Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte“

laessighro

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mich entschlossen ein sehr einfaches schlichtes Design zu entwerfen ich möchte es selber verwenden und meine Werke sollen dort präsentiert werden.
Mein Problem besteht darin das ich dringend qualitativ hochwertige Meinungen brauche. Nachdem ich mein persönliches Umfeld befragt habe und die Kritik bzw das Lob sehr verhalten ausgefallen ist.
Für Ideen und Tipps bin ich immer offen !! Wünsche es mir geradezu.



EDIT: netten Anregungen kleines update
 
Zuletzt bearbeitet:

Flowzi

Aktives Mitglied

AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

also , erstmal ein Lob:
Sieht schon durchaus schlicht und professionell aus, gefällt mir.
und nun auch ein bisschen meckern ^^
Ich würde die grauen Striche (links und rechts) an dem blauen Header-Bild (Unterseite) entfernen , das ist mir auf Anhieb aufgefallen. Und eventuell noch überlegen, ob man nicht den ganzen oberen Teil blau macht, statt diesen Rand drumherum zu lassen.
Soweit erstmal ^^, aber das sind nur Kleinigkeiten. Alles in allem schon durchaus gut.

Gruß
 
V

villharmonic

Guest

AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

Das Layout gefällt mir sehr gut!
Klar, angenehm und sparsam - man hat schon fast Zweifel, dass die erforderlichen Info'a auch untergebracht werden können.
Das einzige was mich stört, ist der blaue Hintergrund um das Wort "WEBdesign" in der Grafik - der konkurriert mit dem oberen Würfel. (Vielleicht einen anderen Ebenenmodus probieren?)

Clemens
 

lucifer-bw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

Also mir fällt sofort eine gewisse Ähnlichkeit zu Gestaltungen eines größeren deutschen Automobilherstellers auf. Noch dazu dieses Kreislogo... Aber gut, wenn die das als Verletzung evtl. gesicherter Geschmacksmuster erkennen sollten, dann werden sie sich melden ;-)

Ich vermisse etwas Persönlichkeit. So ganz nüchtern und klar erweckt irgendwie den Anschein von gar nichts. Irgendwie fehlt ne kleine Aufmunterung.

Farbwahl ist sehr gut (blau/dunkelblau als Farbe des Vertrauens), aber ne Kontrastreiche Farbe in nem kleinen Gestaltungselement zur Auflockerung fänd ich super.

Das Logo würde ich aus dem Content-Bereich auslagern und in den Header einbringen.

Eine letzte Bemerkung noch: wie schon vilharmonic anmerkte, kann ich mir nicht vorstellen, dass du wirklich viele Inhalte auf der Website unterbringen kannst. Dadurch wird sie für mich als Nutzer schon von vornherein uninteressant. Sehr wahrscheinlich verliere ich mich in unendlichen Navigationsstrukturen um immer wieder zu unterschiedlichen Abschnitten, Bereichen oder Seiten deiner Artikel zu gelangen. So richtige Übersichtlichkeit kann ich mir noch nicht recht vorstellen, werde aber den Fortschritt der Seite beobachten und mich gern vom Gegenteil überzeugen lassen =)
 
AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

zu normal... mir gefällts nicht, das sind solche seiten wo ich dann gleich wieder runter bin.

zu wenig inhalt, ein bild das alles ausfüllt, aber mir nichts sagt.
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

Ich mag schlicht. Bezgl. Logo Plazierung und dem blauen Hintergrund von "Webdesign" schließe ich mich den Vorrednern an. Ansonsten kommt es ein bisschen drauf an, wie es die weiteren Seiten gestaltet werden sollen. Soll hier auf jeder Seite auch ein aussagekräftiges Foto stehen? Und der Hinweis auf etwas mehr "Persönlichkeit" ist auch richtig.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

Wirklich schlicht - interessant wäre der Punkt Referenzen. wenn Du hier wirklich was zu bieten hast, kann es so schlicht bleiben.
 

laessighro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

step by step ... ich bin wieder ein stüfchen weiter - wer es verfolgen möchte:

Webdesign

danke für vielen sehr hilfreichen kommentare

greez laessig
 

cachorro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

Seite ist schlicht gestaltet, finde ich soweit ok. Das Logo würde ich auch - wie bereits erwähnt, in den Header mit einbauen und nicht im Contentbereich. Über das Logo selbst lässt sich allerdings streiten...
Nun gut, was mir noch aufgefallen ist: neben dem Punkt "Referenzen" gibts den Punkt "Referenzfotos", das finde ich etwas verwirrend.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anpassen: zu wenig Inhalt, zu wenig Personalität, zu wenig Kontrast im Ganzen, der Slogan auf der Startseite "Seien Sie mutig" passt nicht zur Seite (warum bist Du es nicht???).
Ach ja, und die Schriften sind für meinen Geschmack zu gross.
 

frospel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

Es ist ja oben weiter schon genannt worden - "negativ" ins Auge gestochen ist mir als erstes der blaue Schatten hinter Webdesign, der für meinen Geschmack rechts oben in der Ecke vor dem Würfel zu Kantig und flach wirkt...

Die Schriftart bei WEBdesign ist mir eindeutig zu "altbacken"

Das Zitat hat mir optisch in der Anfangsversion besser gefallen. (Sind das verschiedene Schriftarten oder hab ich nen Knick in der Optik)

Der Rahmen um das Würfelfoto gefällt mir auch nicht so gut - ich hätte aber Schwierigkeiten meinen Finger drauf zu legen was mich stört... vielleicht die extrem Senkrechte Spiegelung nach unten? runde Ecken unten und EXTREM eckige Ecken oben?

Das Gesamtkonzept der Optik finde ich angenehm. Spricht aber wohl eher konservative Kunden an... (wobei das ja nicht unbedingt schlecht sein muss!)
 

laessighro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

vielen dank für eure ehrlichen meinungen ich werde das logo versuchen zu implementieren Inhalt kommt noch ;)
aber soll auch nicht zu viel sein - ich bin der etwas schlichtere typ und auch ein wenig anders als andere - ich möchte übrigens konservative "einfache" kunden damit ansprechen

was mich noch interesseiert der "blaue schatten" hinter webdesign im würfelbild empfinde ich persönlich angenehm ist es geschmackssache oder würde mir die mehrheit dazu raten was anderes zu probieren ?

DANKE EUCH :)
 
D

derkk_koenig

Guest

AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

ich finde das schlichte design auch gut! stehe auf sowas!
aber das logo geht unter in dem blauen hintergrund! und die links sind mir zu nah am unten am header... die vielleicht ein paar pixel weiter nach oben dann wirkt es nicht so gedrungen aber sonst schon ganz cool!


Ich mag schlicht ebenfalls, muss mich meinem Vorredner aber anschließen:
Logo und Links im Header sind etwas unglücklich.
Die Header-Grafik oben an de runden Ecken ist unsauber
das Impressum links finde ich Klasse.
Lustig finde ich deine Email-Adresse: arcor? Du hast doch ne Domain, also nutze sie auch für den Email-Verkehr. Alles andere wirkt auf mich eher unprofessionell.

Dann noch eine Frage: gibt es ein 'uns' oder sollte es 'mich' heißen?! Größer machen als man ist macht nicht immer einen guten eindruck

Anmerkung zum HTML: dein HTML-Header ist ziemlich 'sparsam', also keine Meta-Angaben etc,
Dein HTML-Title ist immer Webdesign.. auch bei den Bildern ;O)

:'(und du verwendest Tabellen im Content-Bereich und noch viel schlimmer in der Navi (komisches Konstrukt: ul -> li -> div -> table)

VG

der kk_koenig
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

sehr schlichtes design, aber weniger ist manchmal mehr die beiden linien am banner links u. rechts würde ich noch entfernen
 

silence12121

Grünschnabel

AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

Hallo, also mir gefällt auch dein Design in der Grundidee. Es ist schlicht und doch modern. Ich hab mal deine ersten Entwürfe angesehen und muss sagen, dass du dich verbessert hast.

trotzdem noch ein paar anregungen:
1. die links in der hauptnavi müssten wirklich noch ein paar pixel nach oben rutschen (wie schon erwähnt wurde)
=> das jetzige stört optisch, weil du keine unterlängen mit einbringen könntest, falls notwendig. die würden dann wirklich den rand küssen

2. die schriftfarbe von fließtext könnte ein bisschen dunkler sein, weil der kontrast zum hintergrund nicht hoch genug ist
=> ist bei längeren texten schwer zu lesen (geht auf die Augen)

3. :'(wenn du zu kundenseiten verlinkst, dann entweder über ein bild oder den Namen der Firma, nicht über *hier* oder *klick*, das ist unprofessionell und schreckt eher ab

4. als Anregungung für deine bildergalerie: ich denke da konnte sich eine interaktive bildergalerie gut ins design einfügen. Momentan ist eine komplett auflistung aller Bilder schlicht und ergreifend zu lang...

5. Prgrammiertechnisch: was vorher schon angesprochen wurde hab ich auch gefunden: ul li div table... wieso in der Reihenfolge?:?::?::?:
Ein div mit ner liste könnte ich ja verstehen, aber ne liste mit einem Listenpunkt mit div und tabelle??? das ist für mich unnötig kompliziert.
aber wenns funzt, wäre das einer der letzten punkte die ich angehen würde..

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Meinung ein wenig helfen. Ansonsten,wie gesagt finde ich das design sehr ansprechend.

viel Erfolg!!!:daumenhoch:
 

laessighro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

ich bin sehr sehr dankbar für eure ehrlichen meinungen.
ich freue mich sehr über lob aber umso mehr über anregungen.
Ihr sagt nicht einfach blabla - alles mist sondern helft mir weiter VIELEN DANK!

Momentan bin ich dabei
*oben kanten wieder vernünftig rund zu bekommen
*design möglichst ohne joomla -> keine unnötigen tabellen sondern handgeschriebene divs
*meta tags h1h2 sprich den coder part was mir nicht leicht fällt ^^
*logo oben drin passt mir irgendwie noch nicht so richtig habe schon wirklich stunden probiert geschoben aber irgendwie möchte es nicht so wie ich möchte
es wirkt ständig überladen und schmiegt sich dem schlichten design wie ich es möchte nicht an
wenn ich wieder bissl geändert habe poste ich nochmal einen link

udn nochmal VIELEN DANK! :)
 
AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

probier doch mal Folgendes:
- nimm den "Schatten" / die Spiegelung unten raus, der irritiert, da dort nur die grauen Striche sich spiegeln - man braucht zu lange, um zu erkennen, was das sein soll
- stell die Würfel frei und nimm den dunklen Hintergrund raus und gib denen ein bissel Spiegelung
- nimm das Wort webdesign raus oder wenn, dann auf die linke seite zum Text und ohne dieses Spiel mit groß und klein - auch die Serifen raus, was sollen die auf einer Website? Ist schlecht zu lesen und alles andere an Schrift ist auch Serifenlos.
- der Claim ist nett - den würde ich bei den Würfeln lassen - schau am besten, wie es aussieht, wenn die frei gestellt sind, wo du den Spruch dann platzierst.
- Fontanespruch raus, der belehrt, das wollen Kunden nicht, die wollen Recht haben und sooo mutig ist die Seite nun auch nicht. Und wenn sie es wäre, müsstest Du nicht drauf hinweisen.

Text ... der Einschub im ersten Satz "die des Webdesigners" raus - das Du einer bist ist klar, hast Du ja groß drüber stehen und dass es um Dich geht ist auch klar, wenn der Satz beginnt mit "unsere Aufgabe"

Muss das "osmole.de" oben im Kopf stehen?
Lieber das Logo größer und ein bissel verschieben noch. Bist du da farblich gebunden? Sonst mach doch das Blau vom Logo weiß und das Schwarz grau.

Was haben die Bilder bei einem Webdesigner im Portfolio zu suchen? Bietest Du auch an, die Fotos f Webseiten zu machen? Dann zeige deinen Kunden dein Leistungsspektrum.

ich würde mir auch überlegen, ob ich immer zwischen links und rechts springen möchte - das irritiert beim schauen. also entweder Bilder links und Text rechts überall, oder umgedreht - sonst ist so viel Unruhe drin und unentschiedenes. dein Layout ist aber auf ruhe und reduziertheit angelegt und nicht auf Unruhe und gehopse

auch hast du auf der startseite die Würfel ohne rahmen, aber dann hast du auf den andern seiten die Bilder wieder mit rahmen. am besten ist, du stellst die Motive immer frei und platzierst sie größer, so dass die Gesamtseite wirkt. Oder Du nimmst eine gute Perspektive oder das Motiv im Anschnitt - aber ich würde hier nicht wechseln zwischen Rahmen und nicht Rahmen und so weiter. Zieh es konsequent durch. Egal, was Du machst.

Insgesamt: die idee und das reduzierte gefallen mir auch gut.

gutes gelingen und zeig doch mal, was am ende bei rausgekommen ist.

vg
Zaza
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

Wieso ist da ein Link "Bilder" ??
Webdesign oder Fotograf - was nun?

;)

Text ... der Einschub im ersten Satz "die des Webdesigners" raus - das Du einer bist ist klar, hast Du ja groß drüber stehen und dass es um Dich geht ist auch klar, wenn der Satz beginnt mit "unsere Aufgabe"

Der Satzbau selbst ist unglücklich, orthografisch nicht meisterlich, aber rausnehmen würde ich das nicht.
Ich schaue Nie auf Webseitenheader, da dort oftmals Werbung drin ist...rotierende Werbebanner...
wäre der Einschub "die des Webdesigners" nicht gewesen, hätte ich null Plan gehabt, wo ich bin, und was Du machst.
Und was Du machst ist das allerwichtigste, das muss dem Besucher im Auge brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

laessighro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

Danke euch beiden,
Zaza du hast mir die Augen wieder ein Stück geöffnet -Danke
umso länger man an seiner Arbeit sitzt destso verlschlossener wird man - bei mir zumindest so
du hast einiges angesprochen wo ich direkt beim lesen abgenickt habe und mir nur dachte mensch der hat ja recht
ich lass mir das alles wie immer erstmal durch den kopf gehen und werde dann sicherlich einiges einbringen ich halte euch natürlich auf dem laufenden nachdem ihr mich soweit gebracht habt
 
AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

HI.
also Pfauli - DU hast nat Recht - ich hab mich da auf meinen eigenen Änderungsvorschläge bezogen und das nicht sonderlich deutlich gemacht. Gemeint ist also: Wenn Du das Webdesign rüber schiebst als Überschrift über den Text, dann stünde als Textüberschrift Webdesign drüber und man müsste den Einschub nicht bringen, der Text wäre damit flüssiger lesbar.

Good luck!
Z.
 

dnai85

Aktives Mitglied

AW: Layout in Bearbeitung Feinschliff fehlt Tipps Bitte

lob für den/die entwürfe, gefallen mir richtig gut.
Die farbwahl finde ich persönlich richtig gut, aber du solltest evtl. auf der Startseite ein paar mehr informationen über dich bzw. die seite einbauen

gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben