Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lassen sich Illustrator-Dateien in Corel öffen und umgekehrt?“

Corelkalle

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich besitze Corel X6 und frage mich, ob sich Illustrator-Dateien in Corel öffnen und bearbeiten lassen? Natürlich ist auch der umgekehrte Weg interessant.

Corelkalle
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Bedingt.
Du siehst doch beim Importieren oder Öffnen-Dialog was sich alles öffnen lässt. Ist meines Wissens immer 2-3 Versionen unter der aktuellen Illustrator Version.
Corel mit Illu weiß ich jetzt gar nicht aber wenn dann noch beschränkter.
Die Programme sind nicht die besten Freunde. Dann gibt es noch diverse Formate mit den man tauschen kann.
Ich denke aber das hängt viel von der Komplexität der "Zeichnungen" ab wie man die tauschen kann.
Viel Spass
MfG
 

Corelkalle

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antworten. Ich fragte deshalb, weil in meinem CorelDRAW X6 möglich ist, die Arbeitsoberfläche in die von Illustrator umzuwandeln. Da habe ich mich gefragt warum? Wenn ich mal eine Illu-Datei bekomme, mache ich einen Versuch.

Corelkalle
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Du kannst sicher nicht die Arbeitsoberfläche in die von Illu umwandeln. Man kann höchstens die Arbeitsoberfläche so gestalten, dass sie ähnliche Möglichkeiten anbietet wie Illustrator. Diese Möglichkeit gibt es in allen Programmen, die eine Anpassung der Arbeitsoberfläche anbieten, damit Umsteigern der Anfang erleichtert wird.
 

Corelkalle

Noch nicht viel geschrieben

Wie angekündigt, habe ich eine Ai-Datei in Corel importiert. Nach einigen Abfragen (Schrift, Silbentrennung, Engl. Version), die ich alle verneint habe, hat sich die Datei geöffnet. Die Schriften waren, wie vorhergesagt, nicht enthalten, bzw. ersetzt. Als ich die Gruppierungen alle aufgehoben hatte, konnte ich an allen Elementen arbeiten. Ich muss gestehen, es sind nicht viele Elemente auf der Seite. Ich weiß nicht, was mit einer Datei geschieht, die wesentlich mehr Elemente besitzt. Bin ein wenig schlauer.

Corelkalle
 

SigridBW

User

Wie angekündigt, habe ich eine Ai-Datei in Corel importiert.
......
Bin ein wenig schlauer.

Corelkalle
Corelkalle, habe diesen Thread nur so (Rechner macht gerade größeres Backup)gelesen und fand heraus, daß es zum Thema Import/Export Corel/Illustrator diverse Threads hier im Forum gibt.
Einer der Tipps war von der jeweils fehlenden Marke die kostenlose Trial zu installieren, WYSIWYG in Reinform:)
 

Corelkalle

Noch nicht viel geschrieben

Hi SigridBW,

vielen Dank für den Tipp. Ich bin noch nicht so zuhause, dass ich immer das finde, was mich gerade bewegt. Aber ich gehe jetzt auf die Suche. Danke

Corekalle
 

SigridBW

User

hallo, und falls dich die interne Suche nicht weiterbringt, wirst du garantiert über die große Suchmaschine die entsprechenden Links zu den Forenthreads finden ;)

Obwohl ich weder mit X6 noch mit Illustrator bekannt bin, aber im Großen und Ganzen die Thematik Importfilter kenne, würde ich dir anraten, besonders, wenn es um bezahlte Arbeit geht, besser in die andere Software zu investieren wie mit beschwerlichen Workarounds zu hantieren.
Bei den fehlenden Fonts müsste Corel eigentlich die Fonts nennen. Ob die Fonts dann auch kostenlos wären, ist eine andere Sache.
 

Corelkalle

Noch nicht viel geschrieben

hallo, und falls dich die interne Suche nicht weiterbringt, wirst du garantiert über die große Suchmaschine die entsprechenden Links zu den Forenthreads finden ;)

Obwohl ich weder mit X6 noch mit Illustrator bekannt bin, aber im Großen und Ganzen die Thematik Importfilter kenne, würde ich dir anraten, besonders, wenn es um bezahlte Arbeit geht, besser in die andere Software zu investieren wie mit beschwerlichen Workarounds zu hantieren.
Bei den fehlenden Fonts müsste Corel eigentlich die Fonts nennen. Ob die Fonts dann auch kostenlos wären, ist eine andere Sache.

Hallo SigridBW,

Du hast ja vollkommen recht mit den gefährlichen Workarounds. Aber heute muss ich kein Geld mehr damit verdienen. Das macht die Sache erträglich. Ich wollte es einfach nur wissen, siehe die ursprüngliche Fragestellung. Nochmals Danke

Corelkalle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben