Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Layout für eine Bewerbung“

daria90

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich bewerbe mich auch einen kaufmännischen Beruf und bin eigentlich schon fertig - nur mom hab ich eine unkreative Phase und mir fällt einfach kein Layout für diese Bewerbung und... es soll auffallen aber schlicht sein - ist halt nicht eine Bewerbung für einen Beruf wie Mediengestalter....

hat vll jemand eine Idee...

Ich wäre für jede Hilfe froh


Eure Caro
 
T

TylersAngel

Guest

AW: Layout für eine Bewerbung

hi caro,

an deiner stelle würde ich alles sehr schlicht halten,sehr helle farben wählen und dezente schattierungen setzen.das wirkt immer edel und professionell.keine ausgefallene schriftart, verdana ist immer gut lesbar.die textfarbe würde ich passend in einer dunkleren nuance deines hintergrundes wählen und am rand einen einfachen schatten setzen,auch in einer nuance deines hintergrundes

Angel :twisted:
 
P

PaMe

Guest

AW: Layout für eine Bewerbung

verdana is eigentlich für digitale medien gedacht und für print geschichten eher ungeeignet. allerdings sollte es schon ne serifenlose schrift sein.

ansonsten würde ich auch auf schnörkeleien und sonstigen firlefanz verzichten. mach dir klar, was in deinem beruf an eigenschaften von dir verlangt wird. sauberkeit, ordnung, pünktlichkeit, zuverlässigkeit, seriösität usw...
anhand von solchen schlagwörtern solltest du dir überlegen, was für formen und farben zu diesen passen.

wie tylersdings schon geschrieben hat: klar, simpel, übersichtlich.
 
S

serolyx

Guest

AW: Layout für eine Bewerbung

futura find ich persönlich als schrift in ihren verschieden schnitte ideal für printprodukte....
 

daria90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout für eine Bewerbung

danke für euer Interesse... dass es helle Farben werden sollen und schlicht sein soll hab ich mir auch schon überlegt. Ne tolle Schriftart hab ich auch schon "Andale Sans" - einfach schöne Schriftart....gut lesbar, schlicht...

ich hab schon so oft mit etwas angefangen, dann fand ichs wieder hässlich, eigentlich kommt es ja bei diesem Beruf nicht so drauf an - aber ich will halt nicht so eine einfache- sie soll auch herausstechen aus den weißen blättern...

hm.. dann heißt es wohl weiter grübeln ^^

lg Caro
 
S

serolyx

Guest

AW: Layout für eine Bewerbung

such mal nach gestaltungsrastern und goldenem schnitt, das hilft bei der seitenaufteilung oft sehr.....
 

Goebie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Layout für eine Bewerbung

Was ebenso gleich auffällt und dich hervorhebt, ist ein bestimmtes Format. Ich hatte zum Beispiel meine Bewerbung quadratisch angelegt und den Umschlag aus Wellpappe gebastelt. Immerhin besser als der vorgefertigte Kram.
Grüssle
 

daria90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout für eine Bewerbung

ist eine sehr gute idee bestimmt - wenn es ein kreativer Beruf ist - da sind keine Grenzen gesetzt...

aber wie schon die anderen gesagt haben, bei solcher Bewerbung muss ich auf die Norm ein wenig Rücksicht nehmen... Normalerweise machen alle andern einfach die Online-Bewerbung - also scho vorgefertigt.... hab mich eh dazu entschlossen selber schriftlich zu schicken, ist find ich persönlicher - man hat sich mehr Mühe gegeben denk ich mal ^^

Aba danke dasd dir was einfalln lässt :)
 
A

axxlmann

Guest

AW: Layout für eine Bewerbung

Kleiner Tipp...
... Gestaltung ist schön und gut aber
vielwichtiger ist der Inhalt!
Kurzes spannendes Anschreiben.
Vollständiger Lebenslauf mit super Bild.
Vielleicht abgerundet mit einem persönlichen Statement.
Zeugnisse.
Die Gestaltung ist absolut zweitrangig!!!!!! (sollte korrekt sein, ich finde einen Schatten schon zuviel).
Ich lade nur Menschen zum Vorstellungsgespräch ein, bei denen ich merke das sie sauber und effizient ticken nicht Leute die sich in Spielerein verlieren.
Die Bewerbung dient auch nur dazu Eingeladen zu werden zu einem Bewerbungsgespräch. Dann beginnt erst die richtig heisse Phase.
In diesem Sinne viel Glück!
 

daria90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout für eine Bewerbung

ich hab schon ein perfektes schreiben... und lebenslauf und ne 2te seite.. wo man zusätzliche fragen beantwortet, de de wissen wollen ... z.B. warum grad bei eana und so :)

das hab ich ja schon fertig...

nur es fehlt das i - tüpfelchen... nämle a weng das äußere.. von der bewerbung...verstehst? :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Layout für eine Bewerbung

Auf gar keinen Fall Verdana, Tahoma und Co. Gedruckt das schlichte Grauen, da ist mir selbst ComicSans noch lieber.

Und warum serifenlos? So kommen alle Bewerbungen, alleine deshalb ist es durchaus legitim sich nach ner Schicken Serife umzuschauen. Je nach kfm. Ausrichtung kann das Seriosität unterstreichen.
 
V

Vedoy

Guest

AW: Layout für eine Bewerbung

Ich benutze Mac OS X und möchte für eine Bewerbung gerne auf die Schriftensammlung zurückgreifen, weil ich gehört habe, dass das Design von Apple Schriften zum einen besser sein soll und zum anderen nicht so oft benutzt wird. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Typografie und wäre dankbar für Tipps.
 

martinmm

punkt?!.

AW: Layout für eine Bewerbung

Schriftart: unbedingt serifen --> Kompetenz, Sicherheit, Professionalität
In Grautönen arbeiten (keine komplett schwarze Schrift, höchstens bei Überschriften)
Das ganze durch irgendetwas durchgängis zusammenhalten, z.b. ein header oben, seitenzahlen...
Freiraum lassen (weißen Bereich), auf keinen Fall das Bewerbungsschreiben über die ganze Seite ziehen!
 

atbash

Mod | Web

AW: Layout für eine Bewerbung

Wenn du dich bei einem modern geführten Unternehmen bewirbst, solltest du auf jeden Fall eine serifenlose Schrift nehmen. Die Schrift kann schwarz sein und wenige schattenlose dünne Linien in einer dezenten Farbe, die deiner Bewerbung eine Struktur geben, runden das ganze ab. Ansonsten Weissraum, Absätze und -ganz wichtig- auf Konsistenz achten. Und auch bei der "Verpackung" kein Firlefanz. ABER- ein weisser Umschlag, der etwas grösser ist mit einem sauberen Etikett versehen fällt in der kackbraunen Flut an Bewerbungen mit Sicherheit auf und macht einen sehr guten ersten Eindruck.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Layout für eine Bewerbung

Achja @wex - ein Tipp noch von mir:
Beim Schreiben und Eintüten der Bewerbung möglichst nicht rauchen.

Ist auch ein toller erster Eindruck, wenn man einen Bewerbungsumschlag
öffnet und es weht einem der Duft kalten Rauchs entgegen, der noch überall
an den Unterlagen haftet... :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Layout für eine Bewerbung

Hach, das kam zu spät. Habs eingetütet, als ich mit Alan Shore zigarrenpaffenderweise auf dem Balkon saß. ;)
 

Bluetrell

Grafikverrückte

AW: Layout für eine Bewerbung

Ach ja, Bewerbungen, das habe ich auch gerade hinter mir.
Allgemein kann ich sagen:
- Helle Umschläge nehmen
- Die Anschriften lieber fein säuberlich in Word als Etiketten gestalten und lieber nicht Handschrift benutzen.

Beworben habe ich mich als Bürokauffrau, Kauffrau für Bürokommunikation, IT-Systemelektronikerin, also Berufe die immer relativ viel mit Computern zu tun haben, unter anderem, weil mir Computerarbeit sehr viel Spaß macht.
Meine ersten 60 Bewerbungen habe ich in Arial gemacht.
Es wird einem in der Schule ja meistens gesagt, man soll Arial benutzen.
Dieses Bewerbungen waren schlicht gehalten im Design her und trotzdem etwas individuell.
Es muss auch noch darauf geachtet werden, das das Design aller Elemente der Bewerbung zueinander passt, das bedeutet, man sollte nicht unterschiedliche Stile miteinander kombinieren.
Die später losgeschickten Bewerbungen habe ich in Times New Roman geschrieben.
Jetzt denken einige: Oh Gott,diese Schrift darf man auf keinen Fall in Bewerbungen verwenden!
Falsch gedacht!
Das war auch mein Denkfehler!
In den oben genannten Berufen wird Times New Roman lieber gesehen in Bewerbungen gesehen. zumindest von einem Großteil der Personalchefs.
Die schrift sieht auf dem Bildschirm absolut schrecklich aus, aber gedruckt wird sie edel und seriös.
Ich habe an meinen Bewerbungen nix verändert bis auf die Schriftart und die späteren damit geschriebenen Bewerbungen brachten mir so viele Einstellungsgespräche und Tests ein, das ich mich davor gar nicht mehr retten konnte.
Da sieht man , das so etwas kleines schon eine Menge ausmachen kann.
Letztlich hat es dann mit einer solch besagten "Times New Roman" Bewerbung geklappt, Seit dem 1.8.2007 bin ich glückliche Auszubildende zur Bürokauffrau.
 

atbash

Mod | Web

AW: Layout für eine Bewerbung

Ab und an bekommen wir auch Bewerbungen, die in Times New Roman oder (der Supergau) ComicSans geschrieben sind. Die werden noch nicht mal ganz gelesen, da reicht schon ein kurzer Blick. Allerdings haben alle Mappen, die unübersichtlich, unordentlich und fleckig(!) sind keine Chance, da nützt auch die tollste Schrift nichts. Es kommt auf den Gesamteindruck an. Wenn ich mich in einem Schraubengroßhandel bewerben würde, sähe meine Bewerbung vollkommen anders aus als eine in der Sportbranche. Und genau das ist das Leid vieler Mappen. Wenn man mal einige hundert Bewerbungen in der Hand hatte sieht man ob der/die Bewerber/in standardisierte Texte benutzt bei denen gerade mal die Firmenanschrift und der Ansprechpartner ersetzt und der ein oder andere Satz umgebogen wurde oder ob es sich um ein individuell angefertigtes Anschreiben handelt. Man liest einfach heraus, ob sich der Bewerber mit dem Unternehmen beschäftigt hat oder ob er blindlings einfach mal ne Bewerbung geschickt hat.

Geschickt ist auch, erst mal bei der Firma bei der man sich bewerben möchte anzurufen. Dann hat man nämlich für den schweren ersten Satz einen richtig guten Einstieg, weil man sich ja auch das geführte Gespräch beziehen kann. Ausserdem kann man bei der Gelegenheit gleich mal abchecken, ob man sich per Email bewerben kann. Erstens hat man in einer PDF viel mehr Spielraum für die Gestaltung und ausserdem spart man eine Menge Geld für die Mappen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Layout für eine Bewerbung

Wenn man sich dieses Wort mal genau anschaut: Bewerbung

»Times New Roman« würde ich nie verwenden, ausser unter Zwang und/oder es ist übernaupt nix anderes greifbar. Es gibt einen sehr schönen TNR-Ersatz auf Dafont.com., ich komm nur blöderweise gerade nicht auf den Namen.

Ich hab meine Bewerbung in der »Futura« gesetzt, in sechs Wochen wechsel ich ins neue Unternehmen in eine leitende Position. Das hätte allerdings mit Sicherheit auch mit der »Arial« geklappt. ;)


Zur Schriftwahl allgemein gilt eigentlich das selbe wie für alle anderen Dingen, mit denen man an die Öffentlichkeit geht. Hier mal ein, bewusst übertriebenes, Beispiel:



Viele machen auch den Fehler, sich einen tierischen Wolf zu sülzen aber nichts zu sagen. Der erste Satz im Anschreiben ist der wichtigste von allen. Mit dem kann man gewinnen, aber auch verlieren.


Beliebter Fehler:

----------------
Bewerbung als Zitronenfalter


Sehr geehrter Herr Einsteller,

hiermit bewerbe ich mich als Zitronenfalter. …
-----------------

Ach, sag an! Wenn im Betreff "Bewerbung" steht, wird unten wohl kaum eine Schokodrink-Beliebtheitsumfrage des Waldorfschulmagazins »Der heitere Fridolin« folgen.

Da nützt dann auch die sauberste Bewerbung mit der passendsten Schrift nix mehr, das Ding ist verkackt.

Wichtig ist aber eine korrekte Orthographie, gerade weil teilweise durch die Rechtschreibreform hier und da noch Unsicherheiten vorhanden sind. Im Zweifelfall in die Bücherei und einen Duden leihen.

Grundsätzlich sollte man sich aber mit dem potentiellen Betrieb ein bisschen auseinandersetzen. Große Unternehmen sieben i.d.R. erstmal mittels Tests aus, da wird jeder eingeladen, der von den Voraussetzungen her grob aufs Raster passt. Ich habe z.B. meine Ausbildung 1990 bei der Bayer AG begonnen, zusammen mit über 1.000 (!) anderen.
Die Einstellunstests liefen schon über ein Jahr vorher. Bei meinem ersten Termin saß ich mit ca. 300 (!) anderen in einem Hörsaal, hab den Test gemacht, abgegeben und bin nach Hause gefahren. Ca. drei Monate später kam dann die Meldung "Mindestpunktzahl erreicht, bitte in die zweite Runde".
In solchen Fällen ist die Schrift oder das Layout nicht unbedingt relevant, da sowieso ein entprechendes Aussiebverfahren vor dem Auswahlverfahren stattfindet.

Beim Drei-Mann-Betrieb ums Eck sieht das anders aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben