Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lavendel farblich verstärken“

RudidieEnte

PS-Azubi

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen, ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch.
Ich soll den Lavendel auf diesem Bild farblich ein wenig verstärken, nur wie kann ich so viel kleines Gestrüpp ausgrenzen und nur die lila Blüten bearbeiten?




Oh man, 6 Wochen kein Photoshop gemacht, schon alles vergessen :motz:

Freu mich über jeden kleinen Tipp :)

Viele Grüße
Kati
 

Photoshop

GSTLP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lavendel farblich verstärken

Entweder über "Farbe ersetzen" den Lavendelton auswählen und verstärken oder (das sollte in diesem Bild funktionieren) über den Farbsättigungsdialog (Stg+U) das violett eingrenzen und verändern...
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Lavendel farblich verstärken

Ich habe das Bild dupliziert mit Gleicher Farbe angepasst und den Ebenenmodus auf weiches Licht gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eugen_Elrado

Guest

AW: Lavendel farblich verstärken

Also um den Lavendel separat zu bearbeiten (zb. farblich verstärken) musst du erst einmal eine Maske anlegen die dir den Lavendel mit dem Rest vom Bild trennt. In diesem Fall ist das schon schwieriger da dein Foto ziemlich stark komprimiert und der Lavendel dementsprechend 'verpixelt' ist.

Würde in dem Fall zuerst mit 'Farbbereich auswählen' beginnen. Also auf einige Lavendel zoomen, Hintergrundebene wählen, dann Auswahl->Farbbereich auswählen. Die Toleranz auf einen niedrigen Wert stellen (<5) und mit gedrückter Shift-Taste über die Lila-Bereiche fahren. Falls du mal daneben kommst einfach mit der Alt-Taste in den falschen Bereich. Nun sollte die Vorschau viele weiße kleine Punkte aufzeigen, das ist zum größten Teil der Lavendel. Das Fenster nun mit ok schließen.
Nun siehst du die Auswahl und brauchst eine Einstellungsebene, hier "Farbton/Sättigung". Also unter deinen Ebenen auf den kleinen schwarz-weißen Kreis klicken und "Farbton/Sättigung" auswählen. Du willst den Lavendel farblich verstärken deshalb in diesem Fenster nun die Sättigung höher schrauben. Und mit Ok bestätigen.

In Ordnung du hast noch nicht alle Lavendel ausgewählt deshalb nochmal fix auf die Einstellungsebene doppelklicken,'temporär' die Helligkeit komplett herabsetzen und bestätigen. Jetzt sind die ausgewählten Bereiche schwarz und du kannst, zuerst die Maske rechts an der Einstellungsebene aktivieren, mit dem Pinselwerkzeug mit der Farbe schwarz/weiß die maskierten Bereiche vergrößern oder verkleinern. Wenn du fertig damit bist und alles violette verdeckt ist und umgekehrt einfach wieder in die Einstellungsebene rein, Helligkeit auf null und fertig :)

ps.: Falls die Maske zu scharfe Kanten hat, einfach anklicken und mit dem Gaußschen Weichzeichner und Radius von 1-2px drüber.
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Lavendel farblich verstärken

Hallo ihr Lieben,

das sind ja schon mal tolle Ideen, ich werde die nachher mal alle versuchen nachzuarbeiten, hoffe es gelingt mir, da ich dieses Bild morgen wieder abliefern muss :-( Aber schaun wir mal.....

Erst einmal 1000 Dank an alle :)
Morgen werde ich dann mein Ergebnis hoffentlich präsentieren können....

Viele Grüße
Kati
 
AW: Lavendel farblich verstärken

Mit der Einstellungsebene Gradationskurven die Tiefen im blauen Kanal etwas anheben und die zu blau gewordenen Schatten gleichzeitig in der Ebenenmaske abmaskieren.

Danach kann der Lavendel völlig unproblematisch über Farbton/Sättigung und/oder selektive Farbkorrektur nachgefärbt werden.





;)
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Lavendel farblich verstärken

Hallo Pixelschubser :)

ja, sollte es aussehen, ich muss diese Variante auch noch mal probieren.
Irgendwie hakt es bei mir total. Irgendwie wird halt bei mir das ganze Bild verändert, ich denke, ich mache was falsch mit der Maske oder so......
Man sollte doch nicht so lange Pause machen ;-) man verlernt doch schnell sämtliche Dinge bei diesem Programm.
Aber ich gebe nicht auf!

Schönen Abend euch

viele Grüße
Kati
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Lavendel farblich verstärken

Vielen dank noch mal an alle!

Das hat jetzt super geklappt, die besten Ergebnisse hatte ich mit der Methode von Eugen_Elrado und vom Pixelschubser.

Ist ja alles gar nicht so schwer ;-)

Vielen Dank!!

viele Grüße
Kati
 

daliaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lavendel farblich verstärken

auswahl erstellen und sättigung erhöhen, vill nachbelichter und solche sachen anwenden :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben