Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Layer, Displacer Bug ?“

Z

zero1

Guest

Hallo Leude,

isch hab da en Problem. :)
Und zwar mit dem Renderergebniss wenn ich layer Benutze.

Da Videos meistens mehr aussagen, hier eine Desktopaufnahme vom Problem.

oder


Was ich bis jetzt heraus gefunden hab ist:
Dieses Problem tritt erst auf, wenn ich von 15.008 auf 15.057 update.
Ein einzelner Shader ohne Layer funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich gerade erst in Cinema 4d (früher aufm Amiga) wieder einarbeite und ich mich nicht wundern möchte, dass manche Dinge nicht so funktionieren wie sie beschrieben werden.

greetz2all
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Kann ich nicht bestätigen. Bist Du auf dem PC oder Mac unterwegs?
Das einfachste ist vermutlich mal wieder alles neu zu installieren. Wenn Du das nicht willst, kannst Du verschiedene andere Dinge ausprobieren. Z.B. mal alle Plugins abschalten, so Du welche installiert hast. Oder, eigentlich als allererstes, den Rechner komplett neu starten und schauen, ob es dann immer noch so ist. Also nicht nur Cinema. Das gibt es immer wieder mal, dass urplötzlich ein paar Fehlfunktionen auftauchen, die sich danach wieder legen.
Eine weitere Methode wäre, den Userordner zu entfernen. Manche löschen einfach einen Teil oder den kompletten pref Ordner darin, ich verschiebe den bei Problemen lieber komplett. Da sind bei mir zu viele Einstellungen enthalten ^^ Danach Cinema starten, der Ordnerinhalt wird jungfräulich neu angelegt.
Wenn das alles nichts hilft, ist die Neuinstallation vermutlich Dein Freund. Nach einer Anfrage bei Maxon selbst. Du kannst auch gerne sicherheitshalber mal eine Datei von Dir wo das vorkommt dropboxen, zum Vergleich.

..und ich mich nicht wundern möchte, dass manche Dinge nicht so funktionieren wie sie beschrieben werden.
Die Haltung gefällt mir ^^ Nein, auch Cinema ist nicht völlig frei von Bugs. Es stürzt zwar immer noch sehr selten ab, aber leider gibt es etliche Programmteile, früher Module, die, nun, nur mit viel guten Zureden so funktionieren wie sie sollen.
Das hier gehört nicht dazu.
 
Z

zero1

Guest

Hallo KBB,

erstmal danke für deine flotte Antwort !!

Cinema läuft bei mir auf Windows und deine Vorschläge hab ich leider schon getestet.
Und gleich dreimal neu installiert. Einstellungen also den Pref-Ordner hab ich auch schon mal gelöscht. Aber leider auch ohne Erfolg.

Was dabei raus gekommen ist mit der gleichen Scene (starte dabei immer von vorne wie im Video)

r15.008 - kein Problem
r15.037 - kein Problem
r15.057 - manuell sowie online update - das Problem ist da.

Ich hab da aber noch ne Vermutung die ich mal fix testen werde.

Die Haltung gefällt mir ^^ Nein, auch Cinema ist nicht völlig frei von Bugs. Es stürzt zwar immer noch sehr selten ab, aber leider gibt es etliche Programmteile, früher Module, die, nun, nur mit viel guten Zureden so funktionieren wie sie sollen.
Das hier gehört nicht dazu.

Ja nichts ist Fehlerfrei ... und Programme heute erst recht nicht ! Nur wenn man nicht genau weis ob das Problem jetzt en halben Meter vom BIldschirm entfernt sitzt oder nicht ist das immer so frustierend ^^

okay meld mich gleich noch mal ....
 
Z

zero1

Guest

Ok,

wieder da aber wieder ohne Erfolg. Dachte, da ich einiges an den Nvidia Treibern gefummelt hatte mach ich mal ne frische Installation. Abääär das brachte auch keine Besserung.

Was ich aber noch getestet habe ist:

Das Problem ist nur dann, wenn die Plane mehr als 31 x 31 Segmente bekommt.
Ab 32 x 32, 31 x 32 oder 32 x 31 geht es los und bis 200 hab ich getestet.
 
Z

zero1

Guest

Geschafft !!! :D

Hatte gerade en bischen die Schnütt voll und hab einfach mal den Kompletten Ordner

.....\AppData\Roaming\MAXON\CINEMA 4D R15\* gelöscht und nicht nur den pref.

vorher natürlich gesichert. Grins freu weiter lern .....

ps. ui ich seh grad das hast du ja sogar geschrieben ... hätte ich mir Zeit ersparen können !!!!
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

.....\AppData\Roaming\MAXON\CINEMA 4D R15\* gelöscht
Vorsicht mit dem löschen des AppData MAXON Ordner, da befinden sich auch Dateien auf die C4D immer noch zugreift. Die library z.B. Ich hatte gestern auch ein Update “Application Binaries“ ab da lief auch nicht mehr alles einwandfrei.
 
Z

zero1

Guest

jau,

Deswegen hab ich ihn auch zur Sicherheit vorher kopiert, da ich nicht wusste was alles drin ist.
Obwohl jetzt wäre noch interessant was den Fehler jetzt genau ausgelöst hat.

Glaub heute Abend test ich mal die Ordner durch und berichte noch einmal.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich hatte gestern auch ein Update “Application Binaries“ ab da lief auch nicht mehr alles einwandfrei.
In Cinema, im Userordner?

Im Userordner ist normalerweise nichts, was C4D zum Laufen braucht. Die Original Libs sind alle im Programmordner. In den Userordner kommen auch nur Userdateien rein. Das können zwar 3rd Party Sachen wie Plugins sein und sind eben alle eigenen Einstellungen wie Shortcuts und Layouts, aber nichts davon ist für die Funktion von Cinema selbst notwendig.

ps. ui ich seh grad das hast du ja sogar geschrieben ... hätte ich mir Zeit ersparen können !!!!
...
 
Z

zero1

Guest

:( zu früh gefreud ... Fehler ist wieder da !

Das hatte ich gemacht:

Plugs wieder in den pluginordner:
Thrausi, Interposer (demo), riptide (demo)
Rechner neustart

;) Das gleiche hab ich jetzt noch einmal gemacht, jedoch plugin für plugin
und bis jetzt kein Fehler.

..... hmmm Murphy wat is los ?

Denke das es irgendwas mit den Plugins zu tun hatte ...

Werd es nach und nach testen. Interposer und Riptide kommen eh wieder runter.


Danke erst mal für eure Hilfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

In Cinema, im Userordner?
Ne, mit dem Userordner meinte ich nur er sollte da vorsichtig sein, auch wen C4D den Ordner nicht braucht um einwandfrei zu funktionieren, wichtig ist er trotzdem. Das Update selber wurde in den Programmordner geschrieben, aber nicht in den “content“ Ordner sondern einfach in den “modules“ Ordner. Es wurden 63 Dateien erstellt im Format .cdl64 und .xdl64. Insgesamt 164 MB. Und im CINEMA 4D R15 Ordner wurden noch zusätzlich für jede Applikation eine neue exe erstellt. Von einer bodypaint.exe bis zu der student.exe die alle nicht funktionierten. Bekam immer eine Fehlermeldung mit 00xxfff oder so in der art. Die Standard CINEMA 4D R15.exe ließ sich auch nicht mehr starten. Fehlermeldung war das die libmmd.dll fehlte.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
:( zu früh gefreud ... Fehler ist wieder da !
Dann mach das nochmal und schau nach jedem Plugin beim Start in der Konsole von Cinema nach, ob da Fehlermeldungen auftauchen. Leichter geht das übrigens mit dem PluginBoss Plugin.

@dRacu das sieht nach einem bösen Update der Studentenversion aus.
Und die Autokorrektur hier sieht nach einem bösen Bug in der Forensoftware aus.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Danke für den Tipp, leider kommt er zu spät. Egal, habe das Problem gelöst indem ich mein C4D Programmordner auf den Desktop kopiert habe, C4D neu installiert und den Ordner modules danach in das ältere C4D reinkopiert habe. Die ganzen unnötigen exe-en noch gelöscht und C4D läuft wieder mit all meinen Einstellungen wie gehabt. Ich wunder mich nur wenn das Problem doch von einem aus dem MAXON Unternehmen wie Björn Dirk Marl bekannt ist, weshalb schaltet man das Update dann nicht ab?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich bekomme das Update nicht angezeigt.
Du kannst auch eine Kopie Deines laufenden Programmordners erstellen, den irgendwo zwischenlagern und wieder rausholen, wenn sowas passiert.
 
Z

zero1

Guest

Sooooo,

bei mir muss es eins von den Demo plugins verursacht haben.
Alled ist im Moment gut seitdem ich sie rausgelassen hab.

Das Boss plug werd ich mir mal anschaun .. Danke für den Tipp.

edit: PLUGINBOSS .... juter tip !! Danke KBB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben