Der Akku meines Dells läßt leider schon seit Monaten rapide nach (immer eingebaut, Akku ist jetzt 20 Monate alt). Das hätte ich erst in einem Jahr erwartet. :motz:

Gruß

Uwe
Hallo Uwe,

ja, das sieht widersprüchlih aus ...
Sorry, mein Fehler, ich hätte genauer beschreiben sollen...

Also, der Memory-Effekt entseht durch eine Teilentladung des Akkus und einer darauf folgenden Ladung.
So scheint sich der Akku den letzten Ladestand zu "merken" und verliert schneller die Kapazität ... in kurzer Form.

Und zu der Haltbarkeit:
Die meisten Akkus sind Lithium-Ionen Akkus, die auf alles mögliche extrem empfindlich reagieren.
Auch wenn sie den Memory-Effekt nicht kennen, wirkt so ziemlich jeder andere Einfluss schädlich, so z.B.: Entladung unter 40 % ist zu vermeiden, beste Lagertemp. ist 15 Grad Celcius, während der Ladung sind verschiedene Ladespannungen einzuhalten, usw., usw..


Du siehst, Du als Anwender leidest immer unter "Energiemangel", die Ursachen sind trotz gleicher Auswirkung unterschiedlich :).

In Deinem Fall: versuch mal den Akku 3 oder 4mal hintereinander zu entladen und wieder voll aufzuladen.
Die Lade- bzw. Entladevorgänge bitte nicht unterbrechen!


Viel Glück :daumenhoch: und Grüße

Andreas
 

tina_22

Desperate Housewive

AW: Laptop und Akkupflege

und wie sieht es bei gemischtem verhalten aus ?
ich nutze mein Lappi grösstenteils am Netz
wenn ich ihn ohne Netzteil benutze sind das vielleicht mal 30 min am tag
dann ist die Akkuleistung ja noch relativ gut
dann kommt er ans Netzteil
sollte ich ihn aber lieber weiter ohne Netzteil weiter benutzen damit er richtig leer wird?
dann erst ans Netzteil hängen ?

ich muss zugeben ich bin verwirrt :rolleyes:
 
J

jbfoto

Guest

AW: Laptop und Akkupflege

Hallo, wie amn sieht - 1000 verschiedene Meinungen :) Mein alter Schleppi hat selbst nach mehr als 3 Jahren keine Akku Probleme und der Akku wurde nicht besonders gepflegt, d.h. am Netz wenn Netz da, Akku wenn auf Reisen und wieder ans Netz wenn Netz da. Den Akku bei reinem Netzbetrieb rausnehmen sollte man prüfen, da nicht alle Notebooks ohne eingelegtem Akku laufen können. Mfg Jürgen
 

Rolliscout

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laptop und Akkupflege

und wie sieht es bei gemischtem verhalten aus ?
ich nutze mein Lappi grösstenteils am Netz
wenn ich ihn ohne Netzteil benutze sind das vielleicht mal 30 min am tag
dann ist die Akkuleistung ja noch relativ gut
dann kommt er ans Netzteil
sollte ich ihn aber lieber weiter ohne Netzteil weiter benutzen damit er richtig leer wird?
dann erst ans Netzteil hängen ?

ich muss zugeben ich bin verwirrt :rolleyes:
Hallo Tina,

jbfoto macht es richtig.
Lass Deinen Akku drinnen und arbeite mit Deinem Laptop ganz normal.
Irgendwann ist der Akku hin, ob früher oder später kannst Du kaum beeinflussen.

:daumenhoch:
Viele Grüße

Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben