Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Leerer Export aus Inkscape 1.1.0“

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit der News über das habe ich auch versucht, Vektorgrafiken von Inkscape 1.1.0 im Dateiformat .SIF für Synfig zu exportieren.
Unter Windows 10 ist alles in Ordnung.
Jedoch unter macOS 10.14 und 11.4 sind bei mir die .SIF-Dateien immer leer. (Da es XML-Dateien sind kann man einfach hineinsehen.)

Kann jemand dieses Problem unter macOS bestätigen?

Danke, Gruß Jens.

Mehr Tipps zu Vektoranimationen mit Synfig Studio mit macOS, denn es gibt doch noch anderes zu beachten, in meinen Artikel http://www.computergrafik-know-how.de/vektoranimationen-mit-synfig-studio/.
 

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

hallo draupnir

ich kenne mich mit 'synfig studio' überhaupt nicht aus, habe einfach mal probehalber eine einfache datei mit 'inkscape 1.1' unter 'macOS 11.4' als .sif gespeichert. da ist alles enthalten, was in der .svg drin war.

gruss
utnik
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
So, wie es aussieht, kann Inkscape 1.1.0 keine vollständige .sif-Dateien erstellen, wenn nur Rechtecke und/oder Kreise gezeichnet werden. Diese sind wohl Parameter-Objekte, die nicht exportiert werden. Der Benutzer erhält auch keine Warnung :-(

Also was hilft? Kreis und Quadrat müssen zur erst vom Benutzer in Pfad-Objekte umgewandelt werden und dann klappt auch der Export nach und mit .SIF (für Synfig Studio).
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo jens

So, wie es aussieht, kann Inkscape 1.1.0 keine vollständige .sif-Dateien erstellen, wenn nur Rechtecke und/oder Kreise gezeichnet werden. Diese sind wohl Parameter-Objekte, die nicht exportiert werden. Der Benutzer erhält auch keine Warnung :-(

Also was hilft? Kreis und Quadrat müssen zur erst vom Benutzer in Pfad-Objekte umgewandelt werden und dann klappt auch der Export nach und mit .SIF (für Synfig Studio).

wenn das so ist, wäre es gut, dies offiziell als bug zu melden.

gruss
utnik
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
habe ich gemacht, aber irgendwie sehen die das nicht als bug an. :-(
in der pc-version passiert das nicht, bzw. dort werden Quadrat und kreis brav umgewandelt und sind in der .sif-datei enthalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben