Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Laufwerksbuchstaben Mac Win“

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Mein Arbeitskollege arbeitet mit der CS6-Palette auf PC, ich arbeite auf CS6 Mac. Wenn ich von ihm Daten erhalte, welche sauber verpackt wurden und auf unserem (Windows-)Server liegen habe ich ein Problem mit den Bildverknüpfungen.

Und zwar, weil PC mit einem Laufwerksbuchstaben arbeitet, welcher Mac überhaupt nicht interessiert.

Einen Workaraound kann ich machen, in dem ich eine (der x-hundert) Verknüpfungen neu verknüpfe > dann findet ja bekanntlich InDesign die andern Bilder und behebt das Problem in einem Zuge.

Aber es ist nicht nur ein File, sondern mehrere Files. Und diese werden dann auch wieder von ihm bearbeitet und so weiter.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich Mac (oder auch Win) klarmachen kann, dass das schon okay ist so und ich den Laufwerkbuchstaben nicht brauche? So dass ich nicht immer neu verknüpfen muss.

Vielen Dank für die Infos.
Ich habe auf einem Forum schon ein Skript gefunden - kenne mich da aber überhaupt nicht aus und erhalte beim Skript ausführen auch Fehler. Ziemlich sicher müsste im Skript noch einiges angepasst werden?

http://forums.adobe.com/message/4738618


Grüsse, michi
 

Design & Layout

schleppel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laufwerksbuchstaben Mac Win

Ich arbeite mit beiden Systemen und bette die Bilder ein. Was spricht bei Dir dagegen?

Gruß
schleppel
 

utnik

open-sourcier

AW: Laufwerksbuchstaben Mac Win

hallo michi

einbetten wie schleppel vorschlägt, kann eine lösung sein. allerdings handelst du dir damit etwas geringere flexibilität ein, wenn ein bild, das in verschiedenen layouts benutzt wird, nachträglich verändert werden soll. (…und die arbeitsdatei wird natürlich riesig…)

ist es möglich, die arbeitsdatei auf dem laufwerk zu lagern, welches auch die bilder enthält? – damit sollte id eigentlich alle verknüpfungen erkennen, so lange nichts an der datenstruktur innerhalb des letzten gemeinsamen verzeichnisses geändert wird.

gruss
utnik
 

foren1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laufwerksbuchstaben Mac Win

Hallo Zusammen und sorry für die lange Antwortzeit.

Nein - leider ist einbeten keine Lösung, da wir die Bilddaten in den verschiedensten Layouts verwenden (Flyer, Plakat, Verpackungen, Kataloge etc.).

Die Bilddaten und die Layoutdaten sind alle auf dem gleichen Server.
Dh. die Bilddaten sind auf dem Bilder-Server (im Windows > Laufwerk L: )
und die zb. Verpackungsdaten sind auf dem Marketing-Server (im Windows > Laufwerk: M).
>>> Physisch aber der gleiche Server <<<

Die Layouts werden nach fertigstellen auch verpackt und im "Auftragsname Ordner"-Ordner gespeichert. Dh. nach dem Verpacken sind die Ordner Document fonts, Links, dann die InDesign-Datei sowie das PDF-File im gleichen Ordner abgelegt.
> Ab dann sind ALLE Verpackungs-Layout-Daten im Ordner.

Aber Windows und Mac finden das trotzdem nicht so prikeln.
Sonst noch Ideen?

Vielen Dank und liebe Grüsse,
michi
 

foren1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laufwerksbuchstaben Mac Win

Hallo Zusammen
Keine weiteren Ideen? Bin ich echt der Einzige mit dem Problem?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Laufwerksbuchstaben Mac Win

Ich habe auf einem Forum schon ein Skript gefunden - kenne mich da aber überhaupt nicht aus und erhalte beim Skript ausführen auch Fehler

Welche Fehlerinfo erhälst Du?

Bist Du Dir sicher Du hast aus dem Link den Code sauber kopiert und dann auch richtig abgespeichert?

Einbetten der Bilder halte ich auch für wenig sinnvoll und die Datei schwillt so ja mächtig an....
 

utnik

open-sourcier

AW: Laufwerksbuchstaben Mac Win

hallo michi

falls wirklich alle daten (inkl. verknüpfte bilder) im selben ordner sind, sollte id auch alles finden. es reicht auch schon das selbe logische laufwerk, aber natürlich nicht eine andere partition des selben physischen laufwerkes – das sind für id dann halt unterschiedliche laufwerke…
weitere ideen als die bereits angesprochenen fallen mir nicht ein (ausser die, dass einer von euch die plattform wechselt…)

gruss
utnik
 

foren1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Laufwerksbuchstaben Mac Win

Hallo antonio_mo:
Ich wollte Euch endlich noch ein Feedback geben. Leider kannte ich die Fehlermeldung nicht mehr. Da ich das Problem auf Stand-by lies > dh. ich gab die Jobs einfach wieder zurück an meinen Vorgesetzten. Was leider nur ein Workaround ist und keine Lösung des Problems. Deshalb auch wieder meine Verzögerung - Sorry! :-(

Ich habe jetzt das Skript nochmals angeschaut. Ich gehe davon aus, dass ich den Text richtig kopiert habe. Abgespeichert habe ich es auf dem Desktop.

Beim Starten durch Doppelklick erhalte ich die Meldung:
Sie sind dabei, ein Skript in Adobe InDesig CS6 auszuführen. Sie sollten nur Skripte von vertrauenswürdigen Quellen ausführen.
Soll das Skript ausgeführt werden.

Das habe ich mit Ja bestätig.
(vielleicht habe ich damals diese Abfrage als Fehler interpretiert)

Dann öffnet sich in InDesign ein Fenster:
Please choose folder with *.indd-files

Da habe ich den Ordner mit dem InDesign-File (auf PC erstellt) angewählt.
Und dann passiert aber genau nix.

Wenn ich danach das PC-File öffne - ist alles beim Alten.

---
Hallo utnik

Jup - alle Daten sind definitiv im korrekten/selben Ordner. Denke schon dass es daselbe physische Laufwerk ist, da es ja unser Server ist.
Er greift einfach via PC darauf zu und ich via Mac.

Plattformwechseln - nööööööööö bitte nicht (sorry PC-Users) ;-)

Liebe Grüsse,
michi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben