Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Laser fotografieren gefährlich?!“

Markee

aka Inkfinite

Hab mir die frage gestellt, weil ich mir einbilde dass mein cybershot handykamera
seitdem ich meinen laserpod fotografiert habe, schlechter geht(d.h. sie hat einen rotstich auf allen aufnamen, vorallem schwarz wird zu rot).
ein laserpod ist dieses gerät hier :

und dient nur zur raumdeko. sind ganz normale laser a ala laserpointer drin,
ein paar blaue LEDs und ein paar ultraviolett lämpchen. würde das ganze
auch gerne mal mit meiner EOS fotografieren aber traue mich nich, da ich angst hab,
der laser könnte den sensor etc zerstören. also wie empfindlich sind die kameras eigentlich? grüsse markee
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Lioness

*brüll*

AW: Laser fotografieren gefährlich?!

Laser sind immer mit vorsicht zu betrachten - egal ob nur Laserpointer oder im Labor der Laser

Aus deiner Frage, ob der Laser den Sensor beeinträchtigen/zerstören könnte, ergibt sich zwangsläufig eine andere Frage:
Wie stark ist der Laser vom Laserpod?

Das dürfte die entscheidende Frage sein, da Laser nicht gleich Laser ist ;)
Wenn auf der Verpackung ein Warnhinweis steht, dass man nicht direkt in den Laserstrahl reinschauen soll (wg Augenschäden) dann würd ich auf Nummer sicher gehen und es lassen ;)
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Laser fotografieren gefährlich?!

Grundsätzlich würd ich ja davon abraten, einen Laser zu fotografieren (und natürlich erst recht nicht in einen Laserstrahl direkt hineinzusehen - erblindungsgefahr, auch "nur" durch einen Laserpointer!!!)
Einen Laser von der Seite (also seitlich, ohne direkten Lichteinfall) zu fotografieren denke ich ist aber Gefahrlos...
 

Scalper88

eyemotion-online.de

AW: Laser fotografieren gefährlich?!

bei laser immer indirekte aufnahmen !!! zBsp fotoaufnahmen in der disco sind sehr mit vorsicht zu genießen sofern der laser sich unkontrolliert (sound to light) bewegt. immer hinter die lichtquelle (laser) stellen, dann kann nix schief gehen. bei konventionellen wackeleimern oder PAR-Scheinwerfern is das alles unbedenklich aber sobald laser ins spiel kommt, wirds riskant
 

twentyone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laser fotografieren gefährlich?!

^^
als ich kann da aus persönlicher erfahrung sprechen allerdings nur mit einer Videokamera.

habe mit einer sony ex1 also eins von den guten geräten einen laser gefilmt der zum gravieren von metallplatten eingesetzt wird und da konnte ich keine beeinträchtigung fesstellen obwohl alle menschen darum schutzbrillen trugen.

ich denke allerdings es ist kein problem solang der laser nicht direkt auf die linse/sensor gerichtet wird - was bei dem laserpod eher schwierig ist denke ich weil der ja kreuz und quer strahlt

soviel aus meiner erfahrungs welt.
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laser fotografieren gefährlich?!

Was ja auch noch ein Problem darstellen kann ist, dass der laser so an sich nicht gefählich ist aber wenn er durch die Linste trift verstärkt wird.

Wie bei einer lupe in der Sonne..

Die oben genannten Tipps würde ich dir auch geben ;-)


Wie das bei dem Gerät dort ist kann ich dir nicht sagen.
Scheint das licht auch aus dem Gerät heraus?
Denn wenn es nur drinnen ist wird es vermutlich ungefährlich sein.....
 

Markee

aka Inkfinite

AW: Laser fotografieren gefährlich?!

ok, ich denke ich werd es lassen. dieser laserpod strahlt ja ohne dass man diese laser lenken kann. ist mir dann doch zu gefährlich. danke fürs requesten. grüsse markee
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben