Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Layoutvorschläge“

SPMan

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich erstelle für den Vater einer guten Freundin eine neue Homepage.
Nur dieses mal bin ich derart unkreativ, was das Design/Layout betrifft, was evtl. auch am Thema liegen mag: Industriesicherheit.
Das Logo ist schon vorhanden und die Farbe des Logos (Firmenfarbe 0200FE) sollte auch einige Male vorkommen (Corporate Design(kann ruhig dezent sein)).
Anbei den Aufbau, wie ich ihn mir vorstelle. Den Header, nebst Menü, stelle ich mir schon etwas genauer vor, was aber kein Muss ist.
Ich dachte, dass ich das Bild im Header an der Stelle, wo das Logo sitzt, aufhelle und den "aufgehellten Bereich" quasi in dem Menü - nur für den Kontaktbutton (Metalltextur, silber, dunkle eingravierte Schrift, ähnlich den Gundfarben der anderen Menübutton, beim hovern leuchtet die Schrift in Logofarbe) - fortsetze.
Die anderen Button sollten vieleicht eher in einem "schwarzen" Metalllook gehalten sein mit silberner Schriftgravur. (evtl ähnlich dem Balken in meinem Hintergrundvorschlag)
Wie erwähnt, dies alles ist vom Layout her "nur" Brainstorming. Vielleicht hat jemand Lust/Ideen und hat Vorschläge für ein evtl. Design. Der Aufbau (siehe unten) steht eigentlich fest. Die Seite soll selbstverständlich ohne Tabellen, sondern mit CSS aufgebaut werden und valide sein. Demnach dürften nicht zu viele "Spielereien" drin vorkommen. Vielmehr muss die Seite stilvoll und seriös wirken.

Ich würde mich - kurzfristig - über Vorschläge freuen.
Danke im Voraus

SPMan

Aufbau mit sichtbaren Imagebereich:

VorlageNeu2.gif


Aufbau mit "eingeklappten" Imagebereich:

VorlageNeu3.gif


Headeraufbau:

HeaderScribble.gif


Vorschlag Hintergrund ohne Schlagschatten:

bg_metall.jpg


Vorschlag Hintergrund mit Schlagschatten:

bg_metall_sch.jpg
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Layoutvorschläge

Layout sieht auf den ersten Blick recht gut aus.
Allerdings frage ich mich, warum du in der Navigation ein DropDown haben möchtest ?!? Besser ist, wenn du die Nav-Punkte horizontal nebenbeinander anordnest.
Genauso frage ich mich, warum der Imagebereich eingeklappt werden muss. Das ist nur wieder unnötige Java-Script-Spielerei, die das Laden der Seite verlangsam, wenn auch nicht merkbar, und es gibt immer noch viele Websurfer, die aus Sicherheitsgründen JS deaktivieren und bei denen funktioniert diese Technik dann nicht.

Also ich persönlich würde das weg lassen.

Greetz...
 

SPMan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layoutvorschläge

Also Layout würde ich das nicht nennen, eher Aufbau. Vielleicht hatte ich mich unklar ausgedrückt, denn meine Frage galt eher dem Design.

Das mit dem Drop-Down-Menü war nicht meine Idee, sondern die des Vaters(absolutes Muss). Ich habe sie bisher gemieden, wie der Teufel das Weihwasser (aus den bekannten Gründen).
Wie auch auch immer, ich habe mich damit abgefunden.
Ich bin noch am überlegen, ob ich das gesamte Menü wirklich mit Grafikbuttons erstellen sollte, vor allem da ich noch keine guten Beispiele gefunden habe, weo das auch gemacht wird. Vielleicht sollte ich nur den "Kontakt-Button" mit einer Grafik verwirklichen, sprich quasi zwei Menüs in einem DIV.

Sicherlich ist das einklappbare DIV eine Spielerei, die nicht funktioniert (genausowenig wie das Menü im IE, zumindest das Ausklappen) wenn JS ausgeschaltet ist.
Bei dem Thema der Seite dachte ich mir, dass die Bilder im Text evtl. zu sehr den Lesefluß stören und vom Inhalt ablenken könnten. So kann sich der Nutzer, wenn dieser möchte, ganz auf den Inhalt konzentrieren.
Das Bilder DIV wird ja ansonsten immer sichtbar sein, wenn Bilder vorhanden sind.

Ansonsten habe ich mir auch immer Sorgen um die Ladezeit gemacht bzw. mache sie mir immer noch, aber in diesem Fall ist die Zielgruppe wohl, laut dem Vater, gut "gerüstet".

So, nurn aber, wenn es geht, zum eigentlichen Topic: Das Design.
Hat jemand ein paar Ideen?

VG
SPMan
 

FalkWussow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Layoutvorschläge

so wie ich das verstanden habe, läßt der mann sich nicht von dir von diversen dingen abbringen (sowas hasse ich wie die pest). also hilft nur noch eins: gehirn abschalten und so arbeiten, wie es der kunde gern hätte - ohne rücksicht auf gestaltungsregeln und usability.

ich lass mir von kunden - die im grunde alles besser wissen, es aber nicht selbst können (welch lustige verbindung *grins*) - drei, vier links zu seiten geben, die sie toll finden. so bringe ich in erfahrung, was die überhaupt mögen und richte mich einfach nach dem, was sie toll finden...

solltest du auch machen ;)
 

SPMan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layoutvorschläge

Kunde in Anführungsstrichen, da es ja eher ein Gefallen ist, was ich für ihn mache.
Von diversen Dingen konnte ich ihn schon überzeugen, aber halt nicht von Allen.
Da er sich auf eine Seite festgeschossen hat, möchte er einen ähnlichen Aufbau (der ja nicht wirklich schlecht ist, maximal konservativ (aber dagegen habe ich nichts; besser, als wenn sich potentielle Kunden nicht zurecht finden)), das verflicte Drop-Down-Menü und leider (weil ich sie persönlich zu grell finde) seine Firmenfarbe (die er sich in Verbindung mit dme Logo hat sogar damals sichern lassen).
Also, Vorschläge sind wirklich gerne Willkommen! ;)
 
E

Edi84

Guest

AW: Layoutvorschläge

Mein Vorschlag wäre so wenig grafik wie möglich zu verwenden. Ich weiß nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird aber Firmenhomepages in Österreich sind meist schlicht und einfach gestaltet, damit auch jeder einen Überblick hat.
Es wäre vielleicht hilfreich wenn du die Zielgruppe nennen könntest, dann könnte ich ein Design vorschlagen. Ich kenn das aus eigener Erfahrung.

Die ausklappbare Navigation würde ich weglassen und eventuell oben in der Navigation statt dem Drop&Down eine Doppelnavi hinfetzen. Also 2 Balken bei dem 1ten sind die Hauptlinks und bei dem 2ten Unterlinks.

Mit freundlichen Grüßen
Edi
 

SPMan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layoutvorschläge

Mein Vorschlag wäre so wenig grafik wie möglich zu verwenden. Ich weiß nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird aber Firmenhomepages in Österreich sind meist schlicht und einfach gestaltet, damit auch jeder einen Überblick hat.

Du wirst lachen, aber in Vortstellung dachte ich bisher auch an wenigen Elementen, um der Seite eine klare Struktur zu geben
Header und Menü in etwa (um die Seite doch ein wenig von Anderen abzugrenzen, wobei ich auch noch nicht weiß, ob es wirklich so wirkt wie ch es mir denke), wie bis jetzt beschrieben, (wobei ich wohl dazu übergehe, dass der Kontakt-Button der Einzige ist, der eine Grafik bekommt. Ansonsten wird das Hauptmenü einfach mit Farben gestaltet, wobei ich mir nicht sicher bin welche Farbkombie bei der Firmenlogofarbe am Besten aussieht, oder ob ich einzig die Farbe beim Hovern des Kontaktbuttuns aufnehme), Contentbereich mit einem leichten Verlauf (s/w - für einen angenehmeren Kontrast), Bildbereich - der ja nur bei Bedarf da ist - plane graue Fläche (der ich Border mitgebe, um einen minimalen 3-D Effekt zum Absetzen des Bereichs zu erzeugen), und der Footer abgegertre durch einen, z, B. blauen, vertikalen Balken(evtl. mit Schatten), der dann in einem Verlauf in den Gesamthintergrund von den Rändern verläuft. Dabei weiß ich nicht, ob ich den Rändern auch ein Border mitgeben sollte, weil die dann ja ziemlich plötzlich enden würden.
Es sei denn es funktioniert, dass ich die Außenborder vom Content aufnehme und auch in Grafik des Footers übernehme, um sie auslaufen zu lassen.
Den Hintergrund müsste ich dann weiß lassen, wobei ich den balu/schwarzen Metalleffekt evtl. beibehalten könnte.

Dem seitlichen, (sehr) schmalen Div, der die Ausschaltfunktion des Image-Divs hat (und auch nur vorhanden ist, wenn es überhaupt ein Image-Div gibt), soll eine Hintergrundgrafik bekommen, so dann er wie eine scharfe Metallkante aussieht. Es soll zwei Zustände, wenn möglich geben, so dass die Grafik einmal "eingedrückt" aussieht.

Okay, ich habe jetzt ziemlich viel und durcheinander geschrieben. Ich hoffe mir kann jemand meinen bisherigen Vortstellungen folgen. ;)

Es wäre vielleicht hilfreich wenn du die Zielgruppe nennen könntest, dann könnte ich ein Design vorschlagen. Ich kenn das aus eigener Erfahrung.

Also wie erwähnt geht es um Industriesicherheit. Soll heißen alle Firmen, die ihre Sicherheit überprüfen lassen wollen, müssen.
Brandschutz, Arbeitsschutz, Explosionsschutz, Beratung, Gutachten(der Vater ist auch zugelassener Sachverständige), Messungen, Management (Kostenoptimierung).

Die ausklappbare Navigation würde ich weglassen und eventuell oben in der Navigation statt dem Drop&Down eine Doppelnavi hinfetzen. Also 2 Balken bei dem 1ten sind die Hauptlinks und bei dem 2ten Unterlinks.

Würde ich, wie erwähnt auch, nur ist diese Vorgabe als gesetzt anzusehen.


Danke,
SPMan
 
E

Edi84

Guest

AW: Layoutvorschläge

Also wie erwähnt geht es um Industriesicherheit. Soll heißen alle Firmen, die ihre Sicherheit überprüfen lassen wollen, müssen.
Brandschutz, Arbeitsschutz, Explosionsschutz, Beratung, Gutachten(der Vater ist auch zugelassener Sachverständige), Messungen, Management (Kostenoptimierung).

Du könntest ja eventl. mit Gefahren-, Warnzeichensymbolen arbeiten.
Die Farbkombinationen die du erwähnt hast finde ich ganz passend also die würde ich auch verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Edi
 

SPMan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layoutvorschläge

Die Farbkombinationen die du erwähnt hast finde ich ganz passend also die würde ich auch verwenden.

Danke für die Meinung. :)

Du könntest ja eventl. mit Gefahren-, Warnzeichensymbolen arbeiten.

Ich hatte vor im Image-Breich, wenn es ein passendes Zeichen gibt (z.B: "CE), dieses auch passend einzublenden.

Wenn ich es richtig überblicke werde ich wohl für den richtigen "Look" mit Faux Columns im Content arbeiten müssen, da der Container für den Text und für die Bilder ja immer unterschiedliche Höhen haben, aber unterschiedliche Hintergründe bekommen sollen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben