Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Layer in Material anlegen“

Tash

Your ad could be here!

Hi Folks!

Ich habe eine Frage zu dem Material Editor in Cinema 4D 10.5

Und zwar hänge ich bei manchen Tutorials am Material.
Wenn ich ein standart Material erstelle und dieses bearbeite, sehe ich links in der Spalte nur die Standart sachen wie Color, Reflection etc.

Wenn ich im Tut jetzt sowas sehe:

Frage ich mich wie man die "Layer" zB 5 Specular Layer erstellt!

Wie genau funktioniert das ohne einen Shader zu erstellen.
 

hanco

ex

AW: Layer in Material anlegen

Das ist ein Shader!
Ansonsten - Layer übersetzt heisst so viel wie Schicht - also vergleichbar mit Ebene.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Layer in Material anlegen

Hallo,

der von Dir gepostete screen, zeigt die Einstellungen zu einem Vray-Material.

Grüße, CUBE
 

Eragon1337

Anders...

AW: Layer in Material anlegen

Weiß nich obs dir hilft, aber schau ma im Materialeditor unter Datei -> Shader oder so ähnlich (hab hier kein C4D drauf, sonst könnt ich ja gucken ;D ) Da sind die Shader drinne.
Musst dir den raussuchen der am ehesten dazu passt.
Müsste eigentlich auch in dem Tutorial stehen welchen Shader du brauchst, da die ne Art Eigennamen haben, sollten die Namen in Englisch und Deutsch gleich sein...
Da ich kein VRay hab, kann ich dir nich sagen ob n paar der Ebenen durch VRay hinzugefügt wurden... (Da die Seite aber VRayC4D.com heisst würd ich einfach mal davon ausgehen)
Wenn du die Grundlagen des Materialeditors lernen willst, ohne besonders auf die "richtigen" Shader einzugehen, schau hier auf der Seite unter Texturentuts nach ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Layer in Material anlegen

Cubeman hats doch schon gesagt: der gezeigte Screenshot ist von einem VRay-Material, nicht einem Cinema-Material. Der ist nunmal anders aufgebaut und besitzt Kanäle wie den erfragten Specular Layer, den es in Cinema nicht gibt.

Anders gesagt: kein VRay, kein Specular Layer. Solche Kanäle sind nicht hinzufügbar, wenn man auch in Cinema die Möglichkeit hat, einem Material "eigene Kanäle" hinzuzufügen. Aber das ist für was anderes gedacht.


Zum Begriff "Shader", der leider nicht eindeutig im Deutschen und in Cinema benutzt wird:
Einerseits sind in Cinema damit prozedurale, also errechnete Texturen (Noise, Rost, Wasser, Farbverlauf..), funktionale Berechnungen, die selbst keine Oberfläche erzeugen (Fusion, Distorter, Colorizer..) und "situationsbezogene Schattierungsberechnungen" (Proximal, Fresnel, Normalenrichtung..) gemeint, die sogenannten "Channelshader" oder eben Kanal-Shader, weil man sie innerhalb eines Materialkanals nutzen kann. Sie sind damit also nur ein Teil des Materials.

Andererseits werden allgemein auch komplette Materialien als Shader bezeichnet, denn letztlich ist ein Material, die Oberfläche, etwas, was das Objekt mit Licht & Schatten versieht und nebenbei noch "bunt macht" ;)
 

hanco

ex

AW: Layer in Material anlegen

Das entspricht in Cinema im weitesten Sinne dem glanzlicht-Kanal.
Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, daß es um Layer - also Ebenen ging.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Layer in Material anlegen

Jo dachte ich auch zuerst.
Da sie aber das ganze Material zeigt, nehme ich an, dass es sich dabei auch um ein VRay-Tutorial handelt. Tash muss halt einfach erstmal klar werden, dass die Kanäle fest verdrahtet sind und dass Materialien in VRay, finalRender oder auch die in C4D enthaltenen SLA-Materialien anders strukturiert sind und damit andere Kanäle oder Kanalnamen enthalten können. Oder dass man ein VRay-Material auch nur mit einer VRay-Installation aufrufen kann.

Wenn es nur um *mehrfache* Glanzlichter ginge, wäre der Lumas Channel-Shader oder der Danel-Shader sinnvoll. Damit rückt sie aber noch nicht heraus :D
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Layer in Material anlegen

"Specular" entspricht in Cinema "Glanzlicht" - dazu gibts noch die Glanzlichtfarbe - wo Du auch wieder eine Textur oder einen Shader einladen kannst.

Es lohnt sich, sich mit dem Thema Materialeditor intensiv auseinander zu setzen und die Hilfe zu lesen! Gute Materialien sind neben Licht und Modelling das A&O des Rendern!
 

Tash

Your ad could be here!

AW: Layer in Material anlegen

Tash muss halt einfach erstmal klar werden, dass die Kanäle fest verdrahtet sind

Genau, mir fehlt das theoretische Wissen hinter dem Material-Editor.

Wenn ich also ein Standardmaterial habe kann ich dort zB kein anisotrophy dazu packen, weil die Eigenschaften des Materials die man nutzen kann festgelegt sind?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Layer in Material anlegen

Ja, die Richtung ist richtig. In manchen Fällen helfen dann die Channel-Shader weiter, also die Dinger, die man in den jeweiligen Kanal ("Eigenschaft") legen kann. Anisotropie gehört z.B. nicht dazu, für eine reale Berechnung müsste man einen der SLA Shader nehmen (Banji, Banzi, Danel..). Die typischen Kratzer könnte man aber auch mit einem sehr feinen Relief versuchen zu faken.
Ah, es gibt noch den Channel-Shader Lumas, der enthält auch Anisotropie.

So ist es mit vielen Dingen in den Materialeinstellungen: man ist nicht zwingend auf diesen oder jenen Shader oder Kanal festgelegt, für viele Wirkungen gibt es mehrere Wege. Für manche dann wieder garkeine oder nur Umwege.
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Layer in Material anlegen

vielleicht ist dir auch noch gar nicht klar, das du in jeden Kanal mehrere Shader miteinander verrechnen kannst.
Klick zB. bei Farbe mal auf Textur und lad da "Ebene", dann klickst du auf das schwarze Feld und schwubs, da kannst du 100 Shader reinladen und miteinander kombinieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben