Anzeige

Layout in CMS

Layout in CMS | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Smax, 24.02.2008.

  1. Smax

    Smax Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    525
    Geschlecht:
    männlich
    Layout in CMS
    Hallo, eine Kumpel hat mir Contenido empfohlen...
    Jetzt würde ich gerne diese Seite Kräuter, Sammelzeit, Wilde Genüsse, Wildkräuter, Wanderungen, wandern und Gourmettipps aus dem Bayerischen Wald, Bayerwald, Hotel Bärnriegel in Contenido verwalten...
    Leider weiß ich nicht wie ich das machen soll also wie ich das Layout machen muss und die Module setzen um ein Template zu bekommen.

    Habt ihr Ideen wie man die Seite aufpeppen könnte farblich/grafisch/CSS/Layout und das ganze soll dann mal dynamisch sein...
    Auch sollte eine Art Verzeichnis mit all den Kräutern und dazugehörigen Bildern rein...

    Probier schon seit gestern da was hinzubekommen aber es will noch nicht so recht klappen...


    Danke
     
    #1      
  2. stb_87

    stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.895
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    dies & das
    Layout in CMS
    AW: Layout in CMS

    Mahlzeit,

    ich erstelle gerade ein Einsteiger-Tutorial für Contenido.
    Vor Ende März wird das aber nicht fertig! Am Anschluss daran wird es das noch als Video-Tut geben.

    Entweder geduldest du dich noch ein wenig oder sonst empfehle ich dir die Handbücher, die du auf contenido.org herunterladen kannst.
     
    #2      
  3. Smax

    Smax Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    525
    Geschlecht:
    männlich
    Layout in CMS
    AW: Layout in CMS

    Hallo,

    ja ich kenne die Handbücher aber finde dass die nicht gerade sehr umfangreich sind...:)
    Gibts da vll. noch was anderes...?
    Danke für deine Hilfe!
     
    #3      
  4. stb_87

    stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.895
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    dies & das
    Layout in CMS
    AW: Layout in CMS

    Bis auf die Handbücher gibt es da nichts.

    In den Handbücher wird aber erklärt, wie du die Module in dein HTML-Layout einfügst.

    Wenn du das gemacht hast, gehst du in das Backend von Contenido auf Style -> Layout -> Layout einfügen und fügst dort dein HTML-Quellcode ein.
    Danach gehst du auf Template und erstellst ein neues Template mit den gerade eingefügten Layout.

    Wenn das gemacht ist, gehst du auf Content -> Artikel und legst in einer vorher unter "Kategorie" angelegten Kategorie einen neuen Artikel an. Diesem Artikel weist du das Template zu. Unter Konfiguration kannst du dann das Template konfigurieren.
     
    #4      
  5. sfischer

    sfischer ###

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    3.407
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    thüringen
    Software:
    . . . dies & das . .
    Kameratyp:
    . . . mit spiegel . .
    Layout in CMS
    AW: Layout in CMS

    hallo,

    ich habe schon einige cms ausprobiert und finde das contenido viel zu mächtig für die seite ist. du solltest auf ein einfaches cms umsteigen.
    ich empfehle dir websitebaker das ist relativ einfach. ich habe schon zwei tuts darüber verfasst und das dritte kommt bald. schau

    gruß sfischer
     
    #5      
  6. Smax

    Smax Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    525
    Geschlecht:
    männlich
    Layout in CMS
    AW: Layout in CMS

    @sfischer:

    danke für den tipp werd mir das sofort mal ansehen vll. wäre das für den einstieg für mich doch nicht einfach denn contenido stesst mich schon ein wenig weil ich damit immer noch nicht so zurecht komme und irgendwann muss ja dann auch mal was rauskommen :p

    Würdet ihr die Seite so wie sie jetzt ist nachbauen oder habt ihr dazu noch einen Vorschlag bzw. Verbesserungen/Anregungen?

    Danke
     
    #6      
  7. Smax

    Smax Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    525
    Geschlecht:
    männlich
    Layout in CMS
    AW: Layout in CMS

    Hallo nochmal,

    also website baker hab ich installiert um es mal zu testen... auf den ersten Blick find ich es ganz gut es überfordert einen nicht sofort...
    Eine Frage jetzt wie kann ich jetzt da ein Template erstellen?
    Oder kann ich ein Template einfach in Dreamweaver erstellen und dann irgendwie hochladen?


    Danke
     
    #7      
  8. stb_87

    stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.895
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    dies & das
    Layout in CMS
    AW: Layout in CMS

    Schau mal bei den Tutorials, da hat sfischer extra für Websitebaker Tutorials hochgeladen.
     
    #8      
  9. Smax

    Smax Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    525
    Geschlecht:
    männlich
    Layout in CMS
    hallo,

    die hab ich mir schon durchgelesen finde ich auch sehr gut gemacht nur leider versteh ich nicht wie ich meine Seite umbauen muss oder wie ich ein Template für meine Seite selber schreiben kann...?

    Hat jemand nen Tipp?
    Vll. zur Gestaltung?

    Hallo,

    so jetzt hab ich mich mal ein wenig durch websitebaker gekämpf und mal eine Struktur für die Website erstellt...
    Wilde Genüsse, Wildkräuter - Landhotel Bärnriegel in Finsterau am Bayerischem Wald, Bayerwald - Angebote

    Jetzt hab ich aber mal eine Frage und zwar die Seite "Kräuter", da hab ich so ein Aggregator-Modul (denke es hieß so) verwendent... jetzt haben aber alle Kräuter eines gemeinst... es soll überall folgendes angegeben werden... Ein Bild, der Fundort, die Erntezeit, die medizinische Wirkung, die Verwendung in der Küche...
    Kann ich mir da auch Modul oder Template machen oder muss ich das alles immer wieder schreiben-.-?

    Hab mich jetzt bisschen blöd ausgedrückt aber vll. verstehts ja einer...:-D
    Würd mcih freuen


    Hat einer eine Idee wie ich das amchen könnte bzw. ob es dazu ein Modul gibt oder man ein solches selber bauen kann?
    Danke für eure Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2008
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×