Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Laufwerksbuchstabe ändern“

almpixel

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Lightroomer, ich habe einen neuen Rechner und damit ein Problem. Meinen Lightroom-Ktalog habe ich übertragen und den Pfad in Lightroom-Settings geändert. Wenn ich jetzt meine externe Festplatte anschließe, weist der Rechner dieser den Buchstaben D zu. Lightroom kennt die Festplatte durch die Verarbeitung mit dem alten Rechner aber als H. Ich kann den Katalog zwar sehen, die Bilder findet das Prog aber nicht ("Ordner nicht gefunden"). Was muss ich ändern? fragt blaende
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

unter Windows 7: Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung

Dort klickst Du auf die Festplatte (bei Dir im Moment D) ebenfalls mit der rechten Maustaste und wählst aus dem Untermenü
Laufwerksbuchstabe ändern, entsprechende Benennung auswählen und gut.
Alles mit OK bestätigen, neu starten und Du hast wieder Dein Laufwerk H
 

urihig

Anuk

Mit dem USB Drive Letter Manager (USBDLM) von z.B. hier könnte Dir geholfen werden.
Ist für alle Windowsversionen.
Anleitung ist im Netz verfügbar. - (Ergänzung)
 
Zuletzt bearbeitet:

almpixel

Noch nicht viel geschrieben

Das kann nicht die Lösung sein. Beim nächsten Mal müsste ich wieder einen Laufwerksbuchstaben vergeben, sollte sich eine externer Datenträger am PC befinden.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Also bei mir hat sich Windows nach der Änderung den neuen Laufwrerksbuchstaben für die externe Festplatte gemerkt.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@almpixel
Über die Datenträgerverwaltung zugewiesene Laufwerksbuchstaben behält Windows bei
Laufwerksbuchstabe D ist allerdings ungünstig gewählt, C = Boot Laufwerk,
D: nimmt man dann meistens für DVD Brenner etc, oder zusätzliche interne Festplatten.
Ich empfehle bei externen Festplatten höhere Luafwerksbuchstaben zu nehmen, hier hat
dir Windows eigentlich schon richtig von sich aus H zugewiesen.
Wie oben jemnad bereits beschrieben hat würde ich auch LR das korrigieren lassen, geht ja problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Ein fester Laufwerkbuchstabe ist unter Windows ein Muß, weil Win von sich aus immer den nächst freien Buchstaben vergibt.
Speichert ihr ein Image auf einer externen Platte, egal ob NAS oder USB-normal und müsst das Image per BootStick recovern habt ihr ein Problem weil die neueren Image-Progs gern auf feste Pfade zugreifen.
Die Lightroom-Zuordnung lässt sich zwar einfachst beheben, aber ständig neu zuordnen ist auch ein Risiko.
 

almpixel

Noch nicht viel geschrieben

Meine lieben Experten, danke für Eure Hilfe. Ich habe jetzt einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und die Bilder per "hinzufügen" importiert. Damit kann ich jetzt arbeiten. Parallel zeigt mir Lightroom das vormalige Laufwerk D und versieht den gesamten Bildersatz natürlich mit einem ?. Was meint ihr: Kann ich diesen Bildersatz gefahrlos entfernen? fragt almpixel
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Was meint ihr: Kann ich diesen Bildersatz gefahrlos entfernen?

Mit deinem Vorgehen hast du natürlich sämtliche Lr-Entwicklungseinstellungen und virtuelle Kopien verloren. Richtig wäre, wie in #8 bereits geschrieben, die ?-Ordner einfach auf D: suchen lassen bzw. von Lr zuordnen zu lassen. Würde jetzt aber bedingen, dass du D: mit den neu eingelesenen Dateien aus Lr vorher entfernst (nicht vom Datenträger löschen!!!).
 
Zuletzt bearbeitet:

dkrh

Noch nicht viel geschrieben

Habe eine ähnliche Situation: Meine Bilder sind alle auf einer externen Festplatte, ebenso auch der Lightroom-Katalog, weil ich die Bilder an mehreren im Haus verteilten Rechnern bearbeiten will. Diese Festplatte bekommt an jedem Rechner den gleichen Laufwerksbuchstaben aus dem hinteren Alphabet-Bereich zugewiesen, weil Windows ja zunächst die vorderen Buchstaben benutzt, wie weiter oben schon angemerkt. Nach diesem Einmal-Aufwand kann ich problemlos von einem Rechner an zum anderen wechseln. Auch virtuelle Kopien bleiben dabei erhalten. Mit eigenen Entwicklungseinstellungen habe ich keine Erfahrung, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob diese verloren gehen.
 

Roxy67

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich weiß, dieses Thema ist schon etwas her und hat sich wohl schon erledigt. Trotzdem versuch ich einfach mal mein Glück, weil ich momentan auch n Mordsärger mit diesen Laufwerkbuchstaben hab... Vielleicht kennt jemand das Problem und kann helfen.

Seit kurzem werden meine USB-Sticks und mein Speicherkartenleser nicht mehr gemounte! Also ein ziemlicher Mist, weil ich auch meine Fotos nicht mehr einlesen kann :(
Im Gerätemanager tauchen die Geräte mit ihrer richtigen Typ-Bezeichnung zwar auf, aber ich kann sie weder öffnen noch beschreiben. Im Fenster "Computer" werden sie übrigens nicht gelistet.

In der Datenträgerverwaltung werden sie als "Datenträger 1" geführt, die Größe steht darunter und der Status "online"; der Laufwerkbuchstaben wird allerdings nicht angezeigt!
Ich dachte, dass der Buchstaben womöglich von einem anderen Gerät verwendet wird und wollte ihn ändern, aber wenn ich "Laufwerkbuchstaben/Pfade ändern" benutze, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist. Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe. Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten den Computer neu."

Nachdem ich die Datenträgerverwaltung (ich nehm mal an, dass die das mit "Snap-In" meinen...) mehrfach aktualisert und auch die Kiste öfters neu gestartet hab gleiches Resultat....

Kann irgendjemand helfen???
Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo!
Ich weiß, dieses Thema ist schon etwas her und hat sich wohl schon erledigt. Trotzdem versuch ich einfach mal mein Glück, weil ich momentan auch n Mordsärger mit diesen Laufwerkbuchstaben hab... Vielleicht kennt jemand das Problem und kann helfen.

Seit kurzem werden meine USB-Sticks und mein Speicherkartenleser nicht mehr gemounte! Also ein ziemlicher Mist, weil ich auch meine Fotos nicht mehr einlesen kann :(
Im Gerätemanager tauchen die Geräte mit ihrer richtigen Typ-Bezeichnung zwar auf, aber ich kann sie weder öffnen noch beschreiben. Im Fenster "Computer" werden sie übrigens nicht gelistet.

In der Datenträgerverwaltung werden sie als "Datenträger 1" geführt, die Größe steht darunter und der Status "online"; der Laufwerkbuchstaben wird allerdings nicht angezeigt!
Ich dachte, dass der Buchstaben womöglich von einem anderen Gerät verwendet wird und wollte ihn ändern, aber wenn ich "Laufwerkbuchstaben/Pfade ändern" benutze, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist. Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe. Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten den Computer neu."

Nachdem ich die Datenträgerverwaltung (ich nehm mal an, dass die das mit "Snap-In" meinen...) mehrfach aktualisert und auch die Kiste öfters neu gestartet hab gleiches Resultat....

Kann irgendjemand helfen???
Danke schon mal!

Sind denn die Datenträger als "Aktiv" markiert? Datenträger rechts anklicken und "als aktiv markieren"
 

Roxy67

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und danke für die Infos.
Ich arbeit normalerweise aufm Mac, nur hie und da schaff ich aufm Laptop, wenn ich mir Arbeit mit heim nehm. Und die ganze Zeit hats auch super funktioniert. Nur wie gesagt, seit kurzem hab ich eben besagten Ärger und bekomm meine Daten nicht mehr vom Stick.
Danke für die Links. Hm, das sieht ja fast so aus, als könnte man das alles nur als Admin geradebiegen...
Ohje, bin Windows Laie, da trau ich mich nicht wirklich an die Konsole ran.

Das System ist auch nicht wirklich das Neuste, lief aber wie gesagt bislang für meine Zwecke sehr stabil - immer noch Win7 Ultimate... net lache :)

Hab eben grad nochmal das ausprobiert, was in dem Blog steht, hat auch nicht funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben