Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Layout fertig im FF, aber massig Probleme im IE“

Bananafeller

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich arbeite derzeit an einem Projekt und bin froh, dass ich grundlegend fertig war mit dem Layout im FF. Doch dann habe ich mir die Seite im IE (6) angeschaut und das war eine reine Katastrophe. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Beseitigung der Fehler helfen. Es soll so aussehen, wie es im Moment im FF ausschaut.
Das Problem der transparenten PNGs ist mir bewusst und ich werde diese noch ersetzten. Doch mir geht es vorrallem um die ganzen anderen Layout-Probleme...
Vielen Dank schonmal!
LG
Adrian

//edit: Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:

knispel

Mediendesigner

AW: Layout fertig im FF, aber massig Probleme im IE

Hi,

Du hast offenbar große Probleme, richtig zu floaten.
Ich kann Dir diese Seite empfehlen. Wenn Du das da verstanden hast, dann sollte es wohl klappen.
 

Bananafeller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout fertig im FF, aber massig Probleme im IE

Danke schonmal für diesen Tip!
Ich habe jetzt versucht die ganzen "Boxen" über "postion" zu positionieren, was aber leider überhaupt nicht geklappt hat...
 

Bananafeller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout fertig im FF, aber massig Probleme im IE

So ich habe dann doch nochmal Floats verwendet aber schon in Ansätzen feststellen müssen, dass die verschiedenene Browser (FF, IE) kommplett anders damit umgehen...
Weiss jemand Rat?
 

knispel

Mediendesigner

AW: Layout fertig im FF, aber massig Probleme im IE

Vielleicht solltest Du die Herangehensweise mal überdenken? Es gibt diverse Varianten, ein Layout mit <divs>s umzusetzen.
Eine wäre bei Dir, spaltenweise heranzugehen, also ein zweispaltiges Layout :
Bild 1 und braun = eine Spalte
Navi und Bild2 = eine Spalte
beide in main

gruen und Bild3 = eine Spalte
braun = eine Spalte...
beide in eigenem <div>

Der IE 6 hat Probleme mit float und margin, wenn beide in die gleiche Richtung gehen!

siehe: Cascading Style Sheets { Artikel : Internet Explorer 7 }

Du kannst das Layout aber auch ohne floats umsetzen.
...was aber leider überhaupt nicht geklappt hat...
Lass es doch mal sehen.
 

Bananafeller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout fertig im FF, aber massig Probleme im IE

Ich habe das Problem mit den Floats nun gelöst :) Es lag am Problem mit Floats und Margins in eine Richtung....
Jetzt hab ich nur noch Probleme bei den beiden Braunen Boxen bei denen die Abstände im IE nicht ganz stimmen, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
R

raycon

Guest

AW: Layout fertig im FF, aber massig Probleme im IE

vesuch evtl. beim

#logo {
margin-left:0px; /* auf null setzen */
}

sollte evtl. klappen ;)
 

Bananafeller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout fertig im FF, aber massig Probleme im IE

Das mit dem #Logo ist ja gar kein Problem...
Das Problem sind ja nur noch die Abstände von dem braunen Kasten neben Bild 2 und der Abstand bei dem anderen braunen Kasten unten rechts neben Bild 3....
 

Bananafeller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout fertig im FF, aber massig Probleme im IE

Ich habe die beiden anderen Fehler nochmal analysiert:

Fehler 1
#Kasten_links hat einen zu großen Abstand zu #Bild_1 (im IE), da das DIV mit ID="#Bild_1" mehr als das Bild einschließt. Ich habe dazu jetzt mal einen Rahmen drumrum gemacht, dann sieht man den Unterschied ganz deutlich zwischen den Browsern.

Fehler 2
Der #Kasten_braun hat im IE den falschen Abstand zum "höher ligenden" Div #Kasten_unten_rechts. Lasse ich jedoch die Eigenschaft Margin-Left weg, stimmt die Positionierung im IE, dann ist sie aber im FF falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

martyrer

Guest

AW: Layout fertig im FF, aber massig Probleme im IE

wenns im ff geht und im ie nicht und andersrum kannst du mit "conditional comments" oder dem "starhack" ran einfach mal googlen und viel glück mich plagt diese ie plage auch grade :)
 

Bananafeller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout fertig im FF, aber massig Probleme im IE

Danke für den Tip!
Ich habe das Problem jetzt mit "conditional comments" gelöst. Jetzt sieht es vorerst erstmal gleich aus!
Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben