Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „LCD Monitor Kalibrieren“

dannpowder2000

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe ein Problem! Vor etwas mehr als 2 Jahren hab ich mir ein Spider 3 Monitor Kalibrierungsgerät gekauft und es dann lange Zeit in einer Schublade verschwinden lassen.

Gestern wollte ich damit meinen LCD Monitor Kalibrieren, dass Ergebnis ist aber alles andere als zufriedenstellend. Das Monitorprofil, dass bei einer Kalibrierung herauskommt führt dazu, dass Schwarz teilweise einen deutlich wahrnehmbaren Grünstich bekommt. Wenn ich in PS einen Schwarzverlauf erstelle ist das ganz deutlich sichtbar, wenn ich jedoch die Datei auf meinem "unkalibrierten" Macbook betrachte, sieht der Verlauf ganz normal aus. Weiters liegt das Gamma von 2,2 das angeblich eingestellt wird sicher nicht bei 2,2. Wenn ich das Gamma mit einer "Gamma Grafik" abschätze, komme ich auf ungefähr 1,3 - 1,4. Mir ist natürlich klar, dass eine Abschätzung mit dem Auge sehr ungenau ist, trotzdem sollte die Abschätzung zumindest einen Wert ergeben der wenigsten in der Nähe von 2,2 liegt und nicht bei 1,3.

Kann es sein das mein Spider 3 Gerät kaputt ist oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie das falsche Gamma und die falschen Farben zusammenkommen.
 

Photoshop

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: LCD Monitor Kalibrieren

Na kaputt denke ich weniger, es sei denn, Du hast es als Mückenklatsche benutzt.
Je nach Lagerung scheint es mir wahrscheinlicher zu sein, daß Schmutz den Sensor stört oder der Stecker nicht ganz in Ordnung ist.
Was passiert denn bei einer erneuten Kalibirierung?

Gruß,
manfox
 

dannpowder2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: LCD Monitor Kalibrieren

Bei einer erneuten Kalibrierung kommt genau der gleiche Käse raus. Ich hab mich daran erinnert, dass mir das Teil schon ca. 2-3 mal während der Kalilbration vom Bildschirm gefallen ist, der Sensor ist ja mir einem Saugnapf zu befestigen und der hat nicht immer gehalten.

Die Fallhöhe von Bildschirm zur Schreibtischoberfläche ist jedoch nicht besonders hoch und das Teil hat ja nicht sehr viel Gewicht. Wen man bedenkt, dass die meisten Handys (ja sogar Laptops - ich weiß wovon ich rede ,-)) ja zig Stürze aushalten und dann noch immer funktionieren, bei wesentlich höheren Gewicht und Fallhöhen sollte man eigentlich meinen, dass dem Sensor so ein Sturz vom Bildschirm auf den Schreibtisch nicht viel anhaben sollte.

Außerdem ist ja die Kalibration, wenn ich sie wieder und wieder durchführe genau gleich falsch.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: LCD Monitor Kalibrieren

Laß dir mal ein gedrucktes Referenzbild schicken und dann vergleiche mal den Monitor mit dem Bild.
Ich hab leider vergessen von wem mein Bild ist, da müsstest du mal im Netz suchen.
Hast du auch die neuesten Treiber?
 

virra

lazy lizzard

AW: LCD Monitor Kalibrieren

Ein Referenzbild kann ich dir von hier empfehlen:

Hat dein Monitor Hardwareseitig Einstellungsmöglichkeiten? Die müssen ausgeschaltet sein, sonst staunt man über die Ergebnis einer Kalibrierung, weil sich da die beiden Einstellungen bekämpfen.

Ich kalibriere zwar mit dem Quato SiverHaze Pro, aber ich denke mal, das wird beim Spyder auch nicht anders laufen?
 
AW: LCD Monitor Kalibrieren

Hallo!
Kann es sein das mein Spider 3 Gerät kaputt ist
Ich hab mich daran erinnert, dass mir das Teil schon ca. 2-3 mal während der Kalilbration vom Bildschirm gefallen ist
Auch wenn dir meine Antwort wohl wenig helfen wird:
Alles kann kaputtgehen und alles wird irgendwann kaputtgehen!
Frei nach dem Motto: Wie spaltet man ein Atom? Gib es meinen Kindern und beschwöre sie: "ABER NICHT KAPUTTMACHEN!!!"
Vielleicht hast du die Möglichkeit an ein baugleiches Gerät heranzukommen, um die möglicherweise entsprechenden Unterschiede feststellen zu können (oder eben auch nicht...).
 

dannpowder2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: LCD Monitor Kalibrieren

@havelmatte

Ja ich denke, die Software für mein Spyder 3 Pro iss glaub ich auf dem neuesten Stand, hab sie vor 1-2 Monaten von der Datacolor Seite downgeloadet. aber auch wenn sie nicht auf dem neusten Stand ist, müsste sie ja ordnungsgemäß funktionieren.

@virra

Danke für den Link, hab das Testbild gerade geordert, ich habe schwer gestaunt, dass das völlig gratis war, die verlangen dafür nicht mal Versandkosten.

Ja mein Monitor hat Hardwareseitige Einstellungen (ähh so wie jeder, gibt´s auch welche ohne?) die hab ich vor dem Kalibrieren, wie von der Spyder Software gefordert, resetet. Während des Kalibrationsprozesses muss man dann mehrere Anweisungen befolgen, wie die Helligkeit auf einen bestimmten Wert einstellen.


Ich hab jetzt mal an den Suport von Datacolor eine Mail geschrieben, vielleicht wissen die ja woran es liegt.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: LCD Monitor Kalibrieren

Wenn ich mich recht erinnere muss das Gerät bei LCD-Monitoren OHNE Saugnapf befestigt werden. Lass den Monitr vor dem Kalibrieren mindestens eine halbe Stunde laufen. Ich kalibriere immer OHNE Raumlicht und Tageslicht (Rollo runter). Vielleicht helfen diese Tipps.
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: LCD Monitor Kalibrieren

Saugnapf, beim LCD? Bist Du Sicher?
Also ich habe den Spider 2 und die sind von Gehäuse doch eigentlich gleich, denke ich.
Wenn ich meine LCD kalibriere, dann muss ich den Vorsatz mit den Saugnäpfen entfernen, damit ich näher an die Fläche heran komme. Ich hätte auch Bedenken, dass mir die Saugnäpfe meine Monitore beschädigen. Soviel ich weiß, ist der Saugnapfvorsatz für CRT-Monitore und ähnliches gedacht.

Gruß,
manfox
 
F

Fotojojo

Guest

AW: LCD Monitor Kalibrieren

Ohne! Sag ich doch. Das wollte ich nur wissen. Häte ja sein können dass du da einen Fehle rmachst. ;-) Kanst du den Monitor reseten (Alles auf Mittelstellung oder HW-Reset) und dann mal "spidern"? Wie ist dann das Ergebnis?
 

dannpowder2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: LCD Monitor Kalibrieren

@Ohne Raumlicht zu Kalibrieren, macht nur dann Sinn wenn mann auch ohne Raumlicht arbeitest. Man soll stets unter der Lichtsituation Kalibrieren, unter dem man für gewöhnlich auch arbeitet. Streng genommen braucht man daher für jede "Raumlichtsituation" ein genau auf diese Raumlicht abgestimmtes Monitorprofil. Ganz schlimme Color Management Freaks sollen auch sowas machen.

Ähh ja ich weiß , dass man das eigentlich ohne Saugnapf machen sollte, nur finde ich dieses Gestell zum Aufhängen nicht mehr. Dass, die falsche Kalbration jedoch dadurch zustande kommt, dass ich es mit einem Saugnapf befestige und nicht mit dem Gestell glaube ich nicht. Die Frage ob Saugnapf oder Gestell betrifft ja nur die Positionierung des Gerätes am Messort, wobei die Nichtverwendung des Saugnapfes, ja wie ich meine, nur der Tatsache geschult ist, dass LCD Displays empfindlich auf den Unterdruck reagieren, den ein Saugnapf verursacht. Nach dem Lösen des Saugnapfs vom Bildschirm, verbleibt auch ein Kreis (uhhh) der aber schnell verschwindet (puhhh) und der nach einiger Zeit auch bei einem sehr steilen Betrachtungswinkel nicht mehr sichtbar ist. Iss zwar nicht Ideal mit dem Saugnapf, sollte meiner Ansicht nach die Messung aber nicht beeinflussen. Ich werde das Ganze jetzt aber mal an meinem 2ten Bildschirm versuchen der ein CRT ist. Mal schauen was dabei rauskommt.


@ Fotojojo
Vorm "Spidern" hab ich den Bildschirm auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, so wie ´s einem von der Spidersoftware im Kalibrationsprozess aufgetragen wird.


@ manfox
Mit Saughnapf liegt der Spyder direkt am Schirm an, näher gehts gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fotojojo

Guest

AW: LCD Monitor Kalibrieren

DAs Raumlicht wird je weitestgehen abegeschottet um das Messergebnis nicht zu verfälschen. Drum gehe ich auf Nummer sicher und mache es ganz aus. Ich habe die Wand hinter dem Monitor mit 18% grau gestrichen um eine weitestgehend neutrale Beobachtung zu haben. Auf Normlicht habe ich verzichtet weil mein Büro nach Norden zeigt. Wenn der Sensor von unten sauber ist, knnst du das Innenleben mit einen sehr scharfen dünnen (!!!) Küchenmesser o.ä. an den 3 Beinen abhebeln. Dann den runden Deckel vorsichtig abhebeln. (Spider 1, die anderen sind ähnlich aufgebaut) Die Platine mit den Sensoren sollte dann auf Kunststoffhaltern in Position gerade und waagerecht drin sitzen. Langsam und ohne kraft geht das Aufhebeln einwandfrei. Wenn gerade Sensorsitz währleistet ist, wieder zusammenbauen. Leichtes klicken. Fertig. Gegentest ob überhaupt was gemessen wird. Folien auf Taschenlampe und dadurch messen. Total gaga aber es müssen erheblich andere Werte rauskommen. Noch eine Frage zur Software. Hast du die Abobe Gamma-Korrektur installierrt? Wenn ja, raus damit.
 

Herziiiie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LCD Monitor Kalibrieren

Hallo, zufällig habe ich gestern meinen Monitor auch kalibriert und ich hatte das selbe Problem wie du, allerdings in blau :D (ich habe Spyder 2 verwendet)
Ich habe es dann nochmal gemacht und habe den Monitor dabei von der Helligkeit her so dunkel eingestellt, wie es ging, bevor er schwarz wurde und als er mit der kalibrierung fertig war, wieder hochgedreht.
Das Ergebnis war super :)

Vielleicht hilft das ja.
 

virra

lazy lizzard

AW: LCD Monitor Kalibrieren

…Ja mein Monitor hat Hardwareseitige Einstellungen (ähh so wie jeder, gibt´s auch welche ohne?)…
Öh. Ja, gibts (z.B. iMac hihi). Ich weiß aber nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe. Ich meinte jetzt nicht Rädchen, an denen man Kontrast und Helligkeit einstellen kann, oder sowas, sondern es gibt bei vielen Monitoren so ein Einstellung AUTO. Wenn man die aktiviert macht er dann dies und das und am Ende hat er sich irgendwie auf die Grafikkarte eingestellt. Ist also natürlich Software, aber passiert eben am Monitor, nicht vom Rechner aus. Ich hatte eben mal bei einem Kumpel das Problem, dass es nach der K. grässlich aussah. Bis wir diese Voreinstellunggeschichte vom Monitor eliminiert hatten, dann passte alles plötzlich wunderbar. Allerdings ist die Software vom Quato SilverHaze auch genial einfachst zu bedienen, da kann man nix verkehrt machen und muss auch nicht am Monitor drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dannpowder2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: LCD Monitor Kalibrieren

So, ich hab jetzt mal meinen t. In echt sieht das ganze zwar noch mal etwas anders aus als auf den Fotos, aber ich denke, dass der Grünstich schon deutlich sichtbar ist.

Wen es interessiert kann ja mal auf http://videos.arte.tv/de/videos#/tv/coverflow///1/100/ gehen und das schwarz des Hintergrunds auf dem eigenen Bildschirm und auf meinen Fotos betrachten.

@virra

Nein, mein LCD (28 Zoll Hanns.G HG281) hat nicht so eine AUTO Einstellung.

@Fotojojo

Ich hab den Spyder 3 und kann da nur eine gelochte Plastikscheibe in der Mitte abhebeln, darunter kommt eine cyanfarbene kreisrunde Kunststoffläche zum Vorschein, ich schätze mal darunter sitzen dann der Sensor. Die Kunststofffläche war etwas verschmutz, da lag ein Schmutzraster in der Anordnung der Löcher der Plastikscheibe darauf. Ich hab das jetzt mal vorsichtig gereinigt und werd heute Abend wenn ich Zeit habe wieder mal nen Kalibrationsversuch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LCD Monitor Kalibrieren

Hallo,
ich habe früher ein ione Display verwendet und beim Umstieg auf LCDs festgestellt, dass ich nach einer Kalibrierung mit dem Messgerät keine befriedigenden Ergebnisse bekam. Ich habe dann auf das Spektralphotometer ione pro gewechselt und bekam damit mein Display sehr gut kalibriert. Spider kenne ich nicht. Ich denke, es wird nicht leistungsfähiger sein, als das ione Display. Vielleicht nehmt Ihr einfach mal den Support in Anspruch und fragt nach, ob es überhaupt geeignet ist.

FG Alexander
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben