Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Laserdrucker Farbverfälschung“

don86

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich habe einen CLP-300 Farblaser. Von einem Kollegen weiß ich, dass die Farben so gedruckt werden wie man es am Bildschirm sieht. Leider macht meiner das nicht. Dies fällt vor allem bei hellblau und hellrosa auf. Hierbei werden die Farben zu lilagrau und kräftig rot. Die Toner wurden allesamt gewechselt. Der Drucker an verschiedenen Systemen getestet. Auch wurden verschiedene Treiber verwendet. Zudem liegt es nicht am Papier und nicht an den zu druckenden Dateien.

Was könnte man noch prüfen und wo könnte man noch nachschauen?

Gruß don86
 
C

CarlaColumna

Guest

AW: Laserdrucker Farbverfälschung

Gibt es zu deinem Drucker ein Handbuch? Schau mal nach, wie der Drucker kalibriert wird. Das müßte helfen. Die Ansicht auf Bildschirm und Ausdruck stimmen selten überein. nDamit dies gelingt, müsesn manche Drukcer kalibriert werden.
 

northC

Hat es drauf

AW: Laserdrucker Farbverfälschung

Für ein farbverbindliches Arbeiten müssen mindestens der Monitor sowie der Drucker kalibriert werden. Die Farben können zwischen Drucker und Monitor ansonsten stark abweichen. Die Farben werden von vielen Faktoren beeinflusst: die verwendete Software bzw die verwendeten Farbprofile, das Papier, Tinte, Toner, Umgebungslicht, Kalibrierung etc.
 

don86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laserdrucker Farbverfälschung

Ich rede hier nicht von einem farbechten Ausdruck. Aber wenn ich eine Tabelle mit hellblau habe, dann sollte ja annähernd hellblau und nicht dunkles lilagrau rauskommen.
Bei dem Kollegen mit dem gleichen Drucker funktioniert das auch so wie es soll. Also kalibrieren muss man in dem Sinne nichts. Ansonsten habe ich auch keine Kalibrierungsfunktion gefunden. Auch das System wurde komplett neu aufgesetzt, sodass nichts am Farbmanagement gedreht wurde.
 

northC

Hat es drauf

AW: Laserdrucker Farbverfälschung

Farbecht gibt es in dem Sinne eh nicht. Aber die Antwort auf deine Frage bleibt die gleiche. Das was du auf deinem Monitor (Additive Farbmischung) siehst und das was auf dem Drucker (Subtraktive Farbmischung) rauskommt hat erstmal überhaupt nichts miteinander zu tun solange du du es nicht aufeinander abstimmst. Sprich Farbprofile durch Kalibrierung. Für eine Kalibrierung von Monitor und Drucker benötigst du zusätzliche Hardware.
Entweder passt dein Monitor nicht und zeigt dir Hellblau an obwohl es Lilagrau ist, oder Monitor und Drucker passen nicht und es ist ein ganz anderer Farbton. Ist es so das du auf dem gleichen drucker wie dein Kollege, beim drucken der gleichen Datei, unterschiedliche Ergebnisse hast?
 

don86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laserdrucker Farbverfälschung

Wir haben die gleiche Datei. Auf seinem Drucker ist es wie es sein soll, auf meinem werden die Farben falsch dargestellt. Unabhängig vom verwendeten Rechner/Bildschirm. Auch er hat bei mir versucht zu drucken.
 

northC

Hat es drauf

AW: Laserdrucker Farbverfälschung

Bei Tintenstrahlern kann es zu Farbverfälschungen kommen wenn nicht die Originaltinte verwendet wird. Ich weiß nicht ob dies vielleicht auch bei Toner von Fremdherstellern der Fall ist.
Hast du deinen Drucker schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Vielleicht ist nur etwas verstellt.

Gruß
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Laserdrucker Farbverfälschung

Boah - fett ey!


Die ersten Ausdrucke sind einfach nur - fett!
Anscheinend ist doppelt soviel Toner aufs Papier übetragen worden wie man eigentlich benötigt. Nach der Suche im Internet finden sich sehr viele Benutzer die das Schriftbild des CLP-300 beklagen: viel zu fett und unscharf.
Sollten das Ding ein Fehlgriff gewesen sein?
Im Gerätemenü gibt es die Möglichkeit, den Tonerauftrag von -5 bis +5 einzustellen, Standard ist 0. Bei -5 bei allen Farben(!) ist das Druckbild einwandfrei. Warum das nicht ab Werk korrekt eingestellt ist bleibt ein Geheimnis von Samsung. Vielleicht mögen die dort einfach fette Ausdrucke.

Zitat von einer andren Website!
 

don86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laserdrucker Farbverfälschung

Daran liegt es nicht. Nach dem Umstieg von einem Tintenstrahldrucker auf den hier, kann ich mich nicht über ein unscharfes Druckbild beschweren. Auf Word Dokumenten ist auch die Schrift nicht zu fett. Auch beim Kollegen wurden diese Einstellungen nicht geändert.
 

northC

Hat es drauf

Wie du deinen Drucker auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, müßte im Handbuch stehen. Wenn es nicht über das Drückemenü geht, dann vielleicht über den Druckertreiber. Dort gibt es heute oft auch einiges an Diagnostools. Ich kann mir nach deinen Angaben eigentlich nurnoch eine fehlerhafte Einstellung vorstellen. In deinem Druckauftrag kannst du ja normalerweise eine Vielzahl von Einstellungen treffen. Vielleicht ist hier mal etwas ausgewählt worden, was sich der Drucker seitdem als "Standard" gemerkt hat. Ich könnte mir z.B. bei der Druckqualität "Entwurfsdruck" oder ähnliches vorstellen, bei dem der Toner nur sehr sparsam aufgetragen wird. Oder einen ECO Modus oder ähnliches.
Aktuelle Treiber für deinen Drucker für jedes Betriebssystem findest du hier:
Support von CLP-300 | Drucker & MFP (Farblaserdrucker) von Samsung
Auch ein Handbuch kannst du hier finden, falls deines verloren gegangen sein sollte.
Ich würde aber wie gesagt als erstes ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, oder neudeutsch "Reset" durchführen.

Gruß

EDIT:
Bei einem XP, Vista oder Win7 System, würde ich als erstes diesen Treiber versuchen:
3.04.25 Print Driver,(Add Printer)
http://org.downloadcenter.samsung.c...R/200812/20081203141359328/CLP-300V3.4.25.zip

und wenns nicht hilft diesen:
2.00.00.00 Universal Print Driver
 
Zuletzt bearbeitet:

don86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laserdrucker Farbverfälschung

Im Handbuch nichts davon gefunden um ihn wieder auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Habe die 2 plus einen dritten installiert. Jeweils gleiches Ergebnis.
 

don86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laserdrucker Farbverfälschung

Samsung Support schlägt einen Tausch der Bildeinheit vor.
Allerdings würde das Mangels Garantie wohl mehr kosten als das Gerät selbst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben