Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Laserkontur mit Photoshop“

gmw

Aktives Mitglied

Guten Abend
Meine Frage an die Spezialisten: kann man in PS eine Kontur oder Vektorlinie in Volltonfarbe erstellen?
Wenn ja, Wie mache ich das? Ich erstelle einen Pfad.....weiter komme ich nicht. für Hilfe wäre ich dankbar
LG Gerhard
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

so-iss-das :dasnehmenwir:

über das Kontext-Menue > Kontur füllen...

über 'Farbe' kann die Farbe ausgewählt werden...

 

Andre_S

unverblümt

Oder ne Form erstellen und Farbe + Stärke der Kontur angeben.

Nach "Pfadkontur füllen" ist die Füllung selbst kein Pfad mehr.
 

gmw

Aktives Mitglied

Danke für eure Antworten
Aber wenn ich das richtig verstehe und die Kontur mit Farbe fülle,muss ich ein Werkzeug
auswählen. Buntstift oder Pinsel, und die erstellen Pixel aber kein Vektor. Oder irre ich mich?

Du brauchst einen Volltonfarbkanal, in dem du deine Kontur anlegst.
Genau das. Aber eine Vektorkontur
 

gmw

Aktives Mitglied

Nach "Pfadkontur füllen" ist die Füllung selbst kein Pfad mehr.
eben, das ist das Problem denke ich.
Zitat der Druckerei
"Sie müssen das als tatsächliche Konturlinie als Volltonfarbe anlegen. Sie dürfen diese Linien nur als Konturlinie oder Vektorlinie anlegen – auf keinen Fall als Fläche und auch nicht als Bilddatei!"
Geht das in PS oder geht das nicht?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Warum soll das nicht gehen?
MfG

Weil Du eine Volltonfarbe nur über einen Kanal auch in die Ausgabedatei bekommst. Ein Kanal kann aber keinen Pfad haben.

Und ganz ehrlich: wenn man Profiarbeit erledigen will, soll man halt auch die Werkzeuge wie ein Profi verwenden: nämlich das richtige für den jeweiligen Zweck.

Die Aufgabe ließe sich mit Illustrator oder InDesign erledigen.
 

Andre_S

unverblümt

Nein das geht nicht.
Natürlich kann man "das als tatsächliche Konturlinie als Volltonfarbe anlegen" — auch in Ps.
Wobei der Begriff "tatsächliche Konturlinie" nicht gerade nach Worten eines Profis klingt.
Eine richtig positionierte Kontur muss ja nicht aus einem Pfad bestehen oder erstellt worden sein
um als Volltonfarbe gedruckt werden zu können.
Das ginge sogar aus einer über die Stile gewonnene separierten Kontur.

Schreib doch statt "Nein das geht nicht" einfach du wüsstest in Ps nicht wie.
Ein Anfänger liest sowas und probiert es dann nicht mal mehr aus.
 

gmw

Aktives Mitglied

guten Morgen
@Andre_S
Es geht um eine Konturlinie für einen Laserschnitt. Eine Kontur auf nen Volltonkanal hatte ich ja angelegt. Damit war die Druckerei aber nicht zufrieden. Die bestehen auf eine Vektorlinie.
Ich hab mir AI installiert, 1000 Seiten aus dem Handbuch gelesen, eine Kontor erstellt und daraus eine PDF gemacht. Ich hoffe mal,dass jetzt auch 5 Kanäle drin sind. In AI sieht man ja keine Farbkanäle
 

Andre_S

unverblümt

Ah, jetzt verstehe ich erst was du mit Laserkontur meinst.
Warum nennst du in deiner Frage nicht die eigentliche Aufgabenstellung?
Du brauchst also ne Plotter- bzw. Laserschnittfähige Datei.
Darauf muss man erst mal kommen wenn du vom "Drucker" sprichst.

Auch das ginge zumindest theoretisch in Ps. Die automatische Erstellung
eines Abeitspfades aus einer Auswahl war jedoch noch nie die Stärke von Ps (zumindest bis CS6).
Ob sich daran was geändert hat glaube ich nicht so recht, dazu müsste Adobe
mal anfangen solche "Altlasten" anzugehen. PhotoLine macht sowas bsw. perfekt.

Ai ist natürlich schon das richtige Programm für solche Aufgaben.
 

gmw

Aktives Mitglied

Wenn es so einfach wäre
es ist eine normale Klappkarte A5 4seitig.. 1. seite der Laserschnitt, 2.seite leer , die 3. und die 4.Seite mit Foto und Schrift.Das alles in einer Datei.die erste Information der Druckerei war, sie brauchen einen Volltonkanal mit einer Kontur des Schnittts.Pantone oder HKS.Als 2seitiges PDF Hab ich gemacht. 2. Information der Druckerei. Der Volltonkanal ist ja schön aber nicht die richtige Farbe. Muss rot sein damit der Laser es als Schnitt erkennen kann. Und der Kanal muss auch Schnitt heißen. Hab ich gemacht.3. Information der Druckerei,
Die Farbe ist gut, der Name ist richtig, aber leider keine Vektorlinie.
Jetz habe ich die Datei zum 3.mal verschickt und warte auf die nächste Information der Druckerei:) So ist das Leben. Spätestens Morgen bin ich fit in Sachen Laserschnitt
 

Andre_S

unverblümt

So langsam ergibt sich ne komplette Aufgabenstellung ;)
Ich muss zugeben mit Laserschnitt hatte ich bislang nur mit Firmenlogos die aus Edelstahl gelasert wurden zu tun.
Pfad in Kanal funktioniert noch nicht mal über ne Vektormaske. Ein Kanal ergibt sich erst wenn diese gerastert wird.
 

gmw

Aktives Mitglied

Ich habe heute Nacht viel gelernt über Pfade, VolltonKanäle, und Vektoren.Und Nebenher noch AI kennen gelernt. Kommt nach 30 Tagen aber wieder runter. Zu teuer für nen armen Rentner:)
Gerade Meldung von der Druckerei bekommen. Sie legen los; alles in Ordnung
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wobei der Begriff "tatsächliche Konturlinie" nicht gerade nach Worten eines Profis klingt.

So klingt es halt, wenn man einem jemandem etwas erklärt, der in diesem Bereich keine Erfahrung hat. Da nützt es nämlich nichts, wenn man bei seinem Fachlatein bleibt.

Schreib doch statt "Nein das geht nicht" einfach du wüsstest in Ps nicht wie.

Sag mal, geht's noch? Wenn ich weiß, dass es nicht geht, dann schreibe ich genau das. Woher meinst Du eigentlich zu wissen, was ich weiß? Kennen wir uns?

Ein Anfänger liest sowas und probiert es dann nicht mal mehr aus.

Anscheinend sind Profis wie Du aber eher bereit, sich den Kopf an der Wand einzurennen.

So langsam ergibt sich ne komplette Aufgabenstellung ;)
Ich muss zugeben mit Laserschnitt hatte ich bislang nur mit Firmenlogos die aus Edelstahl gelasert wurden zu tun.

Dann schreib doch, dass Du eigentlich gar keine Erfahrung mit dem Thema hier hast.

Pfad in Kanal funktioniert noch nicht mal über ne Vektormaske. Ein Kanal ergibt sich erst wenn diese gerastert wird.

Hättest Du schon lange wissen können, wenn Du meinen Post #11 gelesen hättest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben