Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „LaTeX: Große Leerräume in Tabelle“

engelmarkus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bin dabei, mir mit LaTeX ein PDF-Dokument zu erzeugen. Darin hab ich eine Tabelle, in der ein "verbatim"-Block liegt. Jetzt hab ich da leider das Problem, dass über und unter diesem große Bereiche leer sind. Wie kann man die Abstände verkleinern?

Code:
          \begin{tabular}[ht]{|l|p{8cm}|p{14.25cm}|}
               \hline
               Funktionsname & Beschreibung & Beispiel\\
               \hline\hline

               Aggregate & 
               Wendet eine Akkumulatorfunktion auf eine Aufzählung an. Lambda: Akkumulatorfunktion, die auf jedes Element angewendet werden soll.
               & \begin{verbatim}
Dim Zahlen() As Integer = {4, 1, 5, 2, 0, 3}
Dim AnzahlGeradeZahlen As Integer = _
     Zahlen.Aggregate(0, Function(gesamt, zahl) _
     IIf(zahl Mod 2 = 0, gesamt + 1, gesamt))
                 \end{verbatim}\\\hline
 

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: LaTeX: Große Leerräume in Tabelle

Hallo zusammen!
Code:
          ... die auf jedes Element angewendet werden soll.
               & \vspace{-2ex}    %% Abstand verringern
\begin{verbatim}
Dim Zahlen() As Integer = {4, 1, 5, 2, 0, 3}
...
\end{verbatim}\\\hline

\vspace{-2ex} %% Abstand verringern
Abstand verkleinern, wäre ein schneller workaround, nicht ganz sauber, könnte aber funktionieren
 

engelmarkus

Noch nicht viel geschrieben

AW: LaTeX: Große Leerräume in Tabelle

Okay, Danke! So gehts.
Aber ich muss das halt bei jedem "verbatim" zweimal machen. Gibts da keine "richtige" Lösung?

Markus
 

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: LaTeX: Große Leerräume in Tabelle

Das hat meines Wissens was mit der Definition der Umgebung "verbatim" zu tun, die ja im Normalfall Abstand von übrigen Text haben soll. Das müsste dann "verbatim" in "myverbatim" ohne Abstände umdefiniert werden.
 

engelmarkus

Noch nicht viel geschrieben

AW: LaTeX: Große Leerräume in Tabelle

Leider kenn ich mich so gut nicht aus mit LaTeX. Kannst du mir mal ein Beispiel zeigen oder hast du eine gute Anleitung?
 

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: LaTeX: Große Leerräume in Tabelle

google mal nach "verbatim umdefinieren"
verbatim ist eine Umgebung und lässt sich nur mit einigem Aufwand umbauen. Wenn es nur in dieser Tabelle vorkommt, ist \vspace{xx} und Strg+C und Strg+V wohl die schnellste Lösung :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben