Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Laufanimation“

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

Schönen Guten Tag allen miteinander

ich habe da ein Problem und zwar habe ich Menschen modeliert und joints verpasst ich bekomme auch volle bewegungen hin.Mein Problem ist es aber jetzt das ich es nicht schaffe ihn Laufen zulassen.So das dies acuh vernünftig aussieht.Habt ihr da vielleicht einige ideen oder sogar tutorials ich würd mich sehr über eine antwort freuen.Es solle nach einer vernünftigen Laufanimation ausschaun.Ich hatte überlegt das ich den einen Fuss am Boden fest"schraube".So das ich den anderen nach vorne zeihe und der körper ein wenig folgt.so wie es bei einem echten schritt auch der fall ist.würde das irgendwie gehen



Bedanke mich schonmal für hilfe
 

Dernwar

Smileysüchtig

AW: Laufanimation

ok, wenn due s schaffst einen character zu verbonen, kann ich dir ja beruhigt n paar grundlegende tipps zum laufen geben:

die hüfte muss sich auf jeden fall seitlich verlagern.
die arme müssen mitschwingen
die schultern müssen vor und zurück gehen
die hüfte muass auf und ab gehen
die hüfte muss kippen, also wenn man eine waagerechte auf dem becken hat muss diese sich nach rechts oder links verlagern


dann ein walkcycle:
er besteht im allegemeinen aus 5 mittelbildern bzw keyframestopps:

(seitlich gesehen)
1. linker arm hinten, rechter arm vorne,rechts bein vorne, linkes bein hinten, beine auf dem boden, hüfte normal, rechte schulter vorne, hüfte gerade
2. arme neben körper, schultern gerade, linkes bein hebt vorne an, rechtes bein steht, hüfte hebt sich
3. spiegelbild von 1.
4. spiegelblid von 2.
5. pose 1.

diese 5 schritte brauchst du normalerweise, sagt zumindest mein buch für V8 ^^ hab es allerdings schon getestet, ging recht gut so.

zu den bilderlängen: 36 bilder normal, 50 bilder langsam, 20 bilder für einen schnellen.

die unterteilungen bei den 5 schritten immer gleich, also bei 36 frames dann 0, 9, 18, 27, 36.

Informationsquelle: Chris Debskis Cinema4D 8 Characteranimation.

Allerdings schon selbst getestet, text ist selbst geschrieben :) ^^

hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laufanimation

dafür schonmal ein riesiges danke schön :)

nur ist echt recht schwer zu verstehen es war mir klar wie ich das bewegen musste nur ich hab mir gedacht ob man es irgendwie miteinander verbnden kann so das wen ich das eine bein anch vorne tue das sich die hüfte gleich mit dreht und soverstehst du der soll nachher ja nciht nu laufen sodner auch springen und so was vielleicht.könntest du mir dein model mit der animation mal scicne oder hier irgendwie frei geben damit ich mal sehe wie du das genau meistn oder vielleicht aus deinem buch abkopieren oder sowas wäre echt spitze sitze nähmlich schon lange an dem problem .


danke im vorraus
 

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laufanimation

dazu muss ich noch sagen das ich v10r habe das heist ich hab auch alle plugins die so raus sidn ich hatte es mit posemixer versuchts aber das sah komisch aus mit walkline hab ichs auch probiert soweit ich weis das ist doch so das die beien auf splines gehen oder nicht sosnt wüsst ich nciht genau was du meinst???????????????
 

NT2005

Von dannen.

AW: Laufanimation

1. linker arm hinten, rechter arm vorne,rechts bein vorne, linkes bein hinten, beine auf dem boden, hüfte normal, rechte schulter vorne, hüfte gerade
Also da muss ich einhacken, also wenn Menschen rennen, ist der linke Arm Vorne und das linke Bein hinten.

Hier mal ein Lustiges Beispiel, hab gerade kein anderes gefunden: :lol:
MyVideo - sprinting penis

Und hier meine Laufversuche:
YouTube - Demon läuft-Versuch 2

Cheers Nt2005
 

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laufanimation

deine zweite laufanimation ist genial wie ahst du die den gemacht ich will as mit den armen noch garnicht machen.sondern einfach erstmal laufen nur mein problem ist einfach das wen ich das eine bein nach vorne tuhe dan komm ich damit ja nicht aufm boden versteht ihr was ich meine das bein ist in dem sinne ja dan zu kurz.wie hast dud as geamcht hast du den körper einfach mit geschoben oder wie hast dudas gemacht
 

NT2005

Von dannen.

AW: Laufanimation

Hi, also als erstes gebe ich dir den Rat etwas besser zu schreiben. Ich musste deinen Beitrag 5 Mal lesen, bevor ich es verstanden habe was du meintest. ;)

Ich habe einfach den ganzen Körper um 1000 m oder so verschoben und danach animiert. Wichtig ist, das er richtig geriggt ist mit IK. Wenn du das richtig gemacht hast, ist die Animation einfacher.

Cheers NT2005
 

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laufanimation

Also hast du im prinzip einfach den Körper verschoben.und dan ein walkline für jedes bein geamcht oder
 

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Laufanimation

boah ich bekomme es eifnach ncith hin könntest du ncith vielleicht irgendwie ein tutorial schreiben(musst ja auch ncihts dazu sagen video reicht).wo ich deine walkline sehen kann und so weil bei mir siehts eifnahc scheisse aus.Weist du vielleicht wie man die joints miteinander verbinden muss .das wen man den linken fuss anchv orne schiebt das der körper sich mit nach vorne beugt der recht fuss aber stehen bleibt. das würde heißen das wen ich den linken fuss ganz weit anch vorne zeieh macht er ein spagat .verstehst du was ich meine?
 

NT2005

Von dannen.

AW: Laufanimation

Also ich verstehe was du meinst, jedoch habe ich das selber nicht hinbekommen, bei mir ist alles schön mit IK Null-Objekten und mit den Tutorial weiß ich jetzt auch noch nicht.

Cheers NT2005
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben